Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Es dürfte sich schnell rumsprechen, dass 4GB Speicher bei einem WP8 Gerät eine extrem große Schwäche darstellen. Schon beim ersten Anschalten stehen z.B. beim 8S nur noch 1,5GB zur Verfügung und wenn dann noch ein offline-Navi oder ein paar wenige Spiele, sowie mehrere eMail-Konten dazukommen, wird es ruck zuck eng auf dem Telefon. Gab doch auch schon genug Probleme beim Portico-Update, was einige sogar zum Zurücksetzen ihres Gerätes veranlasst hat. Daher ist das Lumia 620 das einzige Telefon, was ich Einsteigern ohne schlechtes Gewissen empfehlen könnte. Ganz abgesehen von der Frage, warum MS überhaupt Telefone mit nur 4GB erlaubt.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Es dürfte sich schnell rumsprechen, dass 4GB Speicher bei einem WP8 Gerät eine extrem große Schwäche darstellen. Schon beim ersten Anschalten stehen z.B. beim 8S nur noch 1,5GB zur Verfügung und wenn dann noch ein offline-Navi oder ein paar wenige Spiele, sowie mehrere eMail-Konten dazukommen, wird es ruck zuck eng auf dem Telefon.

Eben drum, das kann aber ggf. auch dem 'Ansehen' von WP schaden bzw. WP angelastet werden. Ähnlich kennt man den Spaß doch schon von Symbian mit dem ewig knappen Platz auf "C"...
    Kann also gut für Nokia sein, wenn die Käufer gleich zum 620 greifen bzw. es statt den 4GB HTC/Huawei empfohlen wird. Oder schlecht, wenn ob des Preises zum HTC/Huawei gegriffen wird und dann ggf. ein Teil der Leute sogar noch über WP verärgert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle (gekürzt)

"Launch and Deliver" ist in meinen Augen (als Laie) ziemlich wichtig.

Denn durch "Launch" wird Aufmerksamkeit erzeugt, die durch "Deliver" gut in Verkäufe umgemünzt werden kann. Wenn da noch eine längere Wartephase dazwischen ist, verpufft der Marketing-Effekt von "Launch" IMHO ziemlich.

Das ist leider eines der größten Nokia-Schwach- und Baustellen der letzten Jahre.
    Da kann Nokia in der Tat mal was von Apple lernen:

- ein großes Event/Keynote abhalten und die Leute heiß machen
    - sofort die Webseite aktualisieren
    - sofort vorbestellbar
    - spätestens zwei Wochen später beim Endkunden

Das wäre was für Nokia. Vermutlich bleibt es ein Traum ;)

• Sogar Blackberry schafft das - wenn auch nicht weltweit, so doch in einem der Kernmaerkte. In UK ist das Z10 ausverkauft, Nachschub ist aber vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es ist ein Kernproblem von Nokia.

Beim 800 haben sie es geschafft.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es ist ein Kernproblem von Nokia.

LEIDER ist das seit Jahren so! Am tiefsten habe ich dazu in meiner Erinnerung die Wartezeit zwischen "Launch" und "Deliver" beim N8. Das war dann zwar ein exzellentes Gerät, aber in der Zwischenzeit waren NOKIA sicher einige Millionen Kunden davongelaufen.

Hoffentlich passiert Ähnliches nicht erneut z.B. auf dem grossen Markt China!

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Hoffentlich passiert Ähnliches nicht erneut z.B. auf dem grossen Markt China!

Was soll in China denn noch groß schieflaufen- ist schon alles im Eimer dort. In China sind Stückzahlen und Umsatz so schlimm eingebrochen wie sonst nirgendwo- mit 213 Mio € im Q4/12 (Peak bei 1902 Mio € im Q1/11!) gerade noch über Nordamerika, was bekanntlich die schlechteste Region für Nokia ist.
    Und wenn die Angabe im Artikel korrekt ist, daß China Mobile nur 90 Tsd Lumia 920T geordert hat (bei vermutetem ASP von 300€ wären es gerade mal 27 Mio € Umsatz) und zudem nur ein Drittel überhaupt bekommen hat, dann ist in China auch mit keinen besseren Zahlen zu rechnen... :(

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    LEIDER ist das seit Jahren so!

Und genau daher frage ich mich, warum immer noch auf eine Besserung gehofft wird. Das Problem ist offenbar nicht abstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!