Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    [...]
    Interessant wären nach wie vor Zahlen zu den Systemwechslern: Welche Plattform gewinnt oder verliert netto bei den Wanderungsbewegungen der Smartphone-Bestandsnutzer? Wie stark ist diese Wanderungsbewegung insgesamt? Lohnt es sich überhaupt, auf Systemwechsler abzuzielen?
    [...]
    Langer Rede kurzer Sinn: In meinen Augen schlagen sich Windows Phone und Nokia ganz achtbar. Aber ich bin auch kein Investor, der Rendite sehen will.

Selbstverständlich hätte es sich gelohnt auf Systemwechsler abzuzielen. Aber Fakt ist nun mal, daß sich Nokia insbesondere mit WP7 nicht annähernd achtbar geschlagen hat.
    Im Vergleich Q1/2011 zu Q1/2013 hat Nokia 18,1 Millionen Smartphonekäufer verloren- fast 75%. Die verkaufte Zahl der Lumias Q1/13 ist ungefähr so groß (ich vermute sogar kleiner) wie die der Symbian^3 Modelle im Q1/11.
    Zusätzlich hat Nokia Q1/11 zu Q1/13 28,5 Millionen Featurephonekäufer verloren- über 33%!
    Netto 46,6 Millionen Käufer verloren, fast 43% aller Kunden.

Selbst in Finnland ist es jetzt soweit gekommen (wie harlekyn schon mal verlinkt hatte), daß Samsung nun mehr Mobiltelefone als Nokia verkauft, obwohl Nokia neben den 100Tsd Smartphones auch noch gut 90Tsd Featurephonesverkauft hat. Hier mal die finnische Quelle mit einer zweiten Grafik über die Smartphoneverkäufe (älypuhelin=Smartphone) in Finnland: http://www.digitoday.fi/mobiil…sung-meni-ohi/20137468/66
    Will sagen auch in der Hochburg Finnland konnte der Kundenschwund bisher nicht gestoppt werden- und auch hier wurden sowohl Smartphone- als auch Featurephonekunden verloren... :(

Das Q1/13 war hoffentlich der Tief- und Wendepunkt für Nokia mit WP8, aber es bleibt abzuwarten, ob es mit WP8 'besser' laufen wird- was für mich bedeuten würde, ob zumindest ein Teil der Kunden nun gehalten werden kann bzw. von Featurephonekunden zu Smartphonekunden wird. Aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da nicht sehr optimistisch.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bei Touchwiz gebe ich dir recht. Das hätte man komplett sparen können, aber ich bin ein Fan von Sense - es ist einfach wesentlich schöner und der Sense-Browser hat auch noch einige Vorteile gegenüber dem Stock-Browser.

TouchWiz hatte aber einen Zweck: Es lief und läuft auf allen Touchmodellen von Samsung- Android, Windows Mobile, Bada, Star- und Rex-Reihe, selbst auf dem S60 5th Symbian von Samsung. Da hat(te) der Samsungkunde immer zumindest eine ähnliche aussehende Bedienung beim Systemumstieg...

• Deshalb wird Touchwiz von Samsung ja auch nicht wirklich aufgegeben. Ich bin ja mal auf das EOS gespannt. Aktuell nutze ich ja das 808 als Kompaktknipse für den Urlaub und meine ebay-Geschichten und bin damit sehr(!) gut gefahren.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Akzeptiere doch einfach mal, dass diese Schallplatte irgendwann niemand mehr hören möchte.

Wenn du so eine geringe Toleranzschwelle hast, solltest du derartige Threads lieber meiden.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Meiner Meinung nach ist WP einfach nicht so schlecht, als dass der Großteil der Smartphonenutzer im Alltag nicht auch gut damit zurechtkommen würden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich gehe sogar soweit, Smartphone-Einsteigern in meinem Umfeld WP nahezulegen - wenn erkennbar ist, dass der gebotene Funktionsumfang bei den Betroffenen nicht fuer Frust sorgen wird.

Nur ob "nicht so schlecht" fuer Nokias Ueberleben ausreichen wird - das ist die spannende Frage.

• Zitat

Die absoluten Verkaufs- und vermutlich auch die Nutzerzahlen steigen. Sie steigen nicht genug, um von einem durchschlagenden Erfolg zu reden.

Spannend ist, wie sie sich relativ zum Markt entwickeln. Dass sich ab und an zufaellig jemand fuer ein WP-Geraet entscheidet wird nicht ausreichen.

Zitat

Aber falls die grundlegende Strategie ähnlich ist, also eher auf Wechsler aus Richtung Featurephone zu setzen als auf Smartphone-Systemwechsler, dann ist der Vergleich zumindest angebracht, denke ich.

Hm. Damals (vor 4, 5 Jahren) gab's tatsaechlich noch viele Smartphone-Neukunden. Heute hat (abgesehen von der demographischen Entwicklung) eigentlich jeder ein Smartphone, der auch eins braucht/moechte. Was bleibt sind die Kunden, die nun gewungenermassen zu einem Touchscreen-Geraet greifen, da Featurephones auszusterben drohen.

Und bei diesen Kunden sind die Features in der Tat nahezu egal. Mehr als telefonieren und simsen tun die nicht.

Zitat

Langer Rede kurzer Sinn: In meinen Augen schlagen sich Windows Phone und Nokia ganz achtbar.

Bevor man sich um fremde Systemwechsel sorgt, sollte man sich vielleicht erst mal um die eigenen Kunden kuemmern. Die sind der Marke gegenueber wenigstens potentiell loyal.

Ein Achtungserfolg waere gewesen, wenn man zumindest die bisherigen Nokia-Kaeufer (sprich: Symbian-Nutzer) in grosser Zahl haette von WP ueberzeugen koennen. Aber wenn ich mich recht an die Zahlen von Tomi Ahonen erinnere, greifen 4 von 5 Nokia-Kunden beim naechsten Kauf nicht zu einem Nokia-Produkt, sondern wechseln zur Konkurrenz. Das ist verheerend.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Selbstverständlich hätte es sich gelohnt auf Systemwechsler abzuzielen.

Du meinst, es hätte sich für Nokia gelohnt, mit genügend Ressourceneinsatz das Windows Phone der Lumias soweit aufzubohren, daß kaum ein Symbian-User noch hätte über irgendein Härchen in der Suppe meckern können, die Mehrzahl sogar freudig den Mehrwert gegenüber dem ollen Symbian gepriesen hätte? Ich bin nicht so sicher, ob sich der dafür nötige Ressourceneinsatz tatsächlich gerechnet hätte.

CU
    joschi

• Zitat

Du meinst, es hätte sich für Nokia gelohnt, mit genügend Ressourceneinsatz das Windows Phone der Lumias soweit aufzubohren, daß kaum ein Symbian-User noch hätte über irgendein Härchen in der Suppe meckern können, die Mehrzahl sogar freudig den Mehrwert gegenüber dem ollen Symbian gepriesen hätte? Ich bin nicht so sicher, ob sich der dafür nötige Ressourceneinsatz tatsächlich gerechnet hätte.

Nein, solcherlei Vorstellungen habe ich nicht. Aber ein Baustein einer halbwegs sinnvollen Strategie hätte ein Mitnehmen möglichst vieler Symbiankunden sein müssen. Es war auch erklärte Überzeugung von Elop, daß man einen Großteil der (Nokia) Symbiankunden zu WP mitnehmen könnte/will. Da aber die ganze fehlerhafte WP-Strategie schon im Frühjahr 2012 fehlgeschlagen war, hat Nokia in den Panikmodus geschaltet und noch mehr Porzellan zerschlagen.
    Die ganze WP-Strategie halte ich für absolut fehlgeleitet: WP7 war als Highend OS positioniert, aber Nokia war vorallem im lowend stark. Deshalb auch ständig das Gerede von Elop/Nokia (und Microsoft), WP würde schnell in den Preispunkten/"pricepoints" herunterkommen.
    Das Ende vom Lied mit WP7 war, daß es im Highend bei den Specs nicht mehr mithalten konnte und im lowend überhaupt nie ankam. Ich verweise nochmal darauf, daß das 520 als erstes Lumia überhaupt mal in die Nähe des 100€ Preispunkts (ohne Steuern) kam. Das 610 im Frühjahr 2012 als einziges 'lowend' Modell lag noch bei 189€, obwohl bekanntlich Elop schon in seinem "Memo" darauf hinwies, daß die Androiden "quickly [...] going downstream to phones under €100". Das 510 lag bei 199$ (~150€) wurde aber erst Ende Oktober 2012 mit WP7 vorgestellt als gerade WP8 zur Auslieferung kam. :rolleyes: Und keine 4 Monate später folgte die Vorstellung des 520 mit WP8, höheren Specs und kleinerem Preis von 129€.
    Nur in den ganzen elend langen zwei Jahren sind netto eben die ganzen Kunden schon weggelaufen...

Mein Fazit ist, daß weder bestehende Kunden, Wechseler von Android und iOS noch Aufsteiger von den Featurephones eine Zielgruppe für Nokias WP-Strategie waren. Allein der Markenname "Windows" (und "Nokia") sollte wohl Wunder wirken...

Und im Featurephonebereich war bekanntlich 11211 über die Strategie noch nicht entschieden, aber Elop/Nokia war sicher, daß es immer ein relevanter Geschäftbereich für Nokia sein würde- drum musste der Bereich Mobiltelefone auch dringend in zwei Business Units geteilt werden- zum einen Smartphones und zum anderen Feature-/Dumbphones. Der größte Unsinn an der ganzen sogenannten "Strategie"...

Gemessen an den Plänen von 2011 (ich empfehle die Re-Lektüre der 11211 Ankündigungen und Pläne) ist der Totalschaden schon eingetreten- die Kiste fährt/fuhr halt glücklicherweise trotzdem noch. Und Geld für den Kauf fürs Leasing eines neuen Kleinwagens fand sich auch noch...

• Zitat

Ein Achtungserfolg waere gewesen, wenn man zumindest die bisherigen Nokia-Kaeufer (sprich: Symbian-Nutzer) in grosser Zahl haette von WP ueberzeugen koennen. Aber wenn ich mich recht an die Zahlen von Tomi Ahonen erinnere, greifen 4 von 5 Nokia-Kunden beim naechsten Kauf nicht zu einem Nokia-Produkt, sondern wechseln zur Konkurrenz. Das ist verheerend.

Der alte Symbian Nutzer frägt im Laden ob das neue Nokia dies und das kann und WP kann da nicht mithalten, Android aber schon. Da ist es logisch, dass viele wechseln. Android ähnelt mMn sehr Symbian, quasi das moderne Symbian.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Der alte Symbian Nutzer frägt im Laden ob das neue Nokia dies und das kann und WP kann da nicht mithalten, Android aber schon. Da ist es logisch, dass viele wechseln. Android ähnelt mMn sehr Symbian, quasi das moderne Symbian.

Ganz genau so ist es.

Es gibt zwar Hardcore NOKIA Fans, die der Marke Blind und das unabhängig vom OS Treu sind/bleiben, aber für die Vielzahl der ehemaligen Kunden trifft genau deine Aussage zu.
    Zudem man fast in jedem Forum/ Gerätevorstellung/Umfrage lesen kann, das Lumia mit Android würde ich sofort Kaufen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Zudem man fast in jedem Forum/ Gerätevorstellung/Umfrage lesen kann, das Lumia mit Android würde ich sofort Kaufen ;)

Oh je... Da reicht dann nicht mal mehr eine Quad-Core CPU um das Gerät einigermaßen flüssig zu betreiben. :D

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Oh je... Da reicht dann nicht mal mehr eine Quad-Core CPU um das Gerät einigermaßen flüssig zu betreiben. :D

Also komm, das mit dem "ruckeligen" Android wird völlig Überbewertet ;)

Ich für meinen Teil möchte eben möglichst wenig Abstriche von meinem bisherigem OS (Symbian) machen, und da kommt man eben derzeit an Android nicht herum.
    Jolla währe eine Alternative, aber da ist die bisherige Hardware (speziell die Kamera) einfach zu Schlecht.

Und so wie mir geht es vielen, aber in der Nokia Rubrik gibt man das eben nicht so leicht zu bzw. hier tummeln sich meist eh nur die "Hardcore-Nokianer" ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!