Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ein paar sehr vorsichtige Rückschlüsse auf den Verkaufserfolg der neuen Nokias läßt vielleicht die Novemberstatistik von AdDuplex zu, einem Framework-Anbieter für InApp-Advertising.

    In der Tat. Demnach hat die Gesamtheit aller bisher verkauften Lumia-Modelle einen Anteil von rund 75%, waehrend das Lumia 920 auf 3% kommt - oder etwa 4% der Gesamtmenge.


    Wieviel Lumia-Geraete hat Nokia bisher abgesetzt? Ich meine was von ~10 Mio im Kopf zu haben. Das wuerde bedeuten, dass bisher ca. 400.000 Lumia 920 verkauft wurden. Wenn da nicht die Sektkorken knallen...

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi (gekürzt)
    Also, ab wann würden wir als halbwegs realistische Marktbeobachter von einem Erfolg sprechen? Wenn Nokia wieder zu den Top5 gehören würde? Wenn Nokia den Absatz nach Stückzahlen verfünffacht*? Wenn Nokias Zahl auch die Shareholder überzeugt und der Börsenkurs eine bestimmte Marke reißt?


    - Wenn sie einen ganz eindeutigen Achtungserfolg hinlegen (das würde mir zunächst als Basis ausreichen),
    - mit einem ganz klaren Fokus das Lumia-Line-up zügig hard- (41 MP PureView etc.) und softwareseitig mit MS (Nokia bringt Know-How weiter gegen Cash oder Exklusivität ein) weiterentwicklen,
    - einen Knüller nach dem anderen (Schlag auf Schlag) 'fast-to-the-costumer' für verschiedene Zielgruppen (Low-Middle-HighEnd) rausbringen (also die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung weiter verkürzen) und
    - die Mitbewerber zunehmends bedrängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wieviel Lumia-Geraete hat Nokia bisher abgesetzt? Ich meine was von ~10 Mio im Kopf zu haben. Das wuerde bedeuten, dass bisher ca. 400.000 Lumia 920 verkauft wurden.


    Hmm. Auf die Schnelle finde ich nur Zahlen bis Q2/2012, bis dahin waren's angeblich aufsummiert 7 Mio. Geräte der Lumia-Reihe, davon mehr als die Hälfte allein in Q2. In Q3 werden sie das Ergebnis nicht haben steigern können, insofern sind die ~10 Mio. Lumias zum Ende Q3 sicher nicht untertrieben.
    Vor drei Wochen gab's von AdDuplex zuletzt eine Auswertung nach Marktanteil der Hersteller. Da wird Nokia noch mit 68% gelistet. In drei Wochen legen die 8% Marktanteil zu? Hilf mir mal auf die Sprünge beim Rechnen: Selbst unter der Annahme, daß kein anderer Hersteller mehr auch nur ein WP-Device verkauft hat, würde das bedeuten, Nokia hätte in diesen drei Wochen insgesamt 5 Mio. Lumias verkauft...

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn sie es schaffen, die nokiatreuen Symbian-Kunden 1:1 zu WP zu ueberfuehren, waere das schon ein grosser Erfolg. Davon waren sie bisher meilenweit entfernt. Ob das zur Wende oder gar zum dauerhaften bestehen genuegen wird ist zweifelhaft.

    Na dann fang schon mal an testi zu überzeugen :D . Aber im Ernst : So schwarz würde ich diesbezüglich nicht sehen, was auch damit zusammenhängt das wohl kein Symbian-Gerät mehr nachkommt. Und irgendwas werden die wieder kaufen, denke doch das da in allererster Linie Nokia erstmal der Vorzug gegeben werden wird.edit : ach nochwas Sektkorkenknallen, diejenigen unter uns,die auf AL gehört haben sind bestimmt guter Laune.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    denke doch das da in allererster Linie Nokia erstmal der Vorzug gegeben werden wird.


    Ne, also da ist Android dann doch das kleinere Übel gegenüber Windows Phone. Nokia hin oder her.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Na dann fang schon mal an testi zu überzeugen

    Das wird in Sachen WP ein Sinnloses Unterfangen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia was auch damit zusammenhängt das wohl kein Symbian-Gerät mehr nachkommt. Und irgendwas werden die wieder kaufen, denke doch das da in allererster Linie Nokia erstmal der Vorzug gegeben werden wird.

    Nein, ein Nokia wird es dann für mich eben nicht mehr werden. Gibt ja auch noch andere Hersteller/OS ;)


    Wenn Nokia Dinge für Tot Erklären kann, kann ich das aus Kundensicht umgekehrt mit Nokia genau so machen :p


    Ich bin ja nicht Betriebsblind, und durchaus in der Lage über den Tellerrand zu blicken...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • naja vielleicht seid ihr zwei in harlekyns nokiatreuen-Symbianuser-Zielgruppe nicht gerade repräsentativ :D . fehlt nur noch Shanghai-fun, aber auf die anderen 99,98% würde ich doch zählen

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Vor drei Wochen gab's von AdDuplex zuletzt eine Auswertung nach Marktanteil der Hersteller. Da wird Nokia noch mit 68% gelistet. In drei Wochen legen die 8% Marktanteil zu? Hilf mir mal auf die Sprünge beim Rechnen: Selbst unter der Annahme, daß kein anderer Hersteller mehr auch nur ein WP-Device verkauft hat, würde das bedeuten, Nokia hätte in diesen drei Wochen insgesamt 5 Mio. Lumias verkauft...

    :confused: (Mal abgesehen von der generellen Qualität etc der Stichprobe via AdDuplex) Grob überschlagen: Wenn 10 Millionen Geräte von Nokia 68% der aktiven WP waren, dann waren rund 14,7 Millionen WP insgesamt aktiv. Steigert Nokia nun den Anteil auf 76% (also um 8 Prozentpunkte) wären mehr als 14,7Mio*0,08=1,176 Millionen neue Lumias zu verkaufen. Für einen Monat bei 3 bzw. 4 Mio verkauften Lumias in Q3 bzw. Q2 kein abwegiger Wert. Oder hab ich jetzt einen :gpaul: ?
    Es passt aber so oder so nicht das starke Absinken des HTC-Anteils von 17% auf 12%, während Samsung nur von 11% auf 9% sinkt, obwohl HTC relevante WP8 Geräteanteile hat im Gegensatz zu Samsung (0,3%).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!