Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

  • Der Thread ist zwar schon etwas eingerostet, aber immer noch sehr aktuell,
    insbesondere beim Bezahlen beim Discounter, z.B. aldi mit Paypass (Meastro).




    Heute bekam ich eine eMail


    Mahnung wegen Überziehung Ihres mpass Kontos


    Der Betrag gering, unter 10 EUR - vom Juni im nicht europäischen Ausland.
    Inhaltlich kommt das hin, ich erinnere mich an das Bierchen auf die Hand :p



    ...wie wir leider feststellen mussten, führte/n (eine) Transaktion/en, die Sie
    über mpass getätigt haben, zu einer Überziehung in Höhe von EUR -X,XX


    ..das Ganze versehen mit der Bitte, den Betrag zu überweisen, was ich auch
    umgehend -nach kurzer Prüfung- gemacht habe.



    Aber wo ist das eigentliche Problem?


    mpass hat eine Lastschrifterlaubnis von meinem Konto und sie haben die X.XX EUR
    tatsächlich nie versucht, von meinem Konto abzubuchen. Alle anderen Buchungen
    erfolgten seitens mpass immer sehr zeitnah, innerhalb weniger Tage wurden die
    fälligen Beträge stets angebucht - nur jene X.XX aus Bulgarien nicht.



    Wie passiert so etwas? Und wieso bekomme ich dann eine Mahnung?

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Was sagt denn der Kundenservice dazu?



    Der Support antwortete mir telefonisch, dass man nicht
    erkennen könne, warum mpass den fraglichen Betrag nicht
    abgebucht hat. Jedenfalls läge der Vorgang schon zwei Monate
    zurück, sodaß eine Lastschrift nicht mehr veranlaßt werden könne.



    Ich habe den unstittigen Betrag natürlich umgehend überwiesen,
    nur es stellt sich mir die Frage nach dem "Warum".



    "Warum" konnte mpass den Betrag nicht im Juni abbuchen?


    Das Konto -selbstverständlich- immer gedeckt, kein Abbuchungs-
    versuch seitens mpass bzgl des fraglichen Betrages.



    Alle anderen mpass Vorgänge wurden immer zeitnah von meinem
    Konto abgebucht, nur dieser Vorgang vom Juni nicht.



    ...und wieso dann ne Mahnung? Ne höfliche Aufforderung hätte
    doch gereicht, ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

  • Über systembedingten Unfug würde ich mir keine Gedanken machen. Bedenke aber auch, das MPASS/Wirecard das Angebot als Prepaid gedacht hatte, d.h. es gibt nur ein geringes Überziehungslimit von 50...100€, die eingezogen werden und ansonsten soll man vorab aufladen. Vielleicht kamen da versch. Buchungen zusammen?

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Moin moin,
    "nicht europäisches Ausland" evtl. liegt es auch mit daran? Meine Roamingabrechnungen Mobilfunk trudeln zum Teil auch erst sechs Wochen später ein. Bargeldabhebungen mit meiner Visa sind teilweise auch erst vier fünf Tage später dem Konto belastet und das innerhalb von D.
    Ich tippe mal darauf, dass Mpass einfach verspätet den Abrechnugssatz erhalten hat und nun selbst etwas "Gas" gibt.
    Meine o2-Mpass Belastungsgrenze liegt bei 225,- mtl. bei "unbestätigten" Konto +Lastschrifteinzug.


    Grüße K.

  • Zitat

    Original geschrieben von FranziH
    ... das MPASS/Wirecard das Angebot als Prepaid gedacht hatte, d.h. es gibt nur ein geringes Überziehungslimit von 50...100€, die eingezogen werden und ansonsten soll man vorab aufladen...



    Guter Hinweis mit dem Prepaid.


    Bei mir -wie bei anderen auch- ist allerdings Lastschrift vereinbart,
    mit Höchstbeträgen.


    Meine generierten Umsätze sind wirklich gering, im Grunde nicht
    nennenswert, eher ein Probieren mit der neuen NFC Technik.

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S

    Ich tippe mal darauf, dass Mpass einfach verspätet den Abrechnugssatz erhalten hat und nun selbst etwas "Gas" gibt.
    Meine o2-Mpass Belastungsgrenze liegt bei 225,- mtl. bei "unbestätigten" Konto +Lastschrifteinzug....



    Verfügt wurde in Lew(BGN), ich erhielt zeitgleich eine Verfügungsbenachrichtung
    in der mpass App. Umgerechnet in EUR, versehen mit einem Agio für Nicht-EUR.


    Der Datensatz liegt also in dem Moment schon vor, es ist doch keine bloße "Anfrage",
    wie bei Hotel- oder Mietwagenkautionen.


    Meine Belastungsgrenze liegt etwas über jenen 225 EUR, mein Jahresumsatz bis
    jetzt knapp <100 EUR.

  • aaah...der Support hat über Nacht geantwortet ich stelle das hier mal rein:




    Der Minussaldo ist entstanden, da zwei verschiedene Aufladungen per Lastschrift fälschlicherweise doppelt durchgeführt wurde, ohne dass Ihr Bankkonto doppelt belastet wurde. Aus diesem Grund wurde eine Korrekturbuchung vorgenommen.



    Völlig ungeklärt ist, warum es nicht zu einer Abbuchung des unstittigen
    Betrages gekommen ist.


    Worte wie "1.Mahnung” und “Überziehung” u.s.w. sind jedenfalls ein schlechter Scherz.

  • Am 30.September endet mpass, eine Kündigung kam gerade per Mail:


    Sehr geehrter Gernedoof,
    wir möchten uns nochmals bei Ihnen für das Vertrauen und die Nutzung von mpass bedanken. Bedauerlicherweise wird dieser Service von Telefónica und der Wirecard Card Solution Ltd. zum 30.09.2016 eingestellt.




    Gibt es etwas ähnliches ohne Grundgebühr,
    also einen aufklebbaren Sticker für meine Nokia Banane? ;)

  • Das mit der Kündigung habe ich auch bekommen, ichgendwie schade weil ich es super praktisch finde damit schnell und unkompliziert kleinere Einkäufe zu bezahlen. Mit der App hat man auch ein super Überblick.


    Ein paar Tage später ereichte mich folgende Email:





    wir haben Ihre virtuelle mpass O2 Wallet Card und Ihre virtuelle mpass MasterCard® erfolgreich erneuert.
    Ihre neuen Kartendaten finden Sie wie gewohnt unter https://secure.wirecard-cardsolutions.co.uk/mpass im Menüpunkt „Sticker/Karte“.


    – Ihre mpass O2 Wallet Card


    Ihr bestehendes Guthaben wurde ggf. automatisch auf die neue mpass O2 Wallet Card übertragen. Mit den neuen Kartendaten können Sie wie gewohnt bei allen PayPass™ Akzeptanzstellen im Geschäft bezahlen - im Rahmen Ihres verfügbaren Guthabens. Ganz einfach, sicher und bequem.


    – Ihre virtuelle mpass MasterCard®


    Mit Ihrer neuen virtuellen mpass MasterCard® können Sie weltweit in jedem Onlineshop bezahlen, der MasterCard® akzeptiert.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Bezahlen mit mpass.


    Bei Fragen zu mpass stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.





    Wie soll ich das jetzt verstehen? Geht es doch weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!