ZitatOriginal geschrieben von t-tommy1
Das Wort NFC-SIM ist ein wenig irreführend. Die von o2 verwendete SIM selbst ist nicht NFC-fähig.
Sie beinhaltet die Sicherheitselemente , die sich ansonsten im Chip der Plasticcard oder des Stickers befinden.
NFC-fähiges Handy + Wallet App + spezielle SIM + in die Wallet geladene digitale Karte = Ich kann kontaktlos mit meinem Handy bezahlen
Danke für die Aufklärung!
Dann nehme ich wieder zurück, dass die NFC-SIM eine gute Idee ist.
ZitatEDIT: Die wichtigsten Mobilfunkanbieter werden das in der Form umsetzen: http://www.gsma.com/mobilenfc/the-gsma-and-mobile-nfc
In dieser Form habe ich das schon über Jahre hinweg genutzt, als ich noch in Japan war (Bahnfahren, Getränkeautomaten, Shop-Kassen, etc. pp.). Dort ist das schon seit Jahren im Alltag angekommen und funktionierte bereits lange vor der Smartphone-Ära. Vielleicht bin ich persönlich auch deshalb so enttäuscht / frustriert / genervt von dem, was die NB hierzulande fabrizieren... o2 Wallet? Pfft, "SuiCa" heißt das Zauberwort. :p
ZitatWarum man erst mal nur zwei Handys freigibt:
Das Handy muss den Zugriff der Wallet App auf den speziellen Bereich der SIM zulassen.
Das muss natürlich ausgiebig getestet werden. Evtl. sind auch SW-Anpassungen notwendig.
Da kommen in nächster Zeit mit Sicherheit noch einige Handys dazu.
Ich verstehe den (technischen) Hintergrund bzw. dessen Notwendigkeit zwar noch immer nicht ganz. Aber wenn das bedeutet, dass ältere Geräte (mein Nexus S z.B.) trotz NFC-Funktionalität (war damals ein vorausschauendes Kaufkriterium) von dieser Funktion ausgeschlossen werden, ist das schon wieder ein riesiger Fail.