Autofrage: Bei Panne Schutzbrief von Versicherung oder Hersteller-Service?

  • Hallo,


    letztens fast liegengeblieben (Lichtmaschine :mad: ) mit meinem Renault Scénic - keine Garantie mehr.


    Wie sieht das eigentlich aus:
    - Ich habe einen Kfz-Schutzbrief in meiner HUK-Versicherung.
    - Nach Inspektion habe ich aber auch "Renault Mobilitätsgarantie"


    Die Werkstatt meinte letztens, dass im Pannenfall das nur greift, wenn kein anderer Schutzbrief besteht (sowas finde ich auch hier )


    Bei Nachfrage bei der Versicherung war ein Mitarbeiter zunächst ratlos, meinte dann aber, dass man zuerst die Hersteller-Leistung in Anspruchnehmen müsste. Also umgekehrt.


    Was stimmt da denn nun? Gibt's da Ideen zu?

    Mit Grüßen ...

  • nimm das wovon du meinst, bessere leistungen zu erhalten, und "vergess", dass du woanders evtl. auch leistungen erhalten könntest...

  • Ich würde die Leistung des Schutzbrief in Anspruch nehmen. In der regel kommt dann ein Wagen der assistance Flotte mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Renault selbst hat doch sicher auch keinen eigenen Pannendienst sondern gibt das an einen subunternehmer raus.

  • Re: Autofrage: Bei Panne Schutzbrief von Versicherung oder Hersteller-Service?


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Bei Nachfrage bei der Versicherung war ein Mitarbeiter zunächst ratlos, meinte dann aber, dass man zuerst die Hersteller-Leistung in Anspruchnehmen müsste. Also umgekehrt.


    Müssen musst du da grundsätzlich, wie eigentlich immer, gar nichts ;). Du kannst frei entscheiden, welchen Dienst du in Anspruch nehmen willst und den nimmst du dann auch.

  • Ja, danke euch.


    Der HUK-Schutzbrief umfasst ja auch mehr. Hab nur keine Lust, dass sie dann die Zahlung verweigern, falls doch bekannt wird, dass da noch ein anderer Schutz besteht...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ja, danke euch.


    Der HUK-Schutzbrief umfasst ja auch mehr. Hab nur keine Lust, dass sie dann die Zahlung verweigern, falls doch bekannt wird, dass da noch ein anderer Schutz besteht...


    Der HUK Schutzbrief ist ziemlich nutzlos. Dreimal sprang mein Auto nicht an, dreimal hab ich bei denen 10 Minuten in der Warteschleife festgegangen. Hab dann meinen Autoclub angerufen, da kam ich sofort durch. Was bringt mir ein Schutzbrief wenn ich dort Niemanden erreiche?

  • also ich würde den Herstellerservice in Anspruch nehmen, da ist die Chance wesentlich höher dass das Auto anschließend wieder läuft.


    Zumindest bei BMW ist das Servicemobil eine mobile Fachwerkstatt mit Herstellerdiagnose, Dokumentation und mit einem Lager der Bauteile die am meisten bei der Marke kaputt gehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein X-Beliebiger Panendienst Zündspulen oder auch Nockenwellensensoren etc für alle Motoren vom Hersteller im Kofferraum hat, da ist die Chance beim Hersteller-Kundendienst viel höher. Und wenn doch abgeschleppt werden muß sind die Diagnoseprotokolle schon im Computer.


    Ich denke das wird bei anderen Herstellern auch so sein. Das Mercedes-Servicemobil habe ich z.B. schon mal gesehen, ist eine M-Klasse voll mit Diagnosetechnik und ebenfalls Lager.

  • rajenske



    du kannst entscheiden wen du nehmen möchtest.
    die mobilitätssgarantie ist meist besser als nur der schutzbrief der kfz versicherung.
    lass dir von keiner seite was sagen und vor allem musst du auch nicht sagen.


    du kannst sogar beide in anspruch nehmen , musst diese bei beiden aber fürsorglich melden.

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