Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• In dem Kontext nicht. Die Frage lautet doch: Kann sich WP8 als drittes Ökosystem etablieren und wie hoch ist die Partizipationsrate von Nokia daran?

Und das Intel-Argument bezog sich doch auf gesamt Windows-Phone-Absatz aller Hersteller, oder?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Sagen wir, ich nehme das 4Q diesen Jahres noch voll mit, das wären dann 10,5 Monate anstatt 6-9 Monate (0,65% Anteil am Gesamt WP-Absatz * 11,4% in vier Jahren / 48 Monate * 10,5 Monate) somit rd. 1,62% +/- 0,2%-Punkte Anstieg nur für Nokia-Lumia bis zum Ende des Jahres.

Nett, nur fehlt der Bezug zum Ist. Nokia startet ja nicht bei 0%. Betrachtet man selbiges, so kommt man unweigerlich zu der Frage: Wo ist da nun der signifikante Anstieg?

Im Q4/12 kam Nokia insgesamt auf ca. 3,1% Marktanteil bei den Smartphones (gemitteltes Ergebnis von 4 Marktforschern). 4,4 der 6,6 Mio Smartphones waren Lumias, das entspricht 2/3. 2/3 von 3,1% sind ~2,1%, die haben die Lumias also aktuell. Selbst die optimistischste Interpretation deiner Prognose landet nur bei 1,82%, was einem Rueckgang um etwas mehr als 0,2%-Punkte entspricht.

Irgendwas stimmt da nicht... :D

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gartner sagt für alle WP8-Modelle in vier Jahren (2016) einen Marktanteil von 11,4 % voraus.

Das muss auch noch raus: Sind das die gleichen, die Ende 2010 fuer 2014 u.a. ~30% Marktanteil fuer Symbian und Android sowie ~4% fuer Windows Phone prognostiziert haben? *prust*

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nett, nur fehlt der Bezug zum
    [...]

Thread-Titel

Habe leider nichts zum Thema in deinen letzten Postings finden können. Also entweder falscher Thread oder falsche Postings.

Also bitte wieder BTT. Danke

Gruß

PS: Kannst gernen einen "Nokia - die guten Nachrichten!-Diskussionsthread" aufmachen, wo du dich dann selber mit dir unterhalten kannst.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Habe leider nichts zum Thema in deinen letzten Postings finden können. Also entweder falscher Thread oder falsche Postings.

Danke fuer den Hinweis, der mich in deinem Sinn wohl eher per PN haette erreichen sollen :p

Aber zu deinem Einwand: Wenn ein signifikanter Anstieg der Verkaufszahlen keine gute Nachricht ist, dann weiss ich's auch nicht. Und nichts anderes diskutieren wir. Nun darfst du wieder spielen gehn, es sei denn du willst wieder darueber diskutieren, wie sehr dich die Quartalsberichte verwirren ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Selbst die optimistischste Interpretation deiner Prognose landet nur bei 1,82%, was einem Rueckgang um etwas mehr als 0,2%-Punkte entspricht.
    Irgendwas stimmt da nicht... :D

Dein Verständnis fehlt? ;)
    derAL schrieb doch "%-Punkte Anstieg". Mithin in Bezug auf die Gartnerzahlen (6,185 Mio SP entsprechen 3% Marktanteil, also ca. 1%=2Mio) dürfte Nokia im Q4 um 2,2% Marktanteil durch die 4,4 Mio Lumias haben. Zielwert sind dann 3,8% (plus/minus 0,2%) im Q4/2013. Da Gartner für 2013 von etwa 1 Milliarde verkaufter Smartphones ausgeht und derAL linear gen 11,4% Marktanteil gerechnet hat, mache ich das auch mal für die Smartphoneverkaufszahl: Q1-Q4 = 200 Mio + 233 +266 +300 = 1000 Mio. Also Gesamtsmartphonemarkt im Q4/2013 300 Millionen Geräte. Nokia sollte dann im Q4/13 also etwa 10,8 bis 12 Millionen Lumias verkaufen.
    Kleine Erinnerung, auf Basis von Q4/12 ASP, gross margin und operation expenses hatte ich hochgerechnet, daß Nokia über 14 Millionen Lumias pro Quartal verkaufen muss, um keinen Verlust mehr mit den Smartphones zu machen...

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    In USA ist Nokia seit Jahren eine marginale Randerscheinung. Symbian^3 (und damit Nokia) konnte sich auf dem Ami-Markt nie durchsetzen, Nokia hat es dort unter OPK richtig versaut.

Ähm, daß Symbian^3 (Markteinführung Q4/2010) in Amerika nichts wurde ist nun aber definitiv Elop zu verdanken. Denn obwohl Nokia zum ersten Mal seit Jahren für 2011 wieder Carrierdeals in den USA für Symbian Geräte hatte, würden diese alle bis auf das C7 Astound bei T-Mobile (Q2/2011) gecancelt. Sogar die komplette Vermarktung von Symbian wurde 2011 zu gunsten von WP in Nordamerika eingestellt. Ergebnis ist im übrigen, daß Nokia nun ein paar mehr Smartphones in Nordamerika verkauft, aber anscheinend fast keinerlei Featurephones mehr. Die Gesamtabsatzzahlen sind also zurückgegangen (2,6 Mio Q4/10 auf 0,7 Mio Q4/12) und selbst der Gesamtumsatz lag dort im Q2 und Q4/2012 (128 und 196 Mio€) noch unter dem des jeweilige Quartals in 2010 (223 und 233 Mio€)!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Dein Verständnis fehlt? ;)
    derAL schrieb doch "%-Punkte Anstieg".

Das habe ich wohl bei meinem Beitrag übersehen - dann entschuldige ich mich dafür. Ich halt es aber auch für möglich, dass das Wort "Anstieg" nachträglich - innerhalb weniger Minuten - durch Edit eingefügt wurde. Der Hinweis darauf erfolgt ja erst, wenn die Zeit zwischen Erstellen und Abändern >3 (oder 5?) Minuten beträgt...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wie auch immer man die Sache sieht, Nokia ist auch mir einem 3% Anstieg noch nicht über den Berg. Noch lange nicht.
    Wobei 3% schon eher unrealistisch sind.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wie auch immer man die Sache sieht, Nokia ist auch mir einem 3% Anstieg noch nicht über den Berg. Noch lange nicht.

'Noch nicht über den Berg' ist aber auch etwas anderes als 'Im November [2012] ist Nokia tot.' ;) :p

Dass die Lage für Nokia schwierig und komplex ist, das wird hier wohl eher niemand bestreiten. Umstritten ist, ob die gegenwärtige Strategie mittel- und langfristig zu Erfolg führen kann. Das ist m.E. aber wirklich eine offene Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!