Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Re: Windows Phone erobert Platz 2 in Lateinamerika


    Zitat

    Original geschrieben von Genc85
    Ouh was lese ich denn da? :P


    http://www.inside-handy.de/new…-platz-2-in-lateinamerika


    (Noch) nicht überbewerten.


    Die dort genannten Märkte sind klein und vom Budget geprägt, d.h. die Frage ist, wie hoch der iOS-Anteil dort überhaupt ist.


    Aber solche Geräte wie 520 / 620 / 625 bedienen (neben dem kostenbewussten Teil der "reichen" Welt) genau solche Budget-Märkte. Und diese Märkte sind (volumenmäßig) bedeutend größer, als die relativ kleinen (aber dafür margenträchtigen) Märkte der "reichen" Welt. Je nachdem, wie billig oder teuer das "Billig-iPhone" wirklich wird, riskiert Apple mittelfristig auch weltweit den zweiten Platz. Aber das werden die alles selbst wissen.


    Das Rennen ist in vollem Gange und noch lange nicht gelaufen.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Auch wenn es Dir schwer fällt, es zu begreifen. Es gab keinen 8%igen Verlust bei Nokia in der von Dir angegebenen Zeit. Er entstammt lediglich Deiner Phantasie :rolleyes: Siehe hierzu nochmals mein vorheriges Posting.

    Dir fällt es anscheinend auch schwer nicht herablassend kommunizieren zu wollen.


    Kurs Nokia:
    09.07.2013 - 3,31 EUR
    31.07.2013 - 2,95 EUR


    Entspricht einem Kursverlust von 10,87% binnen 22 Tage.


    Soviel zur Phantasie. Deine Art zu mittels Symbolen (:rolleyes:) argumentieren zu wollen ist mir zu herablassend.


    Ich habe beide Aktien im Depot, ich freue mich über jede positive Kursentwicklung. Jedoch konnte sich Nokias Wert nicht deutlich von der 3 EUR-Marke absetzen - selbst bei all den guten Nachrichten, die hier fleißig gesammelt werden.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Man kann sich die Referenzpunkte natürlich immer so suchen, dass sie zur gewünschten Aussage treffen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Man kann sich die Referenzpunkte natürlich immer so suchen, dass sie zur gewünschten Aussage treffen.


    Das macht jeder Börsen-Kaffeesatzleser so ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Man kann sich die Referenzpunkte natürlich immer so suchen, dass sie zur gewünschten Aussage treffen.

    Und nun?
    Wenn ich 5 Jahre zurückgehe lag Nokia bei 17,24 EUR. Das wäre nun ein Rückgang von >82 %.


    Die im vorherigen Post genannten Kurse entstammen aus den letzten acht Wochen.


    Ich finde es frech einem anderen Phantasien vorzuwerfen, diese dann aber zu belegen (Stichwort: Fakten) und dann von einem anderen gesagt zu bekommen, dass man ja immer die Referenzpunkte suchen kann wie man will...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ist hier im Thread nunmal so...:-) Komm rüber zu Apple, da haben wir die Probleme nicht, da geht es eher darum, wie viel Gewinn Apple gerade macht, oder wann die Aktie wieder auf 700$ schnellt..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ue, ich finde schon, dass die Wahl der Referenzpunkte einigermaßen nachvollziehbar sein sollte, wenn daraus ein Argument entwickelt werden soll. Die Diskussion zeigt ja - wie übrigens auch der Kursverlauf der Nokia-Aktie an dem Tag, an dem Du Dein Ausgangsposting verfasst hast -, dass die Aussagen doch sehr schnell relativiert werden können. Ob diese Erkenntnis 'frech' ist, weiß ich nicht. Irgendwie halte ich Dich da auch nicht für besonders zartbesaitet, aber das mag ein Irrtum sein. Vielleicht habe ich da auch nicht mehr so ein feines Ohr, da hier schon Frechheiten ganz anderer Güte begangen wurden ('eingeschränktes Sinnbild', 'Fanboy' usw.).


    Zu Nokia und Apple generell: Es ist doch gar keine Frage, dass beide Firmen sich in ganz unterschiedlichen Situationen befinden. Da reicht schon ein müder Blick auf die Kapitalreserven. Das wird hier auch niemand bestreiten wollen. Über die Gründe dafür kann man sich dagegen schon in die Wolle kriegen. ;)


    Was die Situation von Nokia angeht, ist die Firma nach meiner bescheidenen Einschätzung gegenwärtig außer akuter Gefahr. Wie das mittel- und langfristig aussieht, ist eine andere Frage. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich war immer relativ überzeugt von dem Kartendienst als Zukunftsoption, und sicher hat dieser Firmenbestandteil einiges Potential. Aber wenn man sich die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse anschaut, kann man sehr nachdenklich werden: Für Apple ist es zum Beispiel kein Problem, Zusatzkompetenz einzukaufen (was sie ja dementsprechend auch tun) und mit der monetären Kraft im Hintergrund Konkurrenz an den Rand zu drängen. Das Gleiche gilt für den Hardwarebereich, wenn man sich einen Konkurrenten wie Samsung ansieht. Die beiden Firmen erinnern mich hier manchmal so ein bisschen an Siemens in früheren Jahrzehnten, als dieser Konzern mittelständischer Konkurrenz das Leben sehr schwer machen konnte.


    Subjektiv hoffe ich, dass Apple auf dem Wege zu einer 'normalen' Firma ist. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich den Kauf eines Appleproduktes in Erwägung ziehen könnte. Der jetzige Chef ist mir im Auftreten schon mal unendlich viel sympathischer als der Newton des frühen 21. Jahrhunderts. Wie schrieb jemand auf heise.de: 'We are awfully sorry' ist einfach sehr viel sympathischer als 'You are holding it wrong.'

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Jimmythebob: wieder eine Wahl der Referenzpunkte. Ja, im Vergleich zu vor 365 Tagen sind es mehr als 8%. Im Vergleich zu vor 5 Jahren sieht es wieder ganz anders aus.


    Robert: Ich habe bspw. nie den Untergang Nokias prophezeit oder ähnliches, stehe aber den Entwicklungen (Windows Phone) sehr kritisch gegenüber. Hätte gerne ein Nokia Android gesehen und hätte an dessen Erfolg geglaubt - gerade wegen des Images.


    Zu Absätzen 2 und 3 stimme ich dir zu.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!