Welcher UMTS-Router ist empfehlenswert?

  • Hi,
    werde in den Faschingsferien an Bord sein, also ab 9.2. geht es los.
    Die Frequenzen in Dubai sind wie hier in D, also könnte es mit dem Huawei klappen, muss ich mal suchen wo es den günstig gibt.
    Eine Frage noch wegen 2G und 3G, schaltet er dann automatisch um oder muss man das immer "händisch" machen?


    Gruß Bernd

  • Zitat


    Eine Frage noch wegen 2G und 3G, schaltet er dann automatisch um oder muss man das immer "händisch" machen?


    Grundsätzlich automatisch. Worauf man achten muss, wenn man manuell 2G oder 3G festlegen will, hatte ich ja bereits verlinkt.


    Achtung: Kauf Dir ein ungebrandetes Teil und nicht das von "3" aus Österreich. Das erkennt man sofort, in dem nicht das Huawei Logo drauf ist, sondern das von "3". Das kann nämlich NUR 3G!

  • Vielleicht oute ich mich mit dieser Frage ja als naiv, aber hat denn an Bord eines Kreuzfahrtschiffes jeder Passagier überall und jederzeit und grundsätzlich Mobilfunkversorgung? (Vermutlich kostenpflichtige) Datennutzung per WLAN könnte ich mir ja noch vorstellen. :confused:

  • Ich frage mich - in meiner vielleicht tatsächlich grenzenlosen Naivität - halt nur, ob ...


    a) ... ein Kreuzfahrtschiff durch technische Maßnahmen vollkommen autark mit einem EIGENEN Mobilfunknetz abgedeckt auf offener See unterwegs ist


    oder


    b) .... das Schiff nur die Küste entlang schippert, wo man evtl. noch das Mobilfunknetz vom Festland nutzen könnte


    oder


    c) ... es vielleicht sowieso nur um die Nutzung in Häfen und bei Landgängen geht?


    Dass man den Passagieren Internet per WLAN als Service anbietet, kann ich mir ja noch gut vorstellen. ... Aber Variante a), die Vorstellung, dass man überall und jederzeit, wo man gerade mit dem "Pott" auf See herumschippert, ein Mobilfunknetz zur Verfügung hat? :confused:

  • Hi,


    ich glaube auch nicht, dass man auf hoher See ständig eine Internetverbindung besteht, mir selbst geht es eig. nur darum mal in einem Hafen oder halt an Land online zu gehen.

  • Okay, dann verstehe ich es. :) ... Obschon es mich tatsächlich mal interessieren würde, ob es Schiffe gibt, die ihr eigenes Mobilfunknetz quasi immer mit dabei haben. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!