Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Einfach mal abwarten, auch wenn ich keine so super positiven Zahlen erwarte.

Mich würde dann aber mal vorab interessieren, was so für gute/neutrale/schlechte (Verkaufs)Zahlen gehalten wird.
    Z.B. würde ich gleichbleibende Gesamtsmartphonezahlen (6,3 Millionen) schon als schlecht für ein Weihnachtsquartal ansehen- zumindest eine Warnung in Richtung Q4 hatte Nokia -so ich recht erinnere- dem Q3-Bericht 'beigefügt'.

Na immerhin ist für Q1/2012 ein WP8 im Midrange angekündigt, Lumia 620 für 249$ (sic!) ohne Steuern, also wohl um die 249€ Endverkaufspreis in D: http://press.nokia.com/2012/12…uces-new-nokia-lumia-620/
    Und für China Mobile wird das 920 als TD-SCDMA Modell 920T kommen: http://press.nokia.com/2012/12…t-td-scdma-windows-phone/
    Mal schauen, ob das dann in 2013 was wird...

• Schlecht wäre es wenn sie die Zahlen vom Q3 nicht überbieten könnten...
    Und ziemlich gut wäre es mMn wenn mal wieder min. 10M Smartphones verkauft werden (vor allem da das Lumia 820 & 920 erst erschienen sind nachdem das halbe Q4 abgelaufen ist).

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ganz genau... Einfach mal abwarten, auch wenn ich keine so super positiven Zahlen erwarte.

Viel interessanter als die immerwährenden Spekulationen um Verkaufszahlen wäre ja mal zu diskutieren, wie hoch wir hier die Messlatte legen wollen, um einen Erfolg oder Mißerfolg der neuen Lumias zu bilanzieren.

Daß Nokia nicht aus dem Stand gleich die Marktführerschaft in Sachen Smartphones (zurück-)erobern wird, darüber muß man nicht reden, denke ich. Daß in einem immer noch mächtig wachsenden Markt der Marktanteil Nokias womöglich nicht signifikant zunehmen wird trotz vielleicht absolut erheblich verbesserter Verkaufszahlen, liegt ebenfalls auf der Hand.

Also, ab wann würden wir als halbwegs realistische Marktbeobachter von einem Erfolg sprechen? Wenn Nokia wieder zu den Top5 gehören würde? Wenn Nokia den Absatz nach Stückzahlen verfünffacht*? Wenn Nokias Zahl auch die Shareholder überzeugt und der Börsenkurs eine bestimmte Marke reißt?

* Anscheinend wurden im November viermal soviele Windows Phones verkauft wie im Vorjahresvergleichsmonat. Hat zumindest Microsoft seinen Shareholdern mitgeteilt. Wenn man davon ausgeht, daß a.) aktuell nur zwei Geräte von Nokia und eines von HTC mit Windows Phone 8 verfügbar sind und b.) Geräte mit Windows Phone 7.x nicht plötzlich reißenden Absatz finden, müßte vor allem Nokia im Moment profitieren und womöglich eben fünfmal soviele Lumias verkaufen wie bisher.

Edit: Mäh, das kommt davon, wenn man zuviel nebenher macht beim Beitragsschreiben - kues war schneller mit dem selben Gedanken :rolleyes:

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    * Anscheinend wurden im November viermal soviele Windows Phones verkauft wie im Vorjahresvergleichsmonat. Hat zumindest Microsoft seinen Shareholdern mitgeteilt.

Nur eine Basis für die Steigerung bzw. echte Zahlen wurden nicht genannt- und wie man an der Zahl "40 Millionen verkaufte Windows 8 Lizenzen" sieht, könnte Microsoft, wenn es opportun wäre, auch für Windows Phone (8) echte Zahlen nennen. Diese '300% Steigerung' passt zu den ganzen anderen WP Jubelmeldungen des letzten Jahres.... :(
    btw: Selbst wenn Nokia die kolportierten 2,5 Millionen 920er plus dann vielleicht noch 3,5 Mio andere Lumia und meinetwegen 2 Mio Symbianmodelle in Q4 verkauft, wären es zusammen nur 8 Mio. Ok, aber bei den Marketingausgaben dürfte das wohl nicht mal eine operative schwarze Null (ohne Restrukturierungskosten etc) ergeben...

• Gute Nachrichten aus China treiben heute den Kurs. Dort erscheint nun eine Lumia 920-Variante und man hat einen Deal mit China Mobile. Damit hat Nokia die Chance, in China Terrain gut zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gute Nachrichten aus China treiben heute den Kurs. Dort erscheint nun eine Lumia 920-Variante und man hat einen Deal mit China ... (Mobile oder Unicom, später ergänze ich das noch). Damit hat Nokia die Chance, in China Terrain gut zu machen.

China Mobile- hab ich doch oben schon geschrieben ;)
    Nur hätte man das Terrain gar nicht erst verlieren müssen- China Mobile war schon vor über einem Jahr (Meego) Partner von Nokia... :(

• Das mag richtig sein, aber man muss auch nicht jede positive Nachricht in eine negative uminterpretieren. ;)

Nun warten wir mal ab, ob es Nokia gelingt, ein bisschen Momentum aufzubauen, oder ob die Marktbeobachtungen einiger Skeptiker hier zutreffen, nach denen die Dinger wie Blei in den Regalen liegenbleiben.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    China Mobile- hab ich doch oben schon geschrieben ;)
    Nur hätte man das Terrain gar nicht erst verlieren müssen- China Mobile war schon vor über einem Jahr (Meego) Partner von Nokia... :(

He he, danke für die Nennung. Dann muss ich ja nicht nochmals nachsuchen :top:

Na sowas, sehen wir da die 2,87 EUR in Frankfurt; +9,4% :D?
    Und was macht Apple? 418 EUR in Frankfurt; -4,8% he he he :cool:

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Also, ab wann würden wir als halbwegs realistische Marktbeobachter von einem Erfolg sprechen? Wenn Nokia wieder zu den Top5 gehören würde? Wenn Nokia den Absatz nach Stückzahlen verfünffacht*? Wenn Nokias Zahl auch die Shareholder überzeugt und der Börsenkurs eine bestimmte Marke reißt?

Wenn sie es schaffen, die nokiatreuen Symbian-Kunden 1:1 zu WP zu ueberfuehren, waere das schon ein grosser Erfolg. Davon waren sie bisher meilenweit entfernt. Ob das zur Wende oder gar zum dauerhaften bestehen genuegen wird ist zweifelhaft.

• Ein paar sehr vorsichtige Rückschlüsse auf den Verkaufserfolg der neuen Nokias läßt vielleicht die Novemberstatistik von AdDuplex zu, einem Framework-Anbieter für InApp-Advertising. Da ist das Lumia 920 schon auf Platz 6 der meistbenutzten Windows Phones. Wenn 3% aller registrierten Aufrufe von einem Lumia 920 kommen und 5,2% aller Aufrufe von einem WP8-Gerät, schließe ich daraus, daß mehr 920er verkauft werden als Lumia 820 und HTC 8x zusammen.
    Auch wenn's nicht unmittelbar zum Thema paßt, da WP allgemein: Interessant an der AdDuplex-Statistik ist auch der Vergleich nach Ländern, vor allem wenn man's noch in Relation zur Bevölkerungszahl sieht. Aus Italien z.B. kommen doppelt so viele Aufrufe wie aus Deutschland trotz 20 Mio. weniger Einwohner. Finnland generiert absolut ebensoviele AdDuplex-Requests wie die Deutschen, hat aber nur 5,5 Mio. Einwohner - ok, daß in Nokias Mutterland der Marktanteil von Windows Phone um den Faktor 15 höher ist als hierzulande, ist keine so große Überraschung. Singapur wiederum hat etwa die selbe Bevölkerungszahl wie Finnland und rangiert in der AdDuplex-Rangliste trotzdem nicht weit hinter Deutschland. Spannend auch, daß in der selben Statistik von vor einem Jahr Deutschland noch auf Platz 2 lag und seither kontinuierlich abrutscht. Erfolg oder Mißerfolg von Windows Phone scheint also von Land zu Land sehr unterschiedlich, entsprechend natürlich auch die persönliche Wahrnehmung eines Beobachters in seinem direkten Umfeld...

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!