Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Verstehichnicht.

Dafür gibst du aber genau die richtigen Antworten. :)
    Wenige behaupten dass WP bisher optimal ist und ich schongarnicht. Allerdings hätte ich für MS & Nokia bessere Prognosen erstellt, als es bisher eingetroffen ist. Die Hauptschuld dafür liegt IMHO bei MS. Gründe hast du einige genannt und einige kommen noch dazu. Deine Skepsis der Zeit wegen teile ich auch. Das Problem ist das MS seine Fehler erkennen und revidieren muss sonst ist Nokia erstmal alleine der Dumme obwohl DIE eigentlich von der Hardware her gut geliefert haben. Hauptmanko einer Kompanie-Geschichte ist eben die Abhängigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das gleiche Lenkrad für Skateboard, Fahrrad, und KFZ zu nehmen hat bei Microsoft schon mal nicht funktioniert. Statt winzigem Desktop auf dem Smartphone gibt es stattdessen jetzt riesige Kacheln auf einem PC. Beides ist Unsinn.

Das ist der Punkt. Eine Oberfläche macht einfach keinen Sinn. Ein Desktop-PC wird anders bedient, als ein Smartphone und ein Tablet hat wieder etwas andere Anforderungen.

Zitat

Apple macht es bisher richtig, für jedes Gerät eine passende Benutzeroberfläche, untereinander über Dienste verknüpft.

Volle Zustimmung. Das meinte ich ja auch. Es ist dem Benutzer ziemlich egal, wie etwas realisiert wird, wenn das Ergebnis passt und jedes Teil vernünftig bedient werden kann.

Zitat

Jedes System braucht seine Reifezeit, die ersten Androiden fand ich ebenfalls unbenutzbar. Nur, hat Nokia soviel Luft, diese Spanne von 3-5 Jahren auszusitzen?

WP "reift" seit 2,5 Jahren und leider sehe *ich* praktisch keine Fortschritte. Dagegen hat sich Android mit Lichtgeschwindigkeit weiter entwickelt, wenn ich da die Geschichte vom G1 bis zum S4 betrachte ...

Für Nokia geht die Entwicklung von WP viel zu langsam, sozusagen im Schneckentempo. Das wird nicht reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Für Nokia geht die Entwicklung von WP viel zu langsam, sozusagen im Schneckentempo. Das wird nicht reichen.

So sehe ich das auch, da MS auch erst viel später eingestiegen ist hätten die ein anderes Tempo einlegen müssen. Zu iOS1 und Android 1.0 Heiten wäre das heutige Tempo normal, aber bis die mal z.B ein Notification Center bringen haben die anderen ihres schon perfektioniert.

Gut, für ein Nischenprodukt ist die Geschwindigkeit aber angemessen, alles andere kann glaube ich nicht MS sein Ziel sein, sonst würden die viel aggressiver an die Sache rangehen.

Das einzige worauf man hoffen kann ist, dass Nokia noch einen Besitzerwechsel erlebt und Elop geht, dann war es das mit WP. Ich meine die könne ja auch gleichzeitig WP und ein anderes OS anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Ich meine die könne ja auch gleichzeitig WP und ein anderes OS anbieten.

Machen sie doch, WP und Series 40 ;)

Ich für meinen Teil hab Nokia längst Aufgegeben, das wird so nichts mehr...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich auch, mein 808 läuft perfekt..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich wünsche mir, dass Nokia nicht vom Markt verschwindet und irgendwie an Windows Phone festhalten kann. Für mich ist diese Kombination nahezu perfekt, wohlwissend, dass ich mit dieser Meinung ziemlich exklusiv dastehe. :D

• Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Ich wünsche mir, dass Nokia nicht vom Markt verschwindet und irgendwie an Windows Phone festhalten kann. Für mich ist diese Kombination nahezu perfekt, wohlwissend, dass ich mit dieser Meinung ziemlich exklusiv dastehe. :D

Naja. Nokia darf bleiben, denn die bauen gute Hardware, aber ich vermisse absolut nichts, wenn es WindowsPhone nicht mehr gibt, es sei denn, Microsoft würde mal so richtig Gas geben und meine "Wunschliste" von oben (aus dem Thread WP Top oder Flop) verwirklichen. Dann hätte WP auch bei mir wieder gute Chancen :p.

• Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Ich wünsche mir, dass Nokia nicht vom Markt verschwindet und irgendwie an Windows Phone festhalten kann. Für mich ist diese Kombination nahezu perfekt, wohlwissend, dass ich mit dieser Meinung ziemlich exklusiv dastehe. :D

Ich glaube die menigsten (hier) wollen, dass Nokia vom Markt verschwindet. Es ist die Unmut über den Werdegang und die Unzufriedenheit mit WP, die sich hier immer wieder widerspiegelt.

Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!