Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Intel unterstuetzt den Marktfuehrer (Android). Warum sollten sie auch noch auf das absolute Nischenprodukt Windows Phone setzen?

Weil es doch eigentlich egal ist, womit man Geld verdient? Ggü. den Anteilseignern wäre es zumindest fair, wenn alle Ertragspotentiale gehoben werden ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Weil es doch eigentlich egal ist, womit man Geld verdient?

Schoen, dass du das ansprichst. Ich dachte, der Sachverhalt ist offensichtlich - aber ich erlaeutere es natuerlich gerne.

Verdienen impliziert, dass die Kosten (fuer die Unterstuetzung) geringer sind als die Gewinne, die durch die verkaufte Hardware erzielt werden. Gleichzeitig sind die Kosten einigermassen statisch, waehrend der Gewinn massgeblich von der abgesetzten Stueckzahl abhaengt. Nun liegt es in der Natur eines Nischenprodukts, dass die Stueckzahl eher gering ist.

Was das letztendlich bedeutet ueberlasse ich der Fantasie der Mitlesenden.

• Zitat

Ein Nischenprodukt wird es jedoch wahrscheinlich nicht bleiben ...

Du stimmst mir also zu.

Im Moment sprechen alle Anzeichen dafuer, dass es ein Nischenprodukt bleibt.

• Zitat

Ich stimme Dir zu, wenn das in sechs bis 9 Monaten auch noch so ist. :)

Damit du dich dann nicht wieder rauswindest, sollten wir die Parameter etwas genauer spezifizieren. "Was" soll in 6-9 Monaten "wie" sein?

• Zitat

In 6-9 Monaten soll ein signifikanter Anstieg der WP8-Modelle von Nokia wahrnehmbar sein.

Wir wollten praezisieren, nicht noch mehr Moeglichkeiten zur Ausflucht bieten ;)

"Anstieg der WP8-Modelle": Damit meinst du hoffentlich die verkauften Stueckzahlen, nicht die unterschiedlichen Geraete und Farbvariationen im Sortiment.

"Signifikant": Du bist doch ein Zahlenmensch. Leg' dich auf einen Korridor fest, der deiner Definition von signifikant entspricht. Entweder als % des Marktanteils oder in absoluten Stueckzahlen.

• Gartner sagt für alle WP8-Modelle in vier Jahren (2016) einen Marktanteil von 11,4 % voraus. 85% aller Modelle kommen derzeit von Nokia. Dies wird sich reduzieren (65%), da sich mehr Hersteller WP8 anschließen werden. Hhmm ... Sagen wir, ich nehme das 4Q diesen Jahres noch voll mit, das wären dann 10,5 Monate anstatt 6-9 Monate (0,65% Anteil am Gesamt WP-Absatz * 11,4% in vier Jahren / 48 Monate * 10,5 Monate) somit rd. 1,62% +/- 0,2%-Punkte Anstieg nur für Nokia-Lumia bis zum Ende des Jahres. Asha exklusive. :D

• Und 1,64% (inkl. der 0,2%-Punkte) empfindest du nicht als Nischenprodukt?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!