Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie so denn das? Wenn ich einen grundgebührenfreien "Genion S ohne Handy" habe, dann will ich den so behalten wie er ist und keine Umstellung zu meinen Nachteil.

Ja, das will ich auch! Du solltest Dir aber klarmachen, dass auch Deine Vertragspartner Verträge kündigen können. Nicht nur Du. Das ändert nichts daran, dass ich die Art und Weise von o2 jetzt kritisiere. Habe ich aber schon oft genug jetzt gemacht.

Mein Vorschlag machte ich, weil ich Verständnis dafür habe, die Tarifstruktur zusammenzustreichen und auch Verständnis dafür habe, dass sie die Festnetznummer nicht mehr grundgebührenfrei anbieten wollen. Der Genion S mit 2,50 Euro wäre ein akzeptabler Vorschlag; da ansonsten alles gleich bliebe.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wie kommst du darauf, dass der o2 o ein nicht mehr erhältlicher Tarif sei?

Der o2 o 2012 wie er inzwischen heißt (mal wieder eine sinnfreie Tarifvariante ;)), ist aktuell ganz regulär auch als Neuvertrag erhältlich. Er wird halt nicht mehr aktiv vermarktet, aber das ist ja wieder was anderes.

Danke! Das war mir komplett neu! Ich dachte wirklich, er sei nur noch "hinter den Kulissen" zu bekommen.

• vodafrank:

auch wenn du vielgefragt bist, bitte erkläre doch noch, wie die Fussnoten beim o2o 2012 zueinander in Widerspruch stehen oder auch nicht:

Fussnote 1: (..) Versandkosten bei Online-Bestellung 3,95 €. Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer.

Fussnote 2: Der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 29,99 € entfällt bei Buchung bis zum 30.10.2012. Gilt für alle O2 Mobilfunktarife, ausgenommen O2 Prepaid. Die Versandkosten in Höhe von 3,95 € entfallen bei Bestellung eines O2 Mobilfunkvertrages.

Ist der o2o vielleicht gar kein Mobilfunkvertrag im engeren Sinne, weil er keine 24Monats-Laufzeit hat? ;)

Man könnte es so lesen: die eine Fussnote erlässt einem den Anschlusspreis, beharrt dafür auf den Versandkosten.
    Die andere Fussnote erlässt einem die Versandkosten (suggeriert aber, dass man ja bereits den Anschlusspreis zahlen musste).

Gibt es zu dem o2o 2012 auch eine Festnetznummer wie bei früheren o2o, vielleicht für insgesamt 5 Euro monatliche Kosten?

• Da handelt sich einfach um ein bis 31.10.12 befristete Aktion, bei der die Anschlußgebühr und die Versandkosten erlassen werden. Deshalb steht ja oben bei Anschlußgebühr und Versandkosten "0,00 (statt ...)" und dann der Verweis auf die Fussnote 2. Fussnote 1 bezieht sich auf den "allgemeinen" o2 o, bei dem normalerweise die Versandgebühr fällig wird.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
      vodafrank:

auch wenn du vielgefragt bist, bitte erkläre doch noch, wie die Fussnoten beim o2o 2012 zueinander in Widerspruch stehen oder auch nicht:

Soo vielgefragt bin ich nun auch wieder nicht, als dass ich mir nicht die Zeit nehmen würde, eine jede sinnvolle Frage ernsthaft beantworten zu wollen.

Zitat

Gibt es zu dem o2o 2012 auch eine Festnetznummer wie bei früheren o2o, vielleicht für insgesamt 5 Euro monatliche Kosten?

Klar, denn wie sonst sollte o2 den Tarif o2 o 2012 Festnetz den nun sukzessive per Brief kontaktierten Genion Kunden anbieten können?

Was die Frage mit dem Widerspruch anbelangt, so hat schinge das wirklich luzide erläutert wie ich finde, hätte ich keinesfalls besser gekonnt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Ja, das will ich auch! Du solltest Dir aber klarmachen, dass auch Deine Vertragspartner Verträge kündigen können...

Eben. Kündigen. Nicht aber eigenmächtig auf einen (teureren) Tarif umstellen.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Eben. Kündigen. Nicht aber eigenmächtig auf einen (teureren) Tarif umstellen.

Volle Zustimmung! Wenn Du meine Beiträge hier liest, siehst Du, dass ich das oft genug kritisiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von Karim
    Ja dieses Theater mit Ortsbezug habe ich mir immer ersparte. Ich habe den Zweitwohnsitz in Österreich und habe Homezoneempfang aus Deutschland da grenznah. Nun seit ein paar Jahren in Wien wohin die Homezone leider nicht reicht ;) aber bei den Mobilpreisen in Österreich bei Drei braucht man die auch nicht wirklich.

Ich habe bis jetzt keine Post von o2 bekommen.

Was mir bei der letzten Rechnung aufgefallen ist, es wurden ein paar Mailboxabrufe aus der Homezone bei mir berechnet, dies war bis dato immer kostenlos, habe Genion S ohne Handy umgestellt Januar 2008. Bei den späteren Genion S mit GG wurde die Abfrage ja kostenpflichtig aber wie gesagt bei mir war es noch frei. Werde aber jetzt bei o2 keine schlafenden Hunde wecken, nachher wird noch zwangsumgestellt.

Die Mailbox-Abfrage war bei allen Genion S Varianten kostenlos innerhalb der Homezone. Nur außerhalb wurden 19 Cent/min fällig ;).

Wens interessiert: Die erste Variante der Genions mit Buchstaben hießen übrigens Genion S/M/L, wenn man ein Handy dazugenommen hat, und Genion Card S/M/L, wenns ohne Handy war. Steht so in einem alten Tarif-Heftchen mit Stand 10/2006, in dem ich gerade eben ein bisschen geblättert habe :D. Irgendwann wurden die Tarife dann aber umbenannt in "mit Handy" und "ohne Handy". Zeitweilig gabs auch mal "mit Aktionshandy", da war die GG glaub ich 5 Euro höher als bei "ohne Handy".

Mal gerade in alten Rechnungen gestöbert. Der Begriff "o2 Genion-ohne-Handy (60/10)" taucht bei mir erstmals in der Rechnung vom 28.08.2007 auf. Am 26.07.2007 wurde der Tarif noch als "o2 Genion Card (60/10)" bezeichnet. Außer dem Namen hat sich da aber nichts geändert.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    @ Zündi: Du kannst auch nix wegwerfen, oder? :p

Doch, eigentlich schon. Aber man weiß ja nie, ob man das nicht doch nochmal irgendwann braucht :D

Das Tarifheftchen fliegt frühestens dann in den Müll, wenn o2 meine insgesamt 3 Genion S ohne Handy gekündigt und abgeschaltet hat, was hoffentlich jetzt nocht nicht der Fall ist.

Aber meinen Rechnungs-Ordner muss ich echt mal ausmisten. Alle o2-Rechnungen und sonstiger Papierkram seit 2003 ist da drin. Viel passt da jetzt auch nicht mehr rein ;)

• Ich verstehe die Jammerei hier nicht..

O2 hat auch das Recht gewisse Tarife einzustellen und diese Fristgerecht zu kündigen.
    Entweder man hat Bock mit den weiter zu arbeiten oder man lässt es bleiben.

Mir und andere hat O2 zu verstehen gegegeben was abgeht und man muss abwägen. Leider hat O2 dort zugelegt wo andere NB sich nicht die Mühe gemacht haben. Ansonsten wäre ich das schon lange weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!