Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Jetzt hör doch mal auf. Merlin ist sicher nicht Schuld an der mangelnden Performance von Nokia. Es geht hier nicht um Lästern, sondern um berechtigte Kritik an Entscheidungen des einzigen europäischen Konzerns der noch im Mobilbereich dabei war.

Es geht nicht um Kritik an sich, sondern um das zuspammen mit hunderten Posts des immergleichen Inhalts, wie doof MS und Nokia doch sind. Da würde es sich schon fast anbieten, ein Manifest zu verfassen und einfach nur darauf zu verlinken.

• @ Skip
    Nach deiner Argumentation, können wir das Forum dann aber gleich ganz schließen, denn jedes für und wieder Argument für welches OS auch immer wurde hier schon zigfach genannt ;)

Merlin hat seine Meinung und vertritt sie dementsprechend, genau wie du im Gegenzug deine.
    Davon "lebt" ja auch ein Forum.
    Und wen das nicht Recht ist kann ja den user ignorieren Button benützen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Das würde ich mir generell wünschen in allen Diskussionen, in denen quasi-religiöse Überzeugungen rund um Smartphone-Betriebssysteme aufeinanderprallen: Differenzieren statt pauschalisieren, Sachlichkeit statt Emotionen, Argumente statt Parolen. Würde zwar so manchem Thread die Würze nehmen, den Informationsgehalt für Mitleser aber dramatisch steigern.

:top: :top:
    Das wäre wahrscheinlich schonwieder zuu schöön

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    @ Skip
    Nach deiner Argumentation, können wir das Forum dann aber gleich ganz schließen, denn jedes für und wieder Argument für welches OS auch immer wurde hier schon zigfach genannt ;)

Nö, das Forum würde für die Mehrheit angenehmer werden, denn auch ohne die üblichen Verdächtigen gibt es genug Pro und Contra zu lesen. Man kennt solche Leute auch aus genug anderen Foren, die den ganzen Tag scheinbar nichts anderes zu tun haben, als ausgesuchte Firmen/Produkte schlecht zu machen. Und tut mir Leid, gegen Dauerposter, die im Schnitt 7 Beiträge pro Tag verfassen und das auch schon über viele Jahre, will ich erst gar nicht ankommen. Da habe ich wichtigeres zu tun und sie können ihr Hobby von mir aus weiter ausleben. Aber auf diese Missstände hinweisen, dass lass auch ich mir nicht nehmen. Alternativ, wenn mir mal extrem langweilig werden sollte, könnte ich eine ähnliche Show ja im Apple oder Android Forum abziehen, und 7 Mal am Tag über ruckelnde Bedienoberflächen, überteuerte Produkte und weitere Klischees lästern.

• Wie's halt bei den Menschen so ist. Jubelperser sind ok, kritische Stimmen werden als Nestbeschmutzer und Störung des Wohlgefühl wahrgenommen. Na und? Dann lies den Thread doch nicht. Als ob dich, Skip, jemand dazu zwingen würde.

Wenn ein sehr großes Unternehmen wie Nokia sich von der Strategie eines anderen Unternehmens dermaßen abhängig macht, ist und bleibt das unverständlich. Deshalb gibt es auch diese unendliche Diskussionen hier.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ganz genau so ist es.

Es gibt zwar Hardcore NOKIA Fans, die der Marke Blind und das unabhängig vom OS Treu sind/bleiben, aber für die Vielzahl der ehemaligen Kunden trifft genau deine Aussage zu.
    Zudem man fast in jedem Forum/ Gerätevorstellung/Umfrage lesen kann, das Lumia mit Android würde ich sofort Kaufen ;)

Da in meinen Augen Android das moderne Symbian ist, denke ich, dass Nokia mit Android als OS alle Kunden die zu Android sind, halten hätte können. Aber hätte gibt es ned, wp ist der Standard bei Nokia. Jetzt reden die was von Smartphone Erstkäufer Kunden gewinnen, hätten die sich lieber auf die schon bestehenden Symbian Kunden gekümmert.

Klar wird Nokia dieses Quartal mehr Lumias verkaufen, aber der Mrkt wird mehr wachsen wie Nokia verkauft.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    , hätten die sich lieber auf die schon bestehenden Symbian Kunden gekümmert.

Das ist genau der Punkt.
    Die diversen Rückschritte von Belle zu WP8 sind fatal. Man hat wahrscheinlich angenommen, die verbliebenen Symbian-Getreuen würden blind der Marke vertrauen und zu Windows umziehen. Bleibt zu hoffen dass diese Fehleinschätzung erkannt wird und die fehlenden Funktionen möglichst schnell in WP Einzug halten.

• Ich sehe es auch so.

ALLE Funktionen hätten es dabei ja gar nicht sein müssen. Jedoch die wesentlichsten Funktionen, welche man bei Symbian schätzt(e).

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das ist genau der Punkt.
    Die diversen Rückschritte von Belle zu WP8 sind fatal. Man hat wahrscheinlich angenommen, die verbliebenen Symbian-Getreuen würden blind der Marke vertrauen und zu Windows umziehen. Bleibt zu hoffen dass diese Fehleinschätzung erkannt wird und die fehlenden Funktionen möglichst schnell in WP Einzug halten.

Alleine das Notification Center von Belle ist eine Sache wo WP nie rankommen wird.

Jetzt können die eigentlich erkennen was sie wollen, der Zug ist abgefahren und man kann als Exoten OS auf dem Markt bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia Man hat wahrscheinlich angenommen, die verbliebenen Symbian-Getreuen würden blind der Marke vertrauen und zu Windows umziehen.

Da haben sie sich aber in meinem Fall getäuscht
    Und ich bin da sicher keine Ausnahme unter den ehemaligen Nokia Usern ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!