Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ich bin noch unschlüssig ... Ich warte mal ab, ob auf meinen zurück gesendeten Brief nochmal eine Reaktion kommt, ein Anruf oder ähnliches...

Da nehme ich echt an, dass das niemanden interessiert. Die Post wird eher im Schredder landen weil nicht zuordenbar. Just my 2 cent.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nicht nur du ;)

O2 hat den Tarif zwar immer ein wenig verändert, aber nie umbenannt. Daher der ganze Wirrwarr. Da muss man genau aufpassen, an welchem Datum man bestellt oder einen Tarifwechsel durchgeführt hat.

ZUMAL es bei mir Sondersiutation ist ... Es war ein Genion S whatever - und dieser wurde auf o2 o umgestellt, als ich nach Österreich umgezogen bin, weil o2 sagte, ich dürfte keinen Genion behalten wenn ich eine österreichische Meldeadresse angebe - wegen "rechtlichen Gegebenheiten" und deutschen Festnetznummern, Ortsbezug bla bla ... Konkret: Meldeadresse Österreich und deutsche Festnetznummernadresse wollten die nicht zulassen... Also Umstellung auf o2 o nach Aufforderung durch o2.

Hatte Anfangs kurze Zeit meine österreichische Meldeadresse in 5020 Salzburg angegeben, ich habe etwa 1km nach der Grenze gelebt und habe o2 gerade soo noch empfangen können, Genion Adresse lag in 83395 Freilassing auf deutscher Seite - so konnte ich in Österreich über eine deutsche Festnetznummer erreicht werden, aber, das haben die sehr sehr schnell unterbunden leider... Es kam nach wenigen Wochen der Anruf, das man mich auf o2 o umstellen wird eben wegen Ortsbezug, der ja nicht gegeben sei.

Als ich nach einem Jahr dann wieder zurück nach Deutschland bin, und wieder eine deutsche Hautmeldeadresse hatte, habe ich darauf bestanden, wieder in den Genion S whatever zurückumgestellt zu werden, da man es mir wegen Landeswechsel damals in Richtung o2 o aufgedrängt hatte ... Es wurde auch wieder umgestellt nach einigem Briefwechsel, das war im Jänner 2011 als ich wieder den Genion S zurückerhalten habe - den gab es offiziell zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr...

WELCHEN die mir dann wieder eingestellt haben lässt sich nun spekulieren...

Ich kann auch falsch liegen aber, ich dachte immer, ganz früher hab ich 29ct pro Minute bezahlt - und seit der erneuten Rückumstellung warens nur noch 0,19€ ... Kann jemand was damit anfangen oder täusche ich mich...? Kann auch sein!

• Ja dieses Theater mit Ortsbezug habe ich mir immer ersparte. Ich habe den Zweitwohnsitz in Österreich und habe Homezoneempfang aus Deutschland da grenznah. Nun seit ein paar Jahren in Wien wohin die Homezone leider nicht reicht ;) aber bei den Mobilpreisen in Österreich bei Drei braucht man die auch nicht wirklich.

Ich habe bis jetzt keine Post von o2 bekommen.

Was mir bei der letzten Rechnung aufgefallen ist, es wurden ein paar Mailboxabrufe aus der Homezone bei mir berechnet, dies war bis dato immer kostenlos, habe Genion S ohne Handy umgestellt Januar 2008. Bei den späteren Genion S mit GG wurde die Abfrage ja kostenpflichtig aber wie gesagt bei mir war es noch frei. Werde aber jetzt bei o2 keine schlafenden Hunde wecken, nachher wird noch zwangsumgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mit was liege ich falsch?

Dass ich einen Tarifwechsel in den Genion S am 10.01.2008 gemacht habe und dass meine RULs nichts kosten? Wohl kaum ;).

Dass das ganze Tarifkonstrukt bei O2 vorne und hinten nicht passt - schon eher.

Langsam kann ich fast verstehen, dass o2 aufäumt, weil sie echt keinen Durchblick mehr haben.
    In der Tat war ja die Idee der Genion SML ab November 2006, dass sie die BWHZ-kostenlos-Rufumleitungen abschaffen wollten.

"Ebenfalls weggefallen ist in allen neuen Genion-Tarifen die kostenlose netzinterne Rufumleitung."

>>> http://www.teltarif.de/arch/2006/kw46/s23803.html

Interessant auch, wie sich bei meinen Recherchen vom Krankenbett in dieser 'fiebrigen' Unsinnsaktion die Schlagzeilen wiederholen:

"Kunden werden ungefragt in die aktuellen Tarife umgestellt"

(da wollten sie Anfang 2008 schon einmal die BWHZ-Verträge killen):

>>> http://www.teltarif.de/arch/2008/kw08/s28977.html

Naja, ich habe für meinen 5€12-Genion ( http://www.teltarif.de/a/o2/genion-card-mobile.html ) noch keine Post bekommen, obwohl das ja noch passieren kann.
    Der läuft allerdings noch bis Juni 2013 (und wird als "O2 Genion*-ohne-Handy" gelistet)...

Aber sehr spannend, dass es nach dem 28. November 2006 noch Genions mit kostenloser Rufumleitung gegeben haben soll wie bei Merlin...

Wieder was gelernt über das Chaos-System der o2-Tarif-Computer...

Beste Grüße, raimerik

PS: Auch wenn es zum 'Abgewöhnen' ist, was o2 hier stiltechnisch mal wieder durchziehen will, ist es bei ein paar wenigen doch mittlerweile ein bißchen ZU hysterisch hier geworden.

(Wenn ich noch einmal "ALLE Genions" bestätigt von "ALLEN Hotlinern" in SCHREIFORM hier lesen muss, kriege ich einen Schreikrampf.)

PSS: Sehe gerade an meinem Anmeldedatum 06/2004, dass ich damals hier aktiv geworden bin, um mir einen Genion für meine Bürogründung zu organisieren... Wow - über acht Jahre TT/Genion... ;)

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Langsam kann ich fast verstehen, dass o2 aufäumt, weil sie echt keinen Durchblick mehr haben.

Keine Frage - ich auch. Aber mein Vorschlag wäre gewesen, alle "exotischen" Varianten einer Tariflinie rauszuwerfen - und dafür alle Genion S - Kunden in einen gemeinsamen Genion S zu emigrieren.

Also EIN Genion S; EIN M; EIN L und das gleiche für die andere Verträge. Das hätte den Tarifdschungel gelichtet und dennoch wären Hauptbestandteile eines Tarifes gleichgeblieben.

Am Beispiel eines Genion S ist es nunmal nicht kundenfreundlich, den in einen ebenfalls nicht mehr erhältlichen o2 o Tarif zu wandeln, wo der Kunde dann für 15 Cent ins Festnetz telefonieren soll.

Hier hätte man einfach allen den Genion S mit 2,50 GG anbieten können - und die 3 Cent ins Festnetz wären gleichgeblieben.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly

Hier hätte man einfach allen den Genion S mit 2,50 GG anbieten können - und die 3 Cent ins Festnetz wären gleichgeblieben.

Wie so denn das? Wenn ich einen grundgebührenfreien "Genion S ohne Handy" habe, dann will ich den so behalten wie er ist und keine Umstellung zu meinen Nachteil.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Am Beispiel eines Genion S ist es nunmal nicht kundenfreundlich, den in einen ebenfalls nicht mehr erhältlichen o2 o Tarif zu wandeln

Wie kommst du darauf, dass der o2 o ein nicht mehr erhältlicher Tarif sei?

Der o2 o 2012 wie er inzwischen heißt (mal wieder eine sinnfreie Tarifvariante ;)), ist aktuell ganz regulär auch als Neuvertrag erhältlich. Er wird halt nicht mehr aktiv vermarktet, aber das ist ja wieder was anderes.

Link zum Tarif:

http://www.o2online.de/tarife/tarife-zum-telefonieren/

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Frank, da Du gerade online bist, nochmal die Bitte um Erläuterung des XS-Prof. zu 5 Euro.

Gerne per PN. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!