LTE Übersichtskarte

  • Hallo Alle,


    kennt jemand eine verlässliche LTE Übersichtskarte, in der Sendemasten verzeichnet sind? Ich habe selbst ein wenig gesucht natürlich. Allerdings ist der bekannt Effekt "Du fragst drei Leute und bekommst vier Meinungen" eingetreten.


    http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/
    http://www.lte-infoportal.de/l…liche-aktuellen-standorte
    http://www.lte-anbieter.info/v…verfuegbarkeit-testen.php


    Alle drei Seiten zeigen mir etwas anderes an. :-(

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • what s up,


    Die Standorte in meiner Gegend habe ich in der 1.Karte eintragen lassen - die wurden in der 2.Karte einfach übernommen!
    Auf der 3.Karte sind die Standorte von D1 und D2 willkürlich eingetragen und stimmen mit den realen Sendern nicht überein!Ich kenne alle Standorte in meiner Ecke von allen 4 Netzbetreibern im Umkreis von 15 km und weiß wer von wo sendet.
    Die 1. Karte von ltemobile dürfte stimmen ,weil die ihre Karte mit der BNetzA abstimmen und somit Fehler (fast) ausgeschlossen sind.Aber ob alles auf den neuesten Stand ist ,wage ich zu bezweifeln.


    :)

    Gruss - Hempe

  • Zitat

    Original geschrieben von Hempe
      what s up,


    Die Standorte in meiner Gegend habe ich in der 1.Karte eintragen lassen - die wurden in der 2.Karte einfach übernommen!
    Auf der 3.Karte sind die Standorte von D1 und D2 willkürlich eingetragen und stimmen mit den realen Sendern nicht überein!Ich kenne alle Standorte in meiner Ecke von allen 4 Netzbetreibern im Umkreis von 15 km und weiß wer von wo sendet.
    Die 1. Karte von ltemobile dürfte stimmen ,weil die ihre Karte mit der BNetzA abstimmen und somit Fehler (fast) ausgeschlossen sind.Aber ob alles auf den neuesten Stand ist ,wage ich zu bezweifeln.


    :)


    Danke.


    Die 1. Karte gibt meiner Meinung nach die Realität an meinber Lokation wieder. Laut der 2. Karte dürfte ich gar keinen LTE Empfang haben (was ich aber habe) und Karte 3 sagt, dass in meinem Ort ein Sendemast steht und in zwei km Entfernung drei Sendemasten um den Ort herum verteilt stehen. Was natürlich völliger Unsinn ist.


    Mir erscheint daher auch ltemobile.de am verlässligsten. :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Auf Karte 3 werden wohl die Google Daten verwendet.


    Google hat aber nicht die genauen Standorte sondern zeigt immer den Mittelpunkt des Abdeckungsgebietes der Funkzelle.


    In der Standt macht das nicht soviel Unterschied, aber auf dem Land und Sendern die auf Bergen sind liegt Google schon mal 10-15 km daneben, wenn das Abdeckungsgebiet so groß ist.

  • schnuri,
    stimmt die Karte1 ist sicherlich veraltet,aber das liegt auch an uns.Die Karte wird mit Hilfe der gemeldeten Angaben der User erstellt.Also erkundet fleissig Eure Umgebung nach neuen LTE -Sendern und meldet sie!Der Betreiber der Seite gleicht die Angaben mit der BNetzA ab und trägt die neuen Standorte ein.
    Ich selbst habe etwa 10 neue Sender gemeldet und die wurden nach Überprüfung auch eingetragen. :top:

    Gruss - Hempe

  • Anbieter fragen


    An deiner Stelle würde ich mich bei Interesse direkt an den gewünschten Anbieter wenden, diese News-Seiten sind meist oft unvollständig oder auf einen einzelnen Anbieter beschränkt. Bei Vodafone denke ich mal eine Karte entdeckt zu haben, auf der du deinen Standort direkt nach LTE-Sendemasten durchsuchen konntest. Der Durchschnittsradius von LTE beträgt um den Sender meist 5 bis 10 kilometer, in dem sich dein Wohnort befinden sollte. Würde dir aber anfangs noch von LTE abraten. Viele Angebote sind noch überteuert und nach einem erreichten Datenvolumen kann deine Download-Rate je nach Anbieter auf so rund 400 kb/s gedrosselt werden. Klang für mich alles nicht so reizvoll.


    Grüße

  • Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich eine Datenflat von Vodafone gebucht. Die ist natürlich nicht günstig. LTE funktioniert. 61% SIgnalstärke, 5-6 Mbps, zu später Stunde auch mal 13-14 Mbps.


    Es ist teuer aber schnell und vor allem ist die Verbindung konstant da und bricht nicht ständig ab, wie bei O2 die letzten Wochen bis Monate. :-)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • darf ich dich fragen wie viel du zahlst? Du lädst mit 5-6 MB/s ? Ist von einer Drosselung bei dir im Vertrag die Rede? Sollte eine Drosselung eintreten schreib es bitte, würde mich interessieren


    Grüße

  • Klar. Ich habe bei VF die MobileInternet Flat 50,0. 15% Rabat habe ich drauf, so tut es nicht ganz so weh.


    Damit kann ich 10 GByte flat sufen, danach wird sicher gedrosselt. Hatte ich aber nioch nicht. Mit 10 GByte komme ich bisher aus.


    Zur Drosselung steht das hier auf der Website. Denke das ist Vertragsbestandteil.


    "Was gilt für die MobileInternet Flat 50,0?
    Gilt bei Abschluss eines Vertrags im Tarif Vodafone MobileInternet Flat 50,0: monatlich 49,99 Euro, Mindestlaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 29,99 Euro. Die MobileInternet Flat 50,0 enthält unbegrenztes Datenübertragungsvolumen im deutschen Vodafone-Netz. Bis zu einem Datenvolumen von 10 GB steht Ihnen im jeweiligen Abrechnungszeitraum die aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 50,0 Mbit/s zur Verfügung, danach maximal 64 kbit/s. "

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!