Geschäftsmodell von Whatsapp

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Mensch = Gewohnheitstier ist nur bedingt richtig.
    Es gibt genug Messenger Alternativen. Und wenn diese kostenfrei sind, dann wechseln extrem viele Leute dort hin. Und dann gilt leider "...weil alle WhatsAPP haben..." nicht mehr. Dieses Argument zieht nicht mehr.
    Vergleiche gibt es im Netzbetreiberbereich. Dort wird fleissig gewechselt und von Gewohnheit keine Spur. Zumindest bei den meisten Menschen. Hat doch keiner mehr Lust auf teuer, wenn es sowieso günstiger oder umsonst geht. Warum sollen die meisten Menschen Lohnkürzungen bzw. -staknationen hinnehmen und auf der anderen Seite Geld ausgeben? Dafür sind wir in Deutschland kein Hochpreisland mehr.

Das wird wahrscheinlich drauf ankommen ob und wie sich der Preis für WhatsAPP entwickeln sollte. Bei 5€ monatlich würde es bestimmt mehr Wechsler geben als bei 1€ pro Jahr.

• Nuja, früher hatten alle ICQ, danach hatten alle Skype, jetzt haben alle whatsapp. Wenn das dann dauerhaft Geld kostet wandern alle zu Chat-Dingens-3.0 ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Nuja, früher hatten alle ICQ, danach hatten alle Skype, jetzt haben alle whatsapp. Wenn das dann dauerhaft Geld kostet wandern alle zu Chat-Dingens-3.0 ;-)

Genau das meine ich auch. Es kommt dabei nicht unbedingt auf das Geld an. Auch sind andere Faktoren durchaus in der Lage etwas zu fördern oder nicht. Preishöhe, Bezahlsystem (wobei Apple da eindeutig die Nase vor hat mit den iTunes Karten offline im Handel), auch kommt es auf den Nutzerkomfort an. Aber meiner Meinung nach gibt es in Zukunft Ausweichmöglichkeiten die auch die universelle Einsatzmöglichkeit wie WhatsApp mit sich bringen.
    Wenn sich z.B. wie bei viber die Nr. manuell eingeben lässt und evtl. (da gibt es leider noch kein Beispiel) das Programm auf dem Desktop/Netbook und Pad und Handy zeitgleich unter ein und der selben Nummer nutzen lässt, dann dauert das keine 2 Tage und fast alle sind von WhatsAPP weg. Denn nichts bequemer wie am Rechner schnell die Meldungen checken, wenn das Ding sowieso läuft. Und unterwegs oder sonst irgendwie auf dem Pad oder Smartphone alles nachlesen. Wenn das ein Anbieter unabhängig von einer SIM Karte anbietet, dann aber...
    So schnell kann man garnicht schauen... :D

• Naja, wenn ich mir überlege, wie lange ich WhatsApp schon nutze und wie oft (noch nie) ich dafür bezahlt habe, dann kommt da die Vermutung auf,
    die Herrschaften behalten sich nur vor, nach einem Jahr ein paar Kröten einzukassieren.
    Es gibt eben auch noch andere Möglichkeiten, per Handy kostenlos zu kommunizieren (sei es fb messenger, iMessage o.Ä.). Keine Frage, WhatsApp
    ist wohl am verbreitetsten.

Nichts desto trotz bin ich bereit, auch dafür zu zahlen. Den Dienst finde ich super, meinetwegen soll es im Jahr einen lausigen 5er kosten, wenn man bedenkt,
    wieviel SMS Kosten man auf der anderen Seite hätte.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Fürs iPhone kostet die App ja einmalig ein paar Cent, aber reicht das wirklich um den Dienst profitabel zu betreiben?

Evtl. wird das Ganze wie bisher noch ein Jahr weiter betrieben, danach verkauft ... , das sollte sich dann gelohnt haben.

Mit Grüßen ...

• Wenn google den Laden kauft wird es wohl niemals kostenpflichtig.

Es wundert mich sowieso warum Google nicht schon lange einen ähnlichen Dienst in Android integriert hat. Bei den Apfeltelefonen gibt es sowas doch auch.

• Ich funke mal dazwischen, da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Ich schicke ein Video an einen Freund. Das dauert ja eine Weile, je nach Größe.
    Empfangen hat er es dann auch.

Nach einer Woche gehe ich wieder zurück in die Chatliste des Freundes und drücke auf "Weiterleiten" und sende das Video einer weiteren Person.

Interessanterweise ist das Video innerhalb einer Sekunde bei der weiteren Person.
    Also die Zustellbenachrichtigung. Runterladen muss er das aber trotzdem.

Meine Frage also, wie lange speichert WhatsApp die Nachrichten zwischen?
    Wohlgemerkt hat die erste Person das Video schon seit einer Woche.

Ausgesagt wird ja, das Nachrichten bis 30 Tage zwischengespeichert werden, wenn der Empfänger die Nachricht nicht empfangen konnte.

• Meinst Du also, wie lange WhatsApp die Daten in der "WhatsAppCloud" zwischenspeichert? Das wird ja so bei dem Video gewesen sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Es wundert mich sowieso warum Google nicht schon lange einen ähnlichen Dienst in Android integriert hat. Bei den Apfeltelefonen gibt es sowas doch auch.

Wozu gibt es bitte GoogleTalk ? Mehr brauch ich nicht.

---
    Glück auf

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Meinst Du also, wie lange WhatsApp die Daten in der "WhatsAppCloud" zwischenspeichert? Das wird ja so bei dem Video gewesen sein, oder?

Ja, davon gehe ich aus.

Also speichern sie die Daten länger als versprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!