Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das heißt aber eben nicht, dass alleine deshalb die Ashas keine Smartphonefunktionalität haben.

Das hat auch niemand behauptet. Aber die (in Teilen vorhandene) "Smartphonefunktionalitaet" hat bisher weder dazu gefuehrt, dass Nokia die Geraete als "smart devices" klassifiziert, noch dazu, dass sie von den Marktforschern als "Smartphones" angesehen werden. Und damit sind wir wieder bei der Begruendung meiner Einschaetzung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Akzeptiere ich nicht.

Tja, ich auch nicht.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich die *mir* wichtigen Funktionen ausgeführt. Du kommst mit gar nichts rüber.

Aber lassen wir das, das führt zu nichts.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Machen wir :) Nur damit's keine Missverstaendnisse gibt: Ich meine weltweiten Marktanteil von Nokia bei den Smartphones

Tja harlekyn , nachdem ich mal kurz weg war und 3Seiten später weiss ich immer noch nicht genau wie wir nächstes Jahr rechnen ...
    ...Mann oh Mann... :D

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Tja harlekyn , nachdem ich mal kurz weg war und 3Seiten später weiss ich immer noch nicht genau wie wir nächstes Jahr rechnen

...das Stand in dem Teil den du nicht zitiert hast ;) Wir orientieren uns einfach an dem, was Nokia als "smart devices" ausweist. Wenn sie da bis naechstes Jahr die Definition hiervon geaendert haben und dann ueber den 5% liegen, habe ich einen Ausrede ;)

• Die ganze Diskussion hier zeigt doch schon auf, daß es purer Unfug ist, bei der Größe eines Mobilfunkherstelles zwischen Smartphones und Handys zu unterscheiden. Niemand kann bisher eindeutig definieren was überhaupt ein Smartphone ist. Zumindest gehen die Meinungen da weit auseinander. Deshalb ist nur der Vergleich aller Mobilfunkgeräte-Modelle der verschiedenen Hersteller ein seriöser Vergleich für den Marktanteil.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Niemand kann bisher eindeutig definieren was überhaupt ein Smartphone ist.

Du sprichst Nokia also die Faehigkeit ab, die eigenen Produkte/Sparten zu klassifizieren? Na herzlichen Glueckwunsch.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Deshalb ist nur der Vergleich aller Mobilfunkgeräte-Modelle der verschiedenen Hersteller ein seriöser Vergleich für den Marktanteil.

Warum ist die Stueckzahl besser als der Umsatz? Oder der erzielte Gewinn? Oder Headcount pro m² Bueroflaeche? Und was machen wir z.B. mit Samsung, die garkeine Stueckzahlen veroeffentlichen? Haben die daher 0% Marktanteil? Und wie gross ist der Markt dann insgesamt?

• Wie das Nokia sieht ist unerheblich. Entscheidend ist das es einfach unterschiedlich gesehen wird und es keine eindeutige defienierbare Unterscheidung zwischen Smartphones und Handys gibt. Die Übergänge sind fließend und alle die solche getrennten Aufstellungen machen, grenzen das halt so ab wie sie es für richtig halten. Verbindliche Vorgaben gibt es jedenfalls nicht. Beim Gesamtabsatz würde ich den Umsatz und nicht die reine Stückzahl als den besten Maßstab ansehen.

• Ist der Marktanteil nicht irrelevant? Aktuell ist ja auch Apple auf dem besten Wege, nächstes Jahr um diese Zeit nur noch einen einstelligen Prozentsatz des Smartphone-Marktes zu besetzen. Diskutieren wir dann, ob's im November 2014 Apple überhaupt noch gibt?
    An die Damen und Herren Wettlustigen hier: Nennt doch mal absolute Verkaufszahlen für die Lumias, die Ihr in einem Jahr erwartet - Ashas lassen wir mal außen vor, anderes Thema. Die absoluten Stückzahlen sind ja auch das, was Nokias Smartphone-Sparte rentabel macht oder eben auch nicht.

CU
    joschi

• Nein, zu behaupten Apple wäre in seiner Existenz gefährdet ist ziemlich abwegig, für Nokia gilt das übrigens auch. Nokia hat zwar seine führende Rolle verloren, in ihrer Existenz sind sie zumindest in absehbarer Zeit keineswegs gefährdet. Absolute Stückzahlen für die Zukunft kann niemand nennen, Hellseher gibt es bisher noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    An die Damen und Herren Wettlustigen hier: Nennt doch mal absolute Verkaufszahlen für die Lumias, die Ihr in einem Jahr erwartet - Ashas lassen wir mal außen vor, anderes Thema. Die absoluten Stückzahlen sind ja auch das, was Nokias Smartphone-Sparte rentabel macht oder eben auch nicht.

Den Gesamtmarkt schaetze ich fuer Q2/14 auf 305-320 Mio Stueck, was fuer meine 5% umgerechnet bedeutet, dass Nokia weniger als 16 Mio Lumias absetzen wird. Ex-Nokia sieht sie demnach bei ueber 32 Mio ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!