Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Ich vermute das, aber wohl nicht zu unrecht.
    Denn wenn es eine Anweisung "von oben" geben würde, so würden doch deutlich mehr McD-Filialen damit ausgerüstet sein. So neu ist das System ja nicht.
    Und bei mir in der Gegend, und hier gibt es eine Menge McD-Buden, ist keine einzige damit ausgerüstet.

Du hast mich falsch verstanden.
    Natürlich ist es offensichtlich, dass es keine Anweisung von oben gab. Was ich meinte war, dass es funktionieren würde, wenn es eine Anweisung gäbe.
    Also widerspreche ich dir darin, dass es ein "strukturelles Problem" ist. Das ist es gerade nicht.

• OK, meine Punkte sind:

1. Technikfeindlichkeit (hatte ich ja schon angesprochen), befeuert von den etablierten Medien.
    (Hatte ich schon mal erwähnt, bin da also ganz bei Dir)

2. Fehlende Akzeptanz von Kreditkarten bei den Kunden

3. Kosten, die eine Akzeptanz bei den Händlern verhindern

Mpass und paywave sind ja nur "neue Wege", um mit einer Kreditkarte zu bezahlen.

Solange Leute ernst genommen werden, die z.B. in einem bekannten Schnäppchenportal fragen, ob man die NFC-Funktion der comdirect-Kreditkarte (paywave) wg. der Strahlung (!) deaktivieren könnte, so lange wird sich da auch nichts tun.

• Ich glaube nicht, dass die Terminals ein Problem darstellen.
    Denke eher, dass es die laufenden Kosten sind.

Denn, wie schon geschrieben, paywave und mpass sind Zahlungsmöglichkeiten über Kreditkartenunternehmen, die natürlich einen Anteil vom Kuchen wollen.

Dieser Anteil wird sicherlich nicht geringer sein als bei normaler Kreditkartenzahlung.

In Läden, in denen sowieso schon Visa und Mastercard akzeptiert werden dürfte das natürlich kein Problem sein. Ist vielleicht sogar willkommen, da es unter Umständen den Bezahlprozess beschleunigt.

Dunkin Donuts z.B., in NRW und Berlin vertreten, bietet überhaupt keine Kartenzahlung an.

Einige Unternehmen gehen sogar einen Schritt zurück und verzichten auf Karten diverser Unternehmen. Z.B. wird bei Jet und Star keine Amex mehr akzeptiert. Und das dürfte wohl an den höheren Kosten bei Amex-Zahlung liegen.

• Wenn es nur danach ginge, hätte man überall GeldKarte eingeführt, so billig wie dort sind die Transaktionsgebühren wohl kaum irgendwo. Man sprach mal von 0,1%, min. 1 ct.

Viele Grüße
    Martin

• Da mein Sticker nun eingetrudelt ist, fällt bei der (erfolgreichen) Aktivierung auf, daß folgender Satz erscheint: "Sie können die Karte wie jede normale Kreditkarte einsetzen".

Online werden einem eine 16-Stellige Kartenummer, ein Ablaufdatum, "Name auf Karte" und eine dreistellige Kartenprüfnummer angezeigt.

Ob sich die Karte online als KK und und in Geschäften als Mastercard Paypass einsetzen läßt? Bei einer Karte ohne Schufa-Prüfung?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Mein mPass-Sticker kam auch heute an. Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit um ihn zu aktivieren.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Da mein Sticker nun eingetrudelt ist, fällt bei der (erfolgreichen) Aktivierung auf, daß folgender Satz erscheint: "Sie können die Karte wie jede normale Kreditkarte einsetzen".

Online werden einem eine 16-Stellige Kartenummer, ein Ablaufdatum, "Name auf Karte" und eine dreistellige Kartenprüfnummer angezeigt.

Ob sich die Karte online als KK und und in Geschäften als Mastercard Paypass einsetzen läßt? Bei einer Karte ohne Schufa-Prüfung?

Das klingt wirklich schwer nach Kreditkarte. Da PayPass bzw. mPass ja auch ein Prepaid-Produkt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch ohne SCHUFA-Prüfung als "Kredit"karte genutzt werden kann, solange ausreichend Guthaben auf der Karte ist.

Aber ich meine mich sowieso zu entsinnen, dass im Kleingedruckten von PayPass etwas von einer Bonitätsprüfung stand. Oder etwa nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!