Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Die interessantesten Aussagen des Golem-Artikels, der das "Marktforschungsinstitut" IDC mit Vorhersagen bis 2016 zitiert, sind die jeweiligen Golem-Zusätze:

1. zu Android:

IDC gab keine Erklärung dafür ab, weshalb sich der Android-Marktanteil in den kommenden vier Jahren verringern sollte.

2. zu iOS:

Für Apples iOS erwartet IDC in vier Jahren einen leicht steigenden Marktanteil. Auch dafür gibt es von den Marktforschern keine Begründung.

3. zu WP:

Wie es zu diesem Zuwachs kommen wird und warum die Prognose drastisch nach unten korrigiert wurde, erklären die Marktforscher nicht. Das neue Windows Phone 8 wird von den Marktforschern nicht erwähnt.

4. zu RIM:

Eine echte Begründung für den sinkenden Marktanteil liefern die Marktforscher nicht.

Aussagewert dieser "Marktforschungsstudie"? Alles Kaffeesatz! Wer bezahlt so einen M....? Und aus welchem Grund? Immerhin ist es Golem hoch anzurechnen, daß es nicht nur das IDC-Papier zitiert, sondern mit diesen Zusätzen auf den Wert der Aussagen der "Studie" aufmerksam macht.

Im Übrigen: Kennt jemand zufällig Studien gleicher Art aus 2008 mit einer Vorhersage für 2012?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Aussagewert dieser "Marktforschungsstudie"? Alles Kaffeesatz! Wer bezahlt so einen M....? Und aus welchem Grund? Immerhin ist es Golem hoch anzurechnen, daß es nicht nur das IDC-Papier zitiert, sondern mit diesen Zusätzen auf den Wert der Aussagen der "Studie" aufmerksam macht.

Diese 'Vorhersagen' sind in der Regel -wie schon geschrieben- Mist. Auch Gartners "Magic Quadrant" ist oft nicht auszuhalten- von der Grundidee einleuchtend, nur bei der Zuordnung der Firmen frage ich mich oft, ob da gewürfelt, geschmiert und/oder gekifft wurde bei der Erstellung... :(

Zitat

Im Übrigen: Kennt jemand zufällig Studien gleicher Art aus 2008 mit einer Vorhersage für 2012?

Da ist doch vorher schon klar, was es zu lesen gibt- Unsinn.
    Aber zur 'Belustigung' reicht wohl schon die 2010 Vorhersage bis 2014 von Gartner: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1434613
    Titel: "Gartner Says Android to Become No. 2 Worldwide Mobile Operating System in 2010 and Challenge Symbian for No. 1 Position by 2014" ;)
    Die 2011 Vorhersage von Gartner wurde dann ja gerne als Hinweis für die rosige Zukunft von Windows Phone zitiert... http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1622614

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nokia bei 2,989 EUR +4,18% in Frankfurt.

:top: :top: Und die Aktie stand heute auch schon kurzzeitig auf 3,00 € - das gab es zuletzt Mitte April (der einzige Unterschied ist, dass die Aktie damals am fallen war...)! :D

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Apple bei 410,50 EUR -1,79% in Frankfurt.

Die interessiert uns hier nicht! :p

Wo schaust du eigentlich nach den Kursen?
    Ich eigentlich immer hier.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ich eigentlich immer hier.

Die Heimatbörse von Nokia ist die NasdaqOMXNordic (vormals OMX, davor HEX[Helsinki Stock Exchange]): http://www.nasdaqomxnordic.com…ation?Instrument=HEX24311

Zitat

P.S. Ich bin nach wie vor für einen (neutralen) Nokia Thread.

Wie wäre es diesen Thread in "Nokia - die Nachrichten" umbenennen und den anderen Thread schließen zu lassen?

btw: Heute jährt sich die finnische Unabhängigkeit zum 95. Mal! :)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wie wäre es diesen Thread in "Nokia - die Nachrichten" umbenennen und den anderen Thread schließen zu lassen?

Wieso? Weil schlechte Nachrichten nicht gerne gesehen sind?

Ich finde es gut wie es jetzt ist (jeweils einen Thread für gute und schlechte Nachrichten, alles in einen Thread zu Schmeißen und sich dann dort zu Verfleischen ist m.M. nicht Zielführend).

Wer für einen "neutralen" Thread ist, darf gerne einen Eröffnen, der Mainstream wird dann Entscheiden, welcher (welche) Thread(s) genützt werden, und die anderen automatisch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ;)

PS: Wirklich neutral ist in einem Herstellerthread wohl eh niemand ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!