Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Link zu Handelsblatt, 19.11.2012, Artikel: Nokia-Aktie legt kräftig zu

Hintergrund: Die Aktie stieg um +7,51% zum Vortag (Fr) auf 2,32 EUR an :cool:.

Wo bleibt dein Hinweis im entsprechenden Thread auf die heute Kurssteigerung von Apple? ;)

Ich will's mal nachholen: Apple hat heute (Stand jetzt) 5,8% zugelegt. Bei einer Marktkapitalisierung von 524 Mrd. US$ ist das in etwa 2,5 Nokia (market cap ~11 Mrd US$). :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wo bleibt dein Hinweis im entsprechenden Thread auf die heute Kurssteigerung von Apple? ;)

Ich will's mal nachholen: Apple hat heute (Stand jetzt) 5,8% zugelegt. Bei einer Marktkapitalisierung von 524 Mrd. US$ ist das in etwa 2,5 Nokia (market cap ~11 Mrd US$). :p

Naja, nachdem sie (Apple) innerhalb von rd. 2 Monaten kommend von 545,41 EUR (27.08.) rd. 27% verloren und dabei am vergangenen Freitag sogar die 400-EUR-Marke (398,35 EUR) kurzzeitig gerissen hatten, war das nicht weiter erwähnenswert, zumal die heutige Entwicklung nichts anderes darstellt als eine technische Gegenbewegung, da die Aktie zumindest kurzfristig äusserst überverkauft war (deutliches Durchbrechen des unteren Bollinger Bandes; 20T,2). Entscheidend wird hier sein, ob die 200er-Tageslinie (im Moment bei 464,80 EUR) zurückerobert werden kann. Dabei sei gesagt, dass die 20er-Tageslinie als Erwartungswert der Bollinger Bänder bei rd 447 EUR notiert. Der aktuelle Kurs liegt nach Deinen genannten 5,8% nun um 436,40 EUR.

Die Situation ist nicht ganz mit Nokia zu vergleichen. Dort ist die Aktie nach einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen (und damit kurzfristig deutlich überkauft). Bei einem Kurs bei 2,325 EUR liegt das obere Bollinger Band (auch hier jeweils 20T,2) bei 2,275 EUR und der Erwartungswert (20er-Linie) bei 2,12 EUR; die 200er-Tageslinie bei 2,446 EUR. Auch hier droht die Gegenbewegung des Ausbruchs.

Für unser einer ist die Marktkapitalisierung hier eher unrelevant. Denn wir profitieren nicht von der Kapitalisierung, sondern unmittelbar von der Kursentwicklung (und ggfs. von den vereinnahmten Stillhalterprämien) :D.

Also mach Dir keine Sorgen; relevante Dinge werde ich in beiden Threads rechtzeitig benennen ;).

Nur damit das für alle klar ist: Ich beschreibe lediglich eine Entwicklung mit meinen Gedanken. Diese soll(en) nicht als Empfehlung(en) (sie haben in TT nichts verloren) missverstanden werden.
    Jeder börsengeneigte TT'ler sollte sich grundsätzlich von seinen eigenen Interpretationen leiten lassen.

• Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber beim Lumia 900 haben sie damals auch erzählt es verkaufe sich super. Als aber dann die Verkaufszahlen rauskamen, waren es in den USA gerade mal 500T.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich will hier nicht den Miesepeter spielen [...]

Warum schreibst Du dann den Rest?

Aber Du hast ja nicht Unrecht: belastbare Aussagen sind gegenwärtig nicht möglich. Allenfalls lässt sich feststellen, dass die Geräte auf ein gewisses öffentliches Interesse stoßen und das Echo generell eher positiv bis sehr positiv ausfällt. Ob sich das in gute Verkaufszahlen übersetzt, das können wir gegenwärtig nur spekulieren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Warum schreibst Du dann den Rest?

Aber Du hast ja nicht Unrecht: belastbare Aussagen sind gegenwärtig nicht möglich. Allenfalls lässt sich feststellen, dass die Geräte auf ein gewisses öffentliches Interesse stoßen und das Echo generell eher positiv bis sehr positiv ausfällt. Ob sich das in gute Verkaufszahlen übersetzt, das können wir gegenwärtig nur spekulieren. ;)

Am 18./19. Januar kommen die Zahlen für Q4/12, dann wissen wir (und alle anderen) was los ist.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Die Aufwärtsbewegung bei den Notierungen hat sich entgegen dem allgemeinen Trend deutlich fortgesetzt. Der Obst-Chart ist vergleichsweise nicht so der Himmelsstürmer.

Wobei mir gerade einfällt, das genau das von derAl immer vorrausgesagt worden ist.

Na ja der November ist noch lang, und nächstes Jahr kommt bestimmt wieder einer :D

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Am 18./19. Januar kommen die Zahlen für Q4/12, dann wissen wir (und alle anderen) was los ist.

Vermutlich wird sich da nur ein erster Trend ablesen lassen - die ersten WP8-Phones von NOKIA kommen ja erst seit Mitte Q4 langsam zu den Nutzern. Echten Aufschluß zur Zukunft von NOKIA werden erst die Zahlen für Q1/13 Mitte April 2013 geben (können).

Der Aufwärtstrend des Aktienkurses in den letzten Tagen war nicht nur deshalb bemerkenswert, weil er über dem Durchschnitt der Indizes lag, sondern auch deshalb, weil dabei gleichzeitig erheblic überdurchschnittliche Stückzahlen umgesetzt worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!