Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von InspectorG ... Hab bei mpass gelesen, dass jetzt sogar teils Telefone mit eingebautem NFC-Chip unterstützt werden, das ist dann natürlich genial! :)


    Hier habe ich was dazu geschrieben.


    Man kann die mpass Mastercard auf O2 Wallet umbuchen (Umbuchung bei mpass online, die Karte erlischt) und zertifizierte NFC-Smartphones mit dem NFC-unterstützenden SIM direkt zur Zahlung nutzen.


    (Edited)
    O2 Wallet FAQ


    Hier noch die Kopie aus der mpass-Kartenverwaltung:


    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;


  • Das ist natürlich sehr cool! Und ich habe glücklicherweise sogar das Ace2! Gut, dass ich mir damals die NFC-Variante gekauft habe :) Ich bestell das mal und berichte!


    :top:

  • Wäre es nicht viel einfacher, die mpass-App selbst NFC-tauglich zu machen? Dann könnten doch direkt alle NFC-Smartphones unterstützt werden und man müsste nicht mit NFC-fähigen SIM-Karten hantieren. Und man wäre unabhängig von o2.


    So wie es aktuell ist, will mir das nicht sonderlich gefallen...

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Wäre es nicht viel einfacher, die mpass-App selbst NFC-tauglich zu machen? Dann könnten doch direkt alle NFC-Smartphones unterstützt werden und man müsste nicht mit NFC-fähigen SIM-Karten hantieren. Und man wäre unabhängig von o2.


    So wie es aktuell ist, will mir das nicht sonderlich gefallen...


    Auszug aus dem oben verlinkten O2 Wallet FAQ:


    "5.1.1 WAS IST DIE O2 WALLET-APP?
    Mit der neuen O2 Wallet-App für Smartphones wird das Handy zur mobilen Geldbörse. Sie dient als Träger von virtuellen Kreditkarten in Smartphones und erlaubt die Durchführung von kontaktlosen Zahlungen in Geschäften, die mit entsprechenden Terminals ausgestattet sind.


    In der App können Sie Ihre Bezahlkarten und zukünftig auch Gutscheine, Treuekarten, Tickets und viele andere Services „ablegen“. "



    Also:
    o2 Wallet: mehrere "Karten" parallel über den einen NFC-Chip im Handy
    mpass App: nur die eine Mastercard über den NFC-Chip im Plastiksticker.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    nicht alle geräte haben NFC an bord,und nicht jeder kauft sich wegen sowas nen neues handy.....


    Ich habe nichts dagegen, mit NFC-SIMs Handys aufzurüsten, die von Haus aus kein NFC können. Ich finde, dass das im Kern eine super Idee ist!
    Schwach ist aber, dass weder das, noch nativ eingebautes NFC mit der mpass-App funktioniert, da diese keine NFC-Unterstützung hat. Es ist es eben mal wieder bemerkenswert, dass so eine netzbetreibergebundene Lösung auf den Markt kommt, noch bevor die mpass-App selbst die Basisfunktion NFC bekommt.


    saintsimon
    Genau das kritisiere ich doch. Anstatt dass die hauseigene mpass-App netzbetreiberunabhängig NFC-Unterstützung bekommt, kommt so eine Netzbetreiberlösung, die dann auch noch auf lediglich zwei Smartphones limitiert ist... Finde ich schwach.


    Das Engagement von o2 in diesem Bereich finde ich generell zwar sehr gut, aber bis jetzt leider auch halbgar. Das von mpass dagegen ist enttäuschend.


    Warum limitiert o2 diese Funktion eigentlich überhaupt auf das Galaxy S III und das Ace 2?

  • Das Wort NFC-SIM ist ein wenig irreführend. Die von o2 verwendete SIM selbst ist nicht NFC-fähig.
    Sie beinhaltet die Sicherheitselemente , die sich ansonsten im Chip der Plasticcard oder des Stickers befinden.


    NFC-fähiges Handy + Wallet App + spezielle SIM + in die Wallet geladene digitale Karte = Ich kann kontaktlos mit meinem Handy bezahlen


    EDIT: Die wichtigsten Mobilfunkanbieter werden das in der Form umsetzen: http://www.gsma.com/mobilenfc/the-gsma-and-mobile-nfc


    Warum man erst mal nur zwei Handys freigibt:
    Das Handy muss den Zugriff der Wallet App auf den speziellen Bereich der SIM zulassen.
    Das muss natürlich ausgiebig getestet werden. Evtl. sind auch SW-Anpassungen notwendig.
    Da kommen in nächster Zeit mit Sicherheit noch einige Handys dazu.


    Gruß
    Tommy

  • Ist Mobile Payment keine sinnvolle Anwendung? :)


    uns = Vodafone?


    Gruß
    Tommy

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ist Mobile Payment keine sinnvolle Anwendung? :)
    uns = Vodafone?


    Ich zahle immer noch lieber bar, egal was
    uns = ja, Vf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!