Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Mal richtig lesen... Durch Offline-Navi mehr WP8-Nutzer (unabhängig vom Hersteller); mehr Nutzer = mehr Apps; mehr Apps = mehr mögliche Kunden.

Da siehst du wohl nur den Teil des Bilds der dir gefaellt ;) Was ist denn mit den ganzen Symbian-Kaeufern, die bisher Offline-Navigation genutzt haben, nun aber eben nicht zu einem (Nokia-)WP-Geraet greifen, sondern zu einer anderen Plattform wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da siehst du wohl nur den Teil des Bilds der dir gefaellt ;) Was ist denn mit den ganzen Symbian-Kaeufern, die bisher Offline-Navigation genutzt haben, nun aber eben nicht zu einem (Nokia-)WP-Geraet greifen, sondern zu einer anderen Plattform wechseln?

Sorry, aber Deine Frage hat überhaupt nichts mit meiner Erklärung zu tun... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Danke für die Richtigstellung, torcida. Genauso hatte ich es gemeint. :)

Gerne. :D

P.S. Um mal die Diskussion noch etwas zu "entschärfen" musste ich noch diesen Satz ausgraben:

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Wieso glauben hier eigentlich alle, besser zu wissen, was gut für Nokia ist, als es das Management weiß, wo dieses allein doch vollständige Einsicht in die finanzielle, technologische oder wie auch immer geartete gegenwärtige Situation besitzt, während wir uns hier allein auf Mutmaßungen und veröffentliche Statistiken und Presseinfos beschränken können?

;)

• torcida:

Nun, vor nicht knapp 3 Wochen hat das Aktiv S 215 Euro incl. Versand bei Mindfactory bzw. dessen Unter"firmen" gekostet (im Nightshopping keine VK).

Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die 15 Euro extra, die für Nokia immer als das(!) Alleinstellungmerkmal für Nokia WP genannt wurde, Leute davon abhält, lieber ein Ativ S zu kaufen, als für mehr als doppelt so viel ein Nokia 920 oder 820. Von der technischen Überlegenheit des Ativ S mal abgesehen.

ich sehe das wie harlekyn: Wieder hat Nokia ein Totschlagargument für nichts geopfert und aus Sicht der Nokia User wieder einmal eine 180 Wende gemacht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    [...] lieber ein Ativ S zu kaufen, als für mehr als doppelt so viel ein Nokia 920 oder 820. Von der technischen Überlegenheit des Ativ S mal abgesehen [...]

Doppelt so viel!? Lumia 820 = 245€ / Lumia 920 = 327,25€ (jeweils zzgl. Versand / inkl. HERE Drive+)

Und wo ist den bitte die technische Überlegenheit des Ativ S gegenüber einem 820 (außer Display) oder dem 920!?

• Das ist ja nichts anderes als die altbekannte Polemik. ;)

Ich verstehe die Aufregung nicht so richtig - zumindest nicht in diesem Fall. Dass Here der Plattform insgesamt verfügbar gemacht werden sollte, zeichnete sich doch schon seit langem ab, insbesondere seit dem Relaunch. Ferner halte ich das angebliche 'Totschlagargument' (und wenn es ein solches wäre, wäre es ohnehin ein sehr schlechtes Argument) für sehr überschätzt.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die nächste Stufe Here dürfte noch gezündet werden: Here+ für ALLE Systeme. Nur eine Frage der Zeit. Und die Navigation such im Vergleich zu anderen Angeboten seines gleichen. :D Hat ja auch schon Apple seinen Kunden empfohlen (Spuren davon: siehe harlekyn's Signatur)

Das erwarte ich auch.
    Eine breitere Userbasis ist gut für HERE als Plattform insgesamt.
    Und eine verbesserte Plattform ist gut für weitere Lizensierungen z.B. im Automotive-Bereich.
    Vielleicht kommen auch noch Desktop-Apps für bestimmte Funktionalitäten um auch Desktop-User mehr zu HERE zu ziehen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Eine breitere Userbasis ist gut für HERE als Plattform insgesamt.

Das Thema geht eine ganze Ecke tiefer, denke ich, und hat mit Nokias Engagement für Windows Phone nur randlich zu tun.

Nokias HERE basiert letztlich ja auf Geodaten von Navteq, meines Wissens eine 100% Nokia-Tochter seit 2008. Wenn man ein beliebiges Navigationssystem kauft, egal ob ultrabilliger "Personal Navigation Assistant" made in China, ein nicht mehr ganz so billiges mobiles Marken-Navigationssystem für's Auto, eine Festeinbausystem für Auto oder Lkw oder komplette Flottensteuerungssysteme für Spediteure, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden da Navteq-Geodaten dargestellt, kassiert Navteq Lizenzgebühren für das gekaufte Gerät. Wenn nicht Navteq drin ist, ist's TeleAtlas, eine 100%-Tochter von TomTom.

15 Jahre lang, seit GPS für den Massenmarkt nutzbar ist, war das ein einträgliches Geschäft für Navteq und TeleAtlas. Dann kamen Smartphones und Google... Smartphones verkaufen sich heute in Stückzahlen, von denen Navi-Hersteller selbst zu Glanzzeiten nur träumen konnten. Solange auf diesen Smartphones noch Navi-Software von TomTom, Navigon, wemauchimmer läuft, verdienen Navteq und TeleAtlas noch schön mit. Aber Google schickt sich an, das einträchtige Duopol aufzumischen. Anfangs drückte auch Google noch ordentlich Lizenzgebühren ab an TeleAtlas, inzwischen nutzt Google aber hauptsächlich eigene Geodaten, nur noch randlich TeleAtlas, bietet mittlerweile auch fast schon den selben Leistungsumfang wie spezialisierte Navigationslösungen. Tja...

Aus dieser Situation heraus muß Navteq bzw. Navteq-Mutter Nokia reagieren. Marktanteile in Sachen Geodaten zu behaupten ist möglicherweise mehr wert, als ein Alleinstellungsmerkmal auf der Plattform "Windows Phone" (größtenteils) aufzugeben.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!