Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Zwangsmaßnahmen sind immer schlecht, weil sie einen faden Beigeschmack haben!
    Dabei gibt es früher oder später sowieso einen Selbstreinigungseffekt bei den, aus Anbietersicht, alten/schlechten Tarifen. Denn wer die eine oder andere Option benötigt oder vom Telefonierer/SMSer zum SmartPhoner mutiert, wird ohnehin nicht drumrum kommen, seinen möglicherweise genialen Bestandstarif aufzugeben...

Und ich glaube auch nicht, dass es o2 um die Tarifleichen geht, die regelmäßig Umsatz (und sei es nur eingehend) machen! Nein, die wollen einige jüngere, zu kurzfristig oder vorschnell erdachte bzw. falsch kalkulierte Tarife (o2o!?) loswerden... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Da haben wir natürlich die Erklärung, weil du keinen Umsatz mehr generierst müssen alle anderen leiden :-).

Gruß Marco

Mist,ok ich bekenne mich schuldig. :D

• Abwarten und Tee trinken, vielleicht sind die O2 40 Kunden auch gar nicht betroffen.
    In jedem Fall ist der Tarif wenn man ein M+ oder L Pack bucht ein teuerer Spass.

Freundliche Grüße

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Denn wer die eine oder andere Option benötigt oder vom Telefonierer/SMSer zum SmartPhoner mutiert, wird ohnehin nicht drumrum kommen, seinen möglicherweise genialen Bestandstarif aufzugeben...

Wieso denn das? Für ein Smartphone braucht man lediglich ein Internet-Pack und die gibts auch bei den Genion-Tarifen. Auf SMS-Flat u.ä. kann man dank Whats App verzichten. Wenn man dann auch noch dauerhaft 15% Rabatt auf den Genion S ohne Handy bekommt, ist man ab 8,50 Euro/Monat für Internet dabei ;). Oder halt ab 2,5 Cent/min (ohne Drosselgrenze), wenn man kein Internet-Pack hat.

Aber solche Zwangsumstellungen sind schon eine Riesen-Sauerei und meiner Meinung nach rechtlich nicht haltbar. Meiner Meinung nach bin ich auch weder verpflichtet, eine Tarif-änderung einfach so hinzunehmen, noch ein evtl eingeräumtes Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen. Wenn o2 die Alttarife loswerden will, können sie doch eigentlich nur zum ende der regulären Laufzeit kündigen und nicht einfach die Konditionen ändern/verschlechtern.
    Oder wie seht ihr das?

• Ich kurbele jetzt mal meine Festnetznummernportierung zu Base an und wenn das über die Bühne ist, werde ich den Genion S kündigen.Dann mal noch schauen was ich mit der schönen 0179 Nummer mache !? Auf einen anderen o2 Tarif lasse ich mich garantiert nicht umstellen.

• o2 will sicher wieder auf folgenden Teil der AGB T. G. (10/2011) hinaus:

Zitat

15. Änderungen von Preislisten, AGB und Leistungsbeschreibung
    [...]
    15.2 [...] Das Angebot von Telefónica Germany erfolgt durch Mitteilung der inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von Telefónica Germany oder widerspricht er nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme des Angebots dar und die Änderungen werden wirksam, sofern Telefónica Germany den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat. Widerspricht der Kunde fristgerecht dem Angebot, läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter.

Nach Widerspruch sollte somit o2 kündigen müssen.

Zitat

15.3 Änderungen der AGB oder der Leistungsbeschreibung können nur gemäß 15.2 vereinbart werden, soweit durch die Änderung das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden verschoben wird.

Nicht wesentlich sind die bekannten schwammigen Wörter! Zu Ungunsten darf also in gewissen Grenzen sein. Im schlimmsten Fall dürfen sich wieder die Gerichte bemühen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich kurbele jetzt mal meine Festnetznummernportierung zu Base an und wenn das über die Bühne ist, werde ich den Genion S kündigen.Dann mal noch schauen was ich mit der schönen 0179 Nummer mache !? Auf einen anderen o2 Tarif lasse ich mich garantiert nicht umstellen.

Wieso das denn? Bislang ist doch alles reine Spekulation! Ich erinnere mich noch an die damalige Sache, als o2 angeblich auf Drängen der Bundesnetzagentur alle Festnetzrufnummern auf mindestens 12-stellige Rufnummern umstellen sollte. Und was ist passiert? Bei keinem einzigen meiner etlichen Genions und Genion S ohne Handy wurde die Festnetznummer geändert.

Ich nehme auch an, es betrifft wenn dann nur Genion XL und Inklusivpaket 250/500.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Wenn es aber darum gehen sollte, den guten alten, grundgebührenfreien Genion S von o2 gekündigt zu bekommen, hörte für mich der Spaß aber mehr als auf!

Bei mir und meinem Duopartner auch!

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wieso das denn? Bislang ist doch alles reine Spekulation! Ich erinnere mich noch an die damalige Sache, als o2 angeblich auf Drängen der Bundesnetzagentur alle Festnetzrufnummern auf mindestens 12-stellige Rufnummern umstellen sollte. Und was ist passiert? Bei keinem einzigen meiner etlichen Genions und Genion S ohne Handy wurde die Festnetznummer geändert.

Ich nehme auch an, es betrifft wenn dann nur Genion XL und Inklusivpaket 250/500.

Ich überlege schon länger die Festnetznummer rüber zu holen,da ich in meinem Basetarif eine Festnetznummer dabei habe und die nicht nur in der Homezone funktioniert. Mal schauen was nun passiert,ich lasse mir für den Genion S erstmal eine andere Festnetznummer geben.Wenn o2 den dann weiterlaufen lässt,ok...Wenn nicht,dann auch kein Problem.

• Jemand aus dem Forum ist auf vehementer Suche nach einem zu übernehmenden Genion S ohne Handy. Vielleicht könnt ihr ja ins Geschäft kommen, dann verdienst du an deinem dann mal obsolet gewordenen Genion S ohne Handy noch was.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!