Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Schon die 1,33 vergessen?

Noe, ich bezog mich aber auch eher auf die Einschaetzung durch die "Experten".

Aber da du Zahlen so gern hast: Sagenhaft ist, wie Nokia die 29% Marktanteil bei den Smartphones innerhalb von nur 2 Jahren auf beeindruckende 3% reduziert hat. Und das in einem Markt, der seitdem gradezu explodiert ist (+130%).

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Die Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen und "Analysten"-Empfehlungen schlägt vermutlich zugunsten der Wettervorhersager aus

Du kannst dich gerne an einer Prognose versuchen ;)

Du liegst mit deiner Aussage natuerlich goldrichtig. Im April 2011 hat Gartner z.B. vorausgesagt, dass Windows Phone 2012 (also nur 1 Jahr in die Zukunft) einen Marktanteil von rund 10% erreichen wird. Von dem Zeug was die rauchen will ich auch was :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber da du Zahlen so gern hast: Sagenhaft ist, wie Nokia die 29% Marktanteil bei den Smartphones innerhalb von nur 2 Jahren auf beeindruckende 3% reduziert hat. Und das in einem Markt, der seitdem gradezu explodiert ist (+130%).

Etwas seltsame Logik; in einem stark wachsenden Markt verliert man natürlich in diesem Fall schneller Marktanteile...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• harlekyn

Wenn du schon mit Zahlen um dich wirfst, worauf beziehen sich die Marktanteilzahlen. Auf die verkauften Geräte oder und auf welcher anderen Grundlage? Du bist doch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass man seine Aussagen auch immer belegen soll, damit sie von anderen verifiziert werden kann.

Ansonsten schau dir mal an, was Apple im Tablet Bereich für einen Marktanteilbenchmark hingelegt hat. Von fast 100% Marktanteil auf jetzt gerade noch um die 50% und der Tendenz weiter zu fallen, ebenfalls in einem hochgradig wachsenden Markt. Quelle: idc.com

Warum jedoch nur Nokia etwas falsch gemacht haben soll, und Apple nicht bei so einem großen Verlust von Marktanteilen, solltest du vielleicht auch noch ausführlich erklären, um nicht völlig als reiner Troll hier dazustehen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Etwas seltsame Logik; in einem stark wachsenden Markt verliert man natürlich in diesem Fall schneller Marktanteile...

In einem wachsenden Markt kann man relativ leicht Marktanteile gewinnen - es kommen staendig neue Kunden dazu, man muss sie nicht erst den muehsam Konkurrenten abringen. Nokia schafft es aber nicht mal, die eigenen Kunden zu behalten bzw. zu konvertieren, geschweige denn anteilig soviele Neukunden zu gewinnen wie das Wachstum des Marktes hergibt.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Wenn du schon mit Zahlen um dich wirfst, worauf beziehen sich die Marktanteilzahlen. Auf die verkauften Geräte oder und auf welcher anderen Grundlage?

Natuerlich Stueckzahlen. Darin misst man den Marktanteil landlaeufig. Sollte ich eine von der vorherrschenden Meinung abweichende Definition zugrunde legen schreibe ich das dazu, keine Sorge.

Davon ab kann man diese Zahlen quasi an jeder Ecke nachlesen, ziemlich langatmig und sich gerne selbst wiederholend fasst das beispielsweise Tomi Ahonen zusammen.

Zitat

Warum jedoch nur Nokia etwas falsch gemacht haben soll, und Apple nicht bei so einem großen Verlust von Marktanteilen, solltest du vielleicht auch noch ausführlich erklären, um nicht völlig als reiner Troll hier dazustehen.

Du wirst mir verzeihen, wenn ich hier nicht allzu sehr off topic werde. Schau einfach in den Apple-Thread, wenn du auch die andere Seite beleuchtet haben moechtest.

• Ich will aber eine Quelle von dir haben. Dazu solltest du angeben ob du den Marktanteil in Deutschland, Afrika, China oder auf dem Mond meinst. Schließlich noch Verkaufte Geräte oder Geräte in Nutzung.
    Das macht hinterher viel aus.

Aber du gehst eh nur auf die Punkte ein, die deine Argumentation stützen, auf Kritik gehst du nie ein. Ein sehr schlechter Diskussionsstil.

Gruß

Edit:

Du kannst die Zahlen von Tomi Ahonen nicht für voll nehmen. Er sagt zum Beispiel derzeit dass nur 2.6 Mio Lumias verkauft wurden obwohl Nokia in seinem Geschäftsbericht aber von 4.4 Mio verkauften Geräten spricht. Dazu kommen noch die fast 10 Mio Asha-Phones, die irgendwo zwischen Smart und Feature-Phone anzusiedeln sind. Aber so kann man sich eben auch eine Statistik zurechtlügen und seine gewünschten Schlüsse daraus ziehen.

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Ich will aber eine Quelle von dir haben.

Steht oben.

Zitat

Dazu solltest du angeben ob du den Marktanteil in Deutschland, Afrika, China oder auf dem Mond meinst.

Weltweit. Auch das ist naheliegend, wenn keine weitere Einschraenkung genannt wird.

Zitat

Schließlich noch Verkaufte Geräte oder Geräte in Nutzung.

Abgesetzte Stueckzahlen im jeweils abgelaufenen Quartal. Ebenfalls Standard.

Das war's jetzt mit dem Vorkauen.

Zitat

Du kannst die Zahlen von Tomi Ahonen nicht für voll nehmen. Er sagt zum Beispiel derzeit dass nur 2.6 Mio Lumias verkauft wurden obwohl Nokia in seinem Geschäftsbericht aber von 4.4 Mio verkauften Geräten spricht.

Wie war das mit der Quellenangabe? Glashaus, Steine...

In seinem aktuellen Posting vom 24. Januar ist natuerlich auch von 4,4 Mio WP-Geraeten die Rede.

Zitat

Dazu kommen noch die fast 10 Mio Asha-Phones, die irgendwo zwischen Smart und Feature-Phone anzusiedeln sind. Aber so kann man sich eben auch eine Statistik zurechtlügen und seine gewünschten Schlüsse daraus ziehen.

Genau das tut Nokia mit der Neudefinition der Asha-Reihe, die sie bisher zu den Feature-Phones gezaehlt haben. Gluecklicherweise kann das jeder frei interpretieren, deine und meine Sichtweise kennen wir ja nun.

• Wenn du zu faul bist korrekte Zahlen anzugeben, dann schau dir mal kurz folgendes PDF an. Kantar World Panel

Nur in Deutschland hat laut diesen Zahlen WP einen anteil von 3% jedoch weltweit deutlich mehr.

Das zeigt jetzt mal wieder, zwar kommt bei dir ab und zu was vernünftiges raus jedoch leider meistens nur heiße Luft und Verallgemeinerungen, die vielleicht deinen Wünschen nicht jedoch der Realität entsprechen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Nur in Deutschland hat laut diesen Zahlen WP einen anteil von 3% jedoch weltweit deutlich mehr.

Du solltest aufmerksamer lesen. Ich sprach von Nokia und nicht von Windows Phone. Und auch nicht von Umfrageergebnissen, sondern Quartalszahlen.

• Dann zeig doch endlich deine Zahlenübersicht. Dann hat jeder die selbe Diskussionsgrundlage. So versteckst du dich einfach hinter nicht belegbaren Aussagen. Somit sind die Postings von dir für diesen Thread wertlos. Ist doch nicht so schwer das ganze zu akzeptieren.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Dann zeig doch endlich deine Zahlenübersicht.

Ich hab' dir eine Quelle genannt. Nachlesen darfst du das dort ganz allein.

Wenn du dich nun dran hochziehen willst, dass ich keinen Link gepostet habe: Geschenkt. Google wirst du doch noch bedienen koennen. Und dann mit dem Argument "Faulheit" kommen. Pah. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!