Prepaidsicherheit: Haben Aufladekarten fortlaufende Nummern?

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Falsch, die Seriennummer (nicht der Aufladecode!) ist tatsächlich fortlaufend, jedenfalls im Prinzip.

Und was ist an meiner Aussage bitte falsch?

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Habe Verkäufer jetzt gemailt er soll einfach alle 10 Seriennummern aufschreiben und nochmal seperat als email senden und gutiss !

Noch eleganter wäre die 10 Karten nebeneinander auf den Scanner und so einscannen, daß Seriennummer sichtbar.

Also diese elementare Dokumentation sollte eigentlich der Verkäufer machen (sonst wäre er ja absolut schlacksigw&ahrlässig) und nicht erst der Käufer beim Empfang.

Der Käufer kontrolliert einfach nur noch die Seriennummern und fertigiss.

Für beide 2...5 Minuten Zeitaufwand.

Lagoon08,
    ja aber ich denke, der Provider wird evtl. nicht die Nummer (eines vermeintlichen Diebs) herausgeben (sondern nur allgemeinere Daten wie Datum des Mißbrauchs, Serviceprovider usw.) damit es nicht zu Handgreiflichkeiten zwischen Mobilfunkteilnehmern kommt sondern diese Information, die eindeutig einer Personalie zuzuordnen ist erst in einem Gerichtsverfahren zur Verfügung stellen.
    Wenn ich aus Schusseligkeit den Code auf irgendeiner anderen Karte bei dem ich beim Provider registriert bin kann ers mir hingegen sagen (oder er sagt ich soll das in meinem Loginbereich nachgucken).

• Vorsicht, das ist viel zu unsicher und alles manipulierbar - darauf würde ich mich nie einlassen!

Der Erwerb von Guthabencodes u.ä. ist eine ganz andere Liga, dies geschieht im Idealfall ausschließlich per persönlicher Übergabe samt Treffen an einem neutralen Ort. Hierzu organisiert man ein Team, das aus Sicherheitskräften mit Spezialausbildung im Bereich des Transportes digitaler Güter besteht.

Die Transaktion an sich sollte dann ungefähr folgendermaßen stattfinden:

1. Überprüfung und Abgleich der Personalien des Verkäufers mit sämtlichen behördlichen Registern.
    2. Selbst wenn nach Punkt 1 nichts verdächtiges festgestellt werden kann, wird sowohl der BPA als auch der EU-Führerschein zur eigenen Sicherheit eingescannt. Zusätzlich werden dem VK Fingerabdrücke abgenommen, um sie später mit denen, auf den Trägern der Guthabencodes befindlichen zu vergleichen. Sollten hier noch weitere, unbekannte Fingerabdrücke gefunden werden, wird der VK schriftlich aufgefordert, hierzu eine Stellungnahme/Erklärung abzugeben.
    3. Der ausgebende Provider wird über den nun stattfindenden Erwerb seiner Codes in Echtzeit informiert, idealerweise gleichzeitig per Telefon, eMail und Fax - alles natürlich von beiden Parteien digital signiert.
    4. Nun findet der Bezahlvorgang statt, hierzu wählt man eine eindeutig nachweisbare Bezahlart - bar zahlen lediglich Dilettanten.
    5. Die erworbenen Guthabencodes werden in einem feuer-, wasser-, und erdbebensicheren und zusätzlich mit einem GPS-Modul ausgestatteten Spezialgehäuse untergebracht (das Fabrikat bzw. Modell ist Betriebsgeheimnis), das sich außerdem bei einem unauthorisierten Öffnungsversuch selbst zerstört.
    6. Abschließend wird der Käufer im panzerglasgeschützten Transporter heimeskortiert und bis zur/zu den aufzuladenden Prepaidkarte(n) begleitet.

Dies ist der grobe Ablauf, einige Details kann ich aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes leider nicht nennen.

Fakt ist: Auf das o.g. elementare Mindestmaß an Sorgfalt, Sicherheit und Seriosität sollte man bei einem derartigen Vorgang heutzutage nicht mehr verzichten.

Viel Erfolg beim Kauf, beide Daumen sind im Dauereinsatz! :top:

• mANoLo27:

haha, ich kann auch nicht mehr vor lachen :D :D :D Bester Post ever! Das hat mir nochmal richtig den Tag versüßt...hahaha, super echt! :top: :top: :top:

• Na was gibt's denn da zu lachen? Das ist ein ernsthaftes, weil heikles und sensibles Thema! :eek:

Nun aber mal Spaß beiseite:
    Freut mich, dass meine Reaktion so angekommen ist wie erwünscht. :cool:
    Aber bei der Vorlage konnte ich mich echt nimmer zurückhalten, mein Text ergoss sich buchstäblich über die Tastatur! :D

In diesem Sinne - allen einen entspannten Sonntag!

• Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Und was ist an meiner Aussage bitte falsch?

Falsch ist Deine Behauptung, dass die Aufladecodes/Karten nicht fortlaufend nummeriert sind. Man kann eben nur nicht von der (fortlaufenden) Seriennummer (ohne weiteres?) auf die Aufladecodes schließen, zu denen sie gehören ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Falsch ist Deine Behauptung, dass die Aufladecodes/Karten nicht fortlaufend nummeriert sind. Man kann eben nur nicht von der (fortlaufenden) Seriennummer (ohne weiteres?) auf die Aufladecodes schließen, zu denen sie gehören ... :rolleyes:

Lies dir deine Aussage bitte noch einmal durch. Du meintest im ersten Satz sicher den Voucher in seiner physischen Form und nicht den Aufladecode, den man in sein Handy eingibt.
    movil_libre hat jedoch ausdrücklich von "Aufladecodes" und nicht von Karten gesprochen. Und die meist 16-stelligen Codes, die man bei Karten freirubbeln muss, sind nicht fortlaufend.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Und die meist 16-stelligen Codes, die man bei Karten freirubbeln muss, sind nicht fortlaufend.

Wäre ja auch zu geil. :D ;) Eine gekauft und man hat praktisch alle, man muss nur schnell genug sein. ;)

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Lies dir deine Aussage bitte noch einmal durch. Du meintest im ersten Satz sicher den Voucher in seiner physischen Form und nicht den Aufladecode, den man in sein Handy eingibt.
    movil_libre hat jedoch ausdrücklich von "Aufladecodes" und nicht von Karten gesprochen. Und die meist 16-stelligen Codes, die man bei Karten freirubbeln muss, sind nicht fortlaufend.

Wer der deutschen Sprache mächtig ist, hat klare Vorteile ... ;)

Ich habe nicht behauptet, dass die Aufladecodes aus fortlaufenden Ziffernfolgen bestehen ;)

Allerdings sind diese Codes fortlaufend nummeriert (nämlich mittels der zugehörigen Seriennummer, die beispielsweise auf den Karten, aber auch den ausgedruckten Bons enthalten ist und mit Sicherheit auch dort exisiert, wo sie nicht aufgedruckt erscheint), so wie es andere Dinge auch sein können, die gar nichts mit Ziffernfolgen zu tun haben.

Wie die von mir bezweifelte Aussage gemeint war, ist mir schon klar. Das ändert aber nichts daran, dass sie so wie sie ist, nicht als richtig gelten kann.

Aber nun BTT! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!