Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• So am Ende möchte ich auch mal sein, dass ich 35 Euro für jedes verkaufte Produkt der Konkurrenz kassiere, das ein Feature meines Produkts haben möchte - ohne dass ich dabei Kosten habe...

Für mich ist das Alleinstellungserkmal von Nokia übrigens immer noch die Kamera Software und in einzelnen Handys die Kamera Hardware.

• @ Peinhammer
    Du verstehst nicht ganz worum es geht.

Was sollte den noch einen Käufer dazu Veranlassen ein vergleichsweise teures NOKIA WP8 zu kaufen, wenn ich die gleichen "ehemals Exklusiven = Kaufgrund" Features auch bei jedem anderen günstigeren WP8 Phone haben kann ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    So am Ende möchte ich auch mal sein, dass ich 35 Euro für jedes verkaufte Produkt der Konkurrenz kassiere, das ein Feature meines Produkts haben möchte - ohne dass ich dabei Kosten habe...

Für mich ist das Alleinstellungserkmal von Nokia übrigens immer noch die Kamera Software und in einzelnen Handys die Kamera Hardware.

Wie kommst du auf 35 Euro?
    Zwischen $15,49 - $34,99 liegt der Betrag pro WP8 und dies ist weit entfernt von 35 Euro.

Aktuell liegt der Bereich nämlich zwischen 12,11€ und 27,37€.
    Und dafür wird eines der Haupt-Pro-Nokia-Merkmale aufgegeben.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Die Kamerasoftware? Welche? Die von WP8 ist identisch schlecht bei allen Geräten, egal ob Nokia, HTC oder Samsung.

Oder meinst du die von Symbian? Die ist zwar recht gut, aber das System ist halt tot ;).

Die Kamerahardware? Ja, ok, N8 und 808 sind Spitzenklasse bei der Cam. Das 920 kann nur gut LowLight, ansonsten produziert die Cam Pixelmatsch, d.h. bei der geringsten Vergrößerung kann man keine Details mehr erkennen.

Der Rest ist Standard, den es bei anderen Herstellern in gleicher Qualität gibt.

Wie die neue EOS sein wird, wird sich zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    @ Peinhammer
    Du verstehst nicht ganz worum es geht.

Sorry, ich kann das Drama nicht erkennen. Wenn es so ist dass Nokia für jedes von der Konkurrenz verkaufte WP8 Gerät Geld bekommt, dann wird auch automatisch dieses Gerät dann um genau diesen Betrag teurer werden. Und Nokia verdient immer mit, nicht nur wenn der Käufer des Billigteils das Feature nachkauft. Wenn mich einer fragt, sogar eine gute Nachricht.

• Dass Nokia ordentlich Minus gemacht hat im zweiten Quartal, war doch schon in der Presseerklärung zum NSN-Kauf deutlich zu lesen.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Sorry, ich kann das Drama nicht erkennen.

Vergleiche mal die Preise von Nokia und den anderen WP8 Herstellern.
    Und die sind (bis auf die Kamera "eines" Models) Hardwareseitig min. gleichwertig.
    Da machen 35$ den Kohl nicht Fett.

Zudem ist ja Nokia eigentlich der einzige "Ernsthafte" WP8 Hersteller, somit kommt da auch kein nennenswerter Gewinn mit Here+ ins Haus.

ABER das Alleinstellungsmerkmal ist nun mal für immer Perdü.
    Das kann in den Köpfen potenzieller WP Käufer letztlich schon einen Unterschied (gegen das vergleichsweiße teure Nokia) machen.
    Darum geht es ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

So am Ende möchte ich auch mal sein, dass ich 35 Euro für jedes verkaufte Produkt der Konkurrenz kassiere, das ein Feature meines Produkts haben möchte

Nur kassierst du das nicht vom Konkurrenten, sondern von einem Konsumenten, der sich aktiv gegen eins deiner Produkte und fuer das eines Mitbewerbers entschieden hat, wodurch dir etliches an Umsatz und Gewinn entgangen sind. Und du verdienst auch nur dann, wenn der Kunde stattdessen nicht zu einer anderen Navi-Software greift.

Und dann hast du natuerlich noch so Details wie Mehrwertsteuer (19%) und Transaktionskosten des Windows Store (20% ab 25k US$ Umsatz, die ich Nokia mal zugestehe - sonst 30%) vergessen, sodass bestenfalls noch 25 EUR uebrigbleiben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nur kassierst du das nicht vom Konkurrenten, sondern von einem Konsumenten, der sich aktiv gegen eins deiner Produkte und fuer das eines Mitbewerbers entschieden hat, wodurch dir etliches an Umsatz und Gewinn entgangen sind. Und du verdienst auch nur dann, wenn der Kunde stattdessen nicht zu einer anderen Navi-Software greift.

Kann da den Sinn nicht so richtig erkennen. Hätte sich der Konsument wenn die Navisoftware nicht inklusive wäre nicht auch gegen Nokia entschieden? Muss Nokia das Geld zurückerstatten wenn eine Alternative installiert wird? Fragen über Fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!