Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• 4Q: 9,3M Asha Full Touch Smartphones, 4,4M Lumia Smartphones, 2,2M Symbian Smartphones. Total 15,9M Units.
    Zuvor rechnete man mit einer Marge in der Kernsparte Device & Services von -6% +/-4%, nun 0-2%. NSN erzielt operative Rendite von 13-15%. 1 Quartal dürfte von einer saisonalen Absatzschwäche belastet sein (negative Marge von 2% erwartet).

Insgesamt gute Zahlen im Sinne von 'besser als erwartet'.

Aktie nach einer kräftigen Korrektur nun bei +19% bei 3,50 EUR, Hoch bei 3,534 EUR (FFM).

:top: Yeah ..

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Dieser Link ist ja schon etwas älter. Hast Du ne Quelle, die belegt, dass all die Geräte verkauft wurden?

Nur, daß es nichts mehr (außer den silbernen E7) bei Amazon USA zu kaufen gibt. Ist ja auch völlig unklar wieviele Geräte es waren- einige Farben haben waren schnell ausverkauft andere nicht so schnell. Ich habe mich auch eher gefragt warum und woher Amazon gerade die Modelle (und dazu noch alle Farben beim N8- hier in Europa neu nur schwer zu bekommen) zu den Preisen bekommen hat- es sind ja keine Importgeräte, vielleicht haben sie einfach in Reynosa das Lager leerproduziert... ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Insgesamt gute Zahlen im Sinne von 'besser als erwartet'.

Na ja, nun heißt es wieder warten auf Q1/2013. Im Vergleich zum bisher besten Lumiaquartal Q2/2012 sind die Zahlen bei den Smartphones für ein Weihnachtsquartal immernoch desaströs:
    Q2: 1541 Mio Umsatz mit 10,2 Mio Geräten davon 4 Mio Lumia
    Q4: 1200 Mio Umsatz mit 6,6 Mio Geräten davon 4,4 Mio Lumia
    Erfreulich allerdings der ASP von etwa 181 Euro, es müssen also doch einige 820 und 920 verkauft worden sein- ich tippe mal auf 1-2 Millionen, ist halt die Frage welchen ASP 820/920 wirklich erbracht haben.
    Allerdings dürfte die Smartphonesparte weiter ordentlich Verlust machen. Die Ashas haben Nokia wohl den Arsch gerettet- höherer Umsatz bei den Mobile Phones bei sinkender Stückzahl!

Der nächste Prüfstein wird das Q1 sein und wie das Lumia 920T zum chinesischen Neujahrsfest gekauft wird und ob das Lumia 620 die Stückzahlen endlich nach oben bringen kann. Ich bleibe da erstmal skeptisch...

Da die Full Touch Ashas so gut laufen fängt Nokia nun tatsächlich an sie als Smartphones zu zählen- macht Vergleichszahlen zu den Vorjahren natürlich 'erträglicher'.
    Und RIM hat anscheinend einmalig 50 Mio für die Patenteinigung abdrücken müssen.

Na mal schauen wie es mit dem cash flow, regionalen Zahlen und gross/operating margin bei den Smartphones aussieht...

Edit: Im Jahresvergleich sieht es für Devices&Services auch nicht sehr schön aus.
    Q4/2011:
    19,6 Mio Smartphones + 93,9 Mio Featurephones = 113,5 Mio Mobile devices
    2747 Mio SP + 3040 Mio FP = 5787 Mio Device Umsatz
    Q4/2012:
    6,6 Mio SP +79,6 FP = 86,3 Mio Mobile devices
    1200 Mio SP + 2500 Mio FP = 3700 Mio Device Umsatz

• Zitat

4Q: 9,3M Asha Full Touch Smartphones

Zählen die Asha-Full-Touch-Geräte jetzt wirklich zu "Smartphones"?

Zitat

4,4M Lumia Smartphones

Da lag ich - mit 4,5 Mio. - fast richtig :p :D

Zitat

Smartphones. Total 15,9M Units.

Was ist eigentlich mit MeeGo, bzw. dem N9?

Zitat

Aktie nach einer kräftigen Korrektur nun bei +19% bei 3,50 EUR, Hoch bei 3,534 EUR (FFM).

:top:

• Zitat

Was ist eigentlich mit MeeGo, bzw. dem N9?

Was soll damit sein? Produziert wird es doch nicht mehr, da verkauft im Zweifel der Handel nur noch Restbestände.

• Zitat

Bin mal gespannt, wieviel davon bis zum Börsenschluss noch übrig bleibt.

LM

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Was verstehst du unter Smartphone?

Ich weiß, der Begriff ist relativ. Aber irgendwo muss die Grenze liegen, bzw. in den (Quartals-)Berichten werden doch die "Smartphones" gesondert aufgeführt... Nur wo liegt sie den nun?

• Zitat

Ich weiß, der Begriff ist relativ. Aber irgendwo muss die Grenze liegen, bzw. in den (Quartals-)Berichten werden doch die "Smartphones" gesondert aufgeführt... Nur wo liegt sie den nun?

Nokia hatte doch schon zum Q2 geschrieben, daß die 'Marktforscher' (Gartner und Co) die Asha Fulltouch Geräte als vollwertige Smartphones ansehen. Das ist insofern eine maßgebliche Definition/Einordnung.
    Nokia hat seitdem auch immer von "Asha full touch smartphones" geschrieben und ihre Zahl zusätzlich zur Gesamtzahl in der Featurephonesparte aufgeführt. Aber bisher habe ich noch nicht gesehen, daß Nokia sie mit den WPs und Symbians zu einer Gesamtzahl an Smartphones zusammengerechnet hat.

• Zitat

Für mich liegt sie darin dass das Handy mehr kann als telefonieren und SMS. Sobald es Internet hat, es Programme dafür gibt usw. ist es ein Smartphone. Zumal ich zumindest zu allem noch Handy sage und sagen werde da es für mich immernoch Mobiltelefone mit zusätzlichen Funktionen sind ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Für mich liegt sie darin dass das Handy mehr kann als telefonieren und SMS. Sobald es Internet hat, es Programme dafür gibt usw. ist es ein Smartphone. Zumal ich zumindest zu allem noch Handy sage und sagen werde da es für mich immernoch Mobiltelefone mit zusätzlichen Funktionen sind ;)

Nach der Definition wären ein Riesenhaufen Nokias Smartphones.

Deine Defintion ist eher die eines Featurephones.

Wobei die Grenzen zwischen Featurephone und Smartphone zunehmend zerfließen.
    Ein Smartphone hat gegenüber einem Featurephone noch Dinge wie echtes Multitasking, nativ programmierte Apps, sowie die Möglichkeit GUI und Dateihandling zu verändern.

Nach dieser Smartphone Definition waren allerdings vor allem die frühen iPhones gar keine Smartphones, sondern lediglich Featurephones.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!