...und ich dachte, hier geht es um Nokia.
:confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
:confused:
ZitatOriginal geschrieben von torcida
Mindestens mittelbar tut's das ja
Gibt ja mehr als genug Stimmen, die Nokia gern im Android- und damit Google-Lager sehen würden. Kurz-, womöglich sogar mittelfristig wäre das für Nokias Geschäftsergebnis möglicherweise besser gewesen. Auf lange Sicht bin ich da keineswegs sicher. Zumal Nokia ja eben kein reiner Gerätehersteller ist, sondern mit Google da und dort im direkten Wettbewerb steht (HERE vs. Google Maps) und sich in Patentfragen auch schon mal vor Gericht mit Google kabbelt.
Außerdem mag ich Vielfalt :). Ohne Nokia wäre Windows Phone längst den Bach runter und wir hätten auf Smartphones das, was wir am PC schon lange kennen: die Hegemonie einer einzigen übermächtigen Plattform, daneben Apple für lifestyle-bewußte Besserverdiener und Linux für nerdige Randgruppen.
Heute war ich bei einem großen Elektronikmarkt wo man auch Handys angucken kann. Da ist mir was aufgefallen bzw hab ich da sogar einer älteren Frau ein Handy empfohlen, und zwar wollte sie wieder ein Nokia. Zwar mit Tasten, aber Nokia halt. Hab ihr das asha 206 empfohlen, was sie dann auch nahm. Zweiter Fall, wieder älteres Ehepaar, wollten sich auch was neues holen, und griffen dann zum Lumia 920,und hörten sich zufrieden an. Was ich damit sagen will, ich hab gesehen das viele sich doch Nokias kaufen, vielleicht eine andere Altersgrenze, aber verkaufen sich wohl doch ganz gut.
joschi, deine Postings haben mich so beeindruckt dass ich mich sogar müde und etwas dusselig noch dazu aufgerafft habe mich anzumelden um dir ein :top: zu senden ![]()
Ohne Paranoia beschreibst du eine der Gefahren die da lauern und ignoriert werden sehr treffend.
erstmal super Beiträge joschi
ZitatOriginal geschrieben von joschi
Gibt ja mehr als genug Stimmen, die Nokia gern im Android- und damit Google-Lager sehen würden. Kurz-, womöglich sogar mittelfristig wäre das für Nokias Geschäftsergebnis möglicherweise besser gewesen. Auf lange Sicht bin ich da keineswegs sicher.
Außerdem mag ich Vielfalt :). Ohne Nokia wäre Windows Phone längst den Bach runter und wir hätten auf Smartphones das, was wir am PC schon lange kennen
Genau das ist der Punkt ( an dem ich z.B. mit harlekyn auf keinen Nenner komme, vieles andere was er äussert ist diskutabel ). Ich bin mir sogar 100%ig sicher dass Nokia im Falle eines Wechsels zu Android ein Übernahmeopfer geworden wäre und die Zeit einer Umstrukturierung nicht bekommen hätte. Dann wäre es um die Hardware von Nokia auch noch passe. Sind aber alles nie nachprüfbare Vermutungen.
ZitatOriginal geschrieben von Ex-Nokia
Ich bin mir sogar 100%ig sicher dass Nokia im Falle eines Wechsels zu Android ein Übernahmeopfer geworden wäre und die Zeit einer Umstrukturierung nicht bekommen hätte.
Dann begruende den Gedanken doch mal. Warum haette Nokia es soviel schlechter ergehen sollen als Sony, LG, HTC, etc.? All denen geht es zwar nicht so gut wie Samsung, aber trotzdem haben sie ihr Geschaeft in Richtung Android gedreht und stehen heute vor Nokia - was vor 2,5 Jahren noch ganz anders aussah.
Man bedenke, aus welcher Situation heraus Nokia seinerzeit die Entscheidung getroffen hat. Einen Wechsel zu Android haette man auch verkuenden koennen, ohne gleichzeitig dem Symbian-Geschaeft den Todesstoss zu verpassen. Und mit einem weicheren Uebergang haette Nokia es sicher leichter gehabt als mit der Brennenden-Plattform-Strategie.
Hinzu kommt, dass man so die hunderte Millionen von Symbian-Kunden viel eher haette mitnehmen koennen. Android ist zwar anders, aber viel naeher an Symbian als WP.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Dann begruende den Gedanken doch mal. Warum haette Nokia es soviel schlechter ergehen sollen als Sony, LG, HTC, etc.? All denen geht es zwar nicht so gut wie Samsung, aber trotzdem haben sie ihr Geschaeft in Richtung Android gedreht und stehen heute vor Nokia - was vor 2,5 Jahren noch ganz anders aussah.
WP.
Da hast Du mal wieder in die Trickkiste gegriffen. Die Realität schaut so aus:
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Da hast Du mal wieder in die Trickkiste gegriffen.
Interessantes Argument, allerdings am Thema vorbei. Wir sprechen hier ueber Smartphones und dazugehoerige Strategien, nicht ueber den gesamten Mobilfunkmarkt. Dazu sind deine Zahlen veraltet.
Aktuelles Material zum Kontext (damit das Mitreden leichter faellt): IDC und Strategy Analytics, Gartner fehlt noch. Allerdings ist da Nokia schon nur noch unter "Sonstige", ebenso wie Blackberry. Eine Top-5 ist eben sehr kurz, aber dieses Quartal wird's auch mit der Top-10 knapp.
Das macht bernbayer immer so, siehe NSA Thread im Geplauder. Zusammenhänge nicht begründen, oder nicht bei der Diskussion bleiben, oder gar nicht erkennenn (wollen), sondern völlig andere, neue oder alte Fakten in den Ring werfen und hoffen, dass die User es nicht merken und abgelenkt sind.
Ich kann so auch nicht diskutieren, daher habe ich mich aus dem Thread der NSA schon ausgeklinkt.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Man bedenke, aus welcher Situation heraus Nokia seinerzeit die Entscheidung getroffen hat. Einen Wechsel zu Android haette man auch verkuenden koennen, ohne gleichzeitig dem Symbian-Geschaeft den Todesstoss zu verpassen. Und mit einem weicheren Uebergang haette Nokia es sicher leichter gehabt als mit der Brennenden-Plattform-Strategie.
Diese Aussage kann ich 100% Unterschreiben :top:
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn Hinzu kommt, dass man so die hunderte Millionen von Symbian-Kunden viel eher haette mitnehmen koennen. Android ist zwar anders, aber viel naeher an Symbian als WP.
Ganz genau, mein Androide läuft auch im Belle look, mit einem gut gemachten Laucher hätten die meisten Kunden einen Wechsel wohl gar nicht mitbekommen ![]()

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!