Der Galeriamobil Thread

• Re: Kundencenter

Zitat

Original geschrieben von sagetator
    Wie lange dauert es bei euch bis im Kundencenter die Einzelverbindungen angezeigt werden? Die Anzeige des Guthabens ist aktuell, allerdings tauchen unsere gestern geführten Gespräche noch nicht in der Verbindungsübersicht auf. Das betrifft alle unsere Karten. Die Verbindungen von Ring tauchen im dortigen Kundencenter auf, allerdings habe ich nicht aufgepasst wie lange dies gedauert hat.

Die Gespräche tauchen jetzt im Kundencenter auf. Dies hat mehrere Tage gedauert. Eine eingehende Roamingverbindung ist nur in der Übersicht anhand der Dauer erkennbar, denn abweichend von normal werden die Minuten mit 4 Nachkommastellen angegeben. In den Einzelverbindungen steht weder das Land noch das Netz, als "Ziel" ist die eigene Rufnummer angegeben. Die Abrechnung ist 1 Min. 25 sek. = 1.4333, berechnet wurden 0,14 EUR (EU).

• Ich bin seit 3 Wochen n-tv go Kunde.

Vor 2 Wochen kam GTCom mit dem Galeria Mobil Angebot worauf ich an GTCom eine Email geschrieben habe ob ich problemlos wechseln kann, worauf der Standardbaustein zurückkam. Einen Rückruf hatte ich nicht angefordert.

Vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf von "E Plus Base" von folgender Handynummer 01639880502 ob ich mit allem zufrieden bin. Von "GTCom" sagte der Anrufende nichts. :D
    Worauf ich natürlich nein sagte und ihn fragte ob ich problemlos zu Galeria mobil wechseln kann, da das Angebot 1 Woche nach meinem Vertragsabschluss auf den Markt kam worauf er antwortete das er schaut was er machen kann und das Gespräch beendete. Das der Wechsel nichts wird ist ja logisch :D

Ich fand dubios das er nicht sagte das er von n-tv go oder GTCom ist, sondern von E-Plus Base, das war etwas irritierend.

• Re: Kundencenter

Zitat

Original geschrieben von sagetator
    Wie lange dauert es bei euch bis im Kundencenter die Einzelverbindungen angezeigt werden? Die Anzeige des Guthabens ist aktuell, allerdings tauchen unsere gestern geführten Gespräche noch nicht in der Verbindungsübersicht auf. Das betrifft alle unsere Karten. Die Verbindungen von Ring tauchen im dortigen Kundencenter auf, allerdings habe ich nicht aufgepasst wie lange dies gedauert hat.

Die Einzelverbindungen tauchen jetzt relativ zeitnah auf, schon nach ein paar Stunden werden sie angezeigt. Zwei Fehler sind mir dennoch aufgefallen:

1. nach einer erfolgten Portierung werden die Verbindungen der temporär zugeteilten Rufnummer nicht mehr angezeigt. Fehler wurde mündlich gemeldet, es erfolgte keine Rückmeldung oder Behebung.

2. nach dem Monatswechsel werden die Einzelverbindungen der Vormonate nicht als PDF-Dokument angeboten, dies klappt bei Ring allerdings problemlos. Hat das schon jemand gemeldet?

• Die EVN werden mit bis zu einem Monat verspätung als PDF angezeigt, gleiches gilt für die Umsatzsteuerbelege. Ist bei NTV-go! genauso.

• Ziemlich interessant ist das Drillisch noch immer nicht mit einem Tarifkonter kommt, so wie es damals bei n-tv go der Fall war. Somit bleibt Galeria Mobil aktuell der preiswerteste Anbieter Deutschlands für DE-Mobilfunkgespräche.

• Ist aber nur 1 Cent billiger als die Drillisch Angebote. Dafür ist bei Drillisch eine SMS 4 Cent billiger und auch das Internet mit 19 Cent pro MB.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mal angenommen, man habe eine Drillisch -Karte im 6 Cent-Tarif (hellomobil) und man will zu Galeriamobil wechseln, und da muss man portieren.

Portierungskosten bei Drillisch: 30,72 Euro, das ist deutschlandweit und europaweit ein absoluter Spitzenwert (im negativen Sinne.)

Da kann man leicht ausrechnen, wie lange es dauert bis man diese Kosten amortisiert hat - der folgende Vergleich lässt SMS und Internetnutzung völlig ausser acht, und gerade SMS sind bei Galeriamobil leider teurer:

Man spart pro Gesprächsminute 1 Cent.

Das heisst, es dauert 30,72 Euro / 0,01 Euro = 3072 Minuten, bis man überhaupt erst "Gleichstand" mit Drillisch erzielt hat, bis sich der Wechsel amortisiert hat.

Diese 3072 Gesprächsminuten kosten pro Minute (neu) 5 Cent.
    Man muss also erstmal 153,60 Euro mit der neuen Karte vertelefonieren, um die Portierungskosten "hereinzuholen".

Bedenkt man, dass Prepaid-Kunden im Schnitt so ~ 6 Euro pro Monat vertelefonieren, so dauert es 25,6 Monate, also mehr als die mobilfunktypischen 2 Jahre (die z.b. ein Laufzeitvertrag dauert), der typische Zeithorizont der maximal in Betrachtungen einbezogen wird, bis man überhaupt anfängt etwas von der Ersparnis zu spüren.

Ich hoffe es ist mir gelungen, mit diesen Darlegungen gezeigt zu haben, wie wettbewerbserstickend Portierungszölle wirken.

• Du hast allerdings vergessen, dass GaleriaMobil aktuell 25 € Startguthaben bei Rufnummernmitnahme gibt.

30,72 - 25 = 5,72

5,72/0,01 = 572 (Minuten)

Damit lohnt sich das Ganze schon sehr viel eher. Aber trotzdem stimmt das Argument mit der Portierungsgebühr. Warum ist die denn nicht reguliert?

• Sie ist zwar über den Schreibtisch der BNetzA gewandert und zustimmend zur Kenntnis genommen worden, aber nicht im engeren Sinne reguliert.

Die BNetzA, vor allem seit ihr oberster Chef Ph. Rösler heisst und von der F.D.P. ist, sieht sich meist als Sachwalter der Unternehmensinteressen und schreitet nur dann zugunsten der Verbraucher ein, wenn diese kurz davor stehen, von ihren "Vertragspartnern" (Tel-Cos) gerädert und gevierteilt zu werden...

EDIT: Für das Startguthaben von Galeriamobil kann ich mir weder Döner noch Pommes kaufen und es ist noch nicht erwiesen, dass ich es etwa später dazu einsetzen kann eine weitere Portierung (von Galeriamobil weg) zu bezahlen.

Entscheidend ist, dass die 30,72 Euro erstmal (Vorleistung) in die Hand genommen werden müssen und echtes Geld sind. Für die Kostenwahrnehmung von Verbrauchern ist das erstmal ausschlaggebend.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Portierungskosten bei Drillisch: 30,72 Euro, das ist deutschlandweit und europaweit ein absoluter Spitzenwert (im negativen Sinne.)

Die 30,72 Euro werden auch vom Netzbetreiber o2 verlangt (Hellomobil nutzt auch das o2 Netz).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!