Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    IMHO ist die NSN Übernahme ein sehr starkes Signal für die Eigenständigkeit von Nokia.
    Der Preis für Nokia ingesamt steigt, und was will MS denn bitte mit einer Netzwerksparte?

MS braucht auch nicht die Featurephone-Sparte. Eine Zerschlagung von Nokia kann doch nur einfacher geworden sein.

• Na ja, dass der Preis von Nokia insgesamt steigt, wenn man 1,2 Mrd. an Barkapital verbrennt und dann auch noch 0,5 Mrd. Schulden macht... ich weiß nicht so recht. MS wird die Sparte schon gewinnbringend verkaufen, sei es an Alcatel, Ericsson oder sonst einen Netzwerkausrüster (und sei es Huawei oder ZTE).

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Hat man das nicht auch schon zu WP7 Zeiten so gedacht, das die ganzen Resourcen bereits in die WP8 Entwicklung fließen, und ist man mit WP8 etwa in die Puschen gekommen ;). Nein!

So siehts aus. deswegen glaube ich nicht, dass da in absehbarer Zeit was groß entwickeln wird.

• 1a) Während der Entwicklung von WP7 und WP8 war die Entwicklung der XBox und von Win8 in vollem Gange.
    1b) Der Wechsel von WP7 zu WP8 war ein Kernelwechsel. So was macht man sicherlich nicht mal eben nebenbei, noch dazu, wenn die Ressoucen beschränkt sind. Zumindest glaube ich das, wenn es mir erzählt wird. Schließlich arbeite ich selber mit Syntaxen und makros und weiß wie schlecht es ist, wenn bestimmte Dinge neu gelöst werden müssen, weil die alte Löäsung nicht mehr geht.
    1c) Ich bin mir nicht sicher, ob die Android-Explosion beim Start der WP-Entwicklung so absehbar war. Damals hat Apple noch dominiert.

Insofern sehe ich die Situation nicht als vergleichbar an, zumal sich die Hauptbedrohung verschoben haben könnte.

2) Eine Zerschlagung von Nokia muss durch den Eigentümer und die Leitung von Nokia gewollt sein. Die Eigentumsübernahme wurde durch den NSN-Deal IMHO schwieriger. Und wenn das Board eine Zerschlagung gewollt hätte, hätten sie die eigenen NSN-Anteile einfach verkaufen wollen. Das haben sie aber nicht, ganz im Gegenteil, sie haben die ausstehenden Teile auch noch gekauft. BTW, das könnte (!) auch der Inhalt der "wunderlichen" Sondersitzung des Boards gewesen sein, über die ja vor zwei/drei Wochen spekuliert wurde.
    Deswegen interpretiere ich das so, dass der NSN-Deal die Selbständigkeit von Nokia stärkt. Alle Zeichen stehen gegen Zerschlagung, gegen Ausverkauf und das Unternehmen an sich wuird größer und komplexer.

3) Der Preis für NSN war 0,65 Mrd. unter den Annahmen der Analysten. Oder anders, Nokia hat 28% unter Analystenschätzung gezahlt. Und ob diese Aufwendungen als "verbannt" zu bewerten sind, kann man wohl erst in ein paar Quartalen sehen. Fakt ist, NSN macht derzeit Gewinn und generiert positiven Cash Flow. Und nicht zuletzt steht bei NSN natürlich noch das ein oder andere Patent.

Nochmal: MS will die Sparte gar nicht. MS will nur die Mobilgeräte-Sparte, mit Navteq könnten sie vielleicht auch noch leben, weil es in vielleicht Bing integrierbar wäre. Aber NSN ist für MS so unnötig, wie ein Kropf. Es macht eine Nokia-Übernahme nicht nur für MS teurer und komplizierter.
    Im Gegenteil, Nokia stellt sich als autonome Firma definitiv breiter auf und stabilisiert sich damit.

Vor dem NSN-Deal gab es noch die Chance, nur das Mobilgerätegeschäft mit Navteq-Anhängsel zu kaufen, wenn Nokia NSN fallen lässt. Jetzt ist klar, dass man auf jeden Fall das Gesamtpaket nehmen muss.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Nochmal: MS will die Sparte gar nicht. MS will nur die Mobilgeräte-Sparte, mit Navteq könnten sie vielleicht auch noch leben, weil es in vielleicht Bing integrierbar wäre. Aber NSN ist für MS so unnötig, wie ein Kropf. Es macht eine Nokia-Übernahme nicht nur für MS teurer und komplizierter.
    Im Gegenteil, Nokia stellt sich als autonome Firma definitiv breiter auf und stabilisiert sich damit.

Niemand hat behauptet MS will die Sparte, wieso wiederholst du das? Wie auch schon geschrieben, gibt es noch ganz andere Teile die MS los werden muss. Firmenteile los werden ist aber viel leichter, wenn nicht noch eine Drittpartei hinein funken kann. Falls Siemens nicht seine Anteile unter Wert verkauft hat, ändert sich nichts am Wert von Nokia.

Angesichts der Position in der sich Nokia befindet, finde ich es schon erstaunlich dafür mal über eine Milliarde locker zu machen und in NSN binden.

• Vielleicht möchte MS ja einen Netzwerkausrüster kaufen....würde auch gut zur XBOX One passen..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Niemand hat behauptet MS will die Sparte, wieso wiederholst du das? Wie auch schon geschrieben, gibt es noch ganz andere Teile die MS los werden muss. Firmenteile los werden ist aber viel leichter, wenn nicht noch eine Drittpartei hinein funken kann. Falls Siemens nicht seine Anteile unter Wert verkauft hat, ändert sich nichts am Wert von Nokia.

Ich wiederhole es in der Hoffnung, dass es beim geneigten Diskussionspartner irgendwann mal klingelt. Aber es ist wohl sinnlos, wenn alle inhaltlichen Argumente ignoriert werden.

a) Siemens hat (zumindest laut der Meinung von Analysten) deutlich unter Wert verkauft.
    b) Der Deal bedeutet vor allem, dass Nokia teuer wird.
    c) Welcher Drittanbieter hätte dazwischenfunken sollen, wenn der Drittanbieter sowieso verkaufswillig war?

Zitat

Original geschrieben von dham
    Angesichts der Position in der sich Nokia befindet, finde ich es schon erstaunlich dafür mal über eine Milliarde locker zu machen und in NSN binden.

Genau. Dafür muss es gute Gründe geben.
    Ich unterstelle drei Dinge:
    a) die Nokia-Verantworlichen sind besser über Chancen und Risiken informiert als Du
    b) die Nokia-Verantworlichen sind nicht "auf der Wurstpelle dahergeschwommen", sondern können (irgend)etwas, was idealerweise auch was mit Markteinschätzung zu tun hat.
    c) Nokia will autonom bleiben, deswegen machen sie sich größer, teurer und komplexer.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    würde auch gut zur XBOX One passen..:-)

Inwiefern? :confused:

Nokia should look to Android to stay afloat, analyst says

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!