Ich habe die W-Lan Verbindung von meinem PC deaktiviert. Aber wie ist das mit dem DSL-Modem (Speedport von der Telekom) ? Ich habe das Modem nicht extra konfiguriert, also nur einfach in die Steckdose und die Kabel zum Splitter und zum PC eingesteckt. Jetzt habe ich Bedenken, dass nun vielleicht dennoch Daten über W-Lan "versendet" werden (Modem nicht mit Passwort geschützt) und von anderen Nutzern "mißbraucht" werden können (zB Download von anderen Nutzern).
W-Lan richtig deaktivieren
-
-
-
Dann verbinde dich mit dem Modem, gehe rein in die Einstellungen und deaktiviere WLAN.
Zudem kommt doch so leicht keiner rein, weil es eine WPA/WPA2 Verschlüsselung hat. -
Die WLAN-Funktion im Speedport deaktivieren, das sollte eine recht einfache Übung sein …
Mit aktivierter Verschlüsselung und ausreichend langem Netzwerkschlüssel sollst du im anderen Falle auf der sicheren Seite sein.
EDIT Zu spät …
-
WLAN einfach deaktivieren
Am Speedport (je nach Typ vorhanden) könnte auch ein Schalter/Taster für WLAN sein.
-
Vielen Dank erstmal. Leider hat mein Modem keinen "Schalter". Auch habe ich am Modem nichts eingestellt, da ich einem MAC habe und die Beschreibung nur für Windows gilt.
-
Im Zweifeln kann man das Gerät aber auch per Kabel direkt mit einem Mac verbinden (Netzwerkkabel) und dann die Adresse des Routers aufrufen (meist 192.168.1.1 oder sowas, findest Du im Handbuch!) und dort in den Einstellungen eben WLAN deaktivieren.

-
Adresse 192.168.2.1 oder ganz einfach speedport.ip

Um welches Speedport geht es eigentlich?
-
W 502 V. Und wie komme ich direkt vom MAC zu diesem Gerät um Einstellungen zu ändern?
-
So, wie Thomas es geschrieben hat. Im Browser.
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
W 502 V. Und wie komme ich direkt vom MAC zu diesem Gerät um Einstellungen zu ändern?
Hast Du sowas schon mal gemacht? Klingt eher so, als wäre das nicht der Fall.
Das Speedport-Teil mit einem Netzwerkkabel verbinden (Anschluss Nr.4 für LAN) und dann in die Netzwerkkabel-Buchse beim Mac einstöpseln. Einen Augenblick warten und dann im Browser dieses hier eingeben: 192.168.2.1 ... von dort aus müsstest Du eins Konfigurationsmenü kommen. Passwort und Login, den Du dann brauchst, steht auf der Rückseite des Routers.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!