Telekom: VDSL verfügbar, normales DSL nicht - Vertriebsrestriktion?

• Hat schon mal jemand erlebt, dass die Telekom aus "vertrieblichen Gründen" an einem Standort nur VDSL schalten will? Ich wollte eigentlich nur "normales" DSL nutzen, allerdings können die Hotliner das nicht einbuchen (Fehlermeldung "1201 - Produkt temporär nicht verfügbar"). VDSL klappt dagegen.

Technische Gründe gibt es nicht, also muss es sich um eine Art "Vertriebsrestriktion" handeln, mit dem Ziel, in diesem Neubaugebiet ausschließlich die teureren VDSL-Anschlüsse unters Volk zu bringen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: Telekom: VDSL verfügbar, normales DSL nicht - Vertriebsrestriktion?

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Technische Gründe gibt es nicht

Das weißt du hundertprozentig? Prinzipiell wäre es nämlich möglich, dass kein ADSL-Port mehr frei ist, ein VDSL-Port jedoch schon.

• Bei mir ist laut Telekom entweder VDSL oder DSL 1000 möglich. Alles dazwischen geht nicht.

Das verstehe ich auch nicht.

DSL 1000 ging schon immer, und VDSL geht seit 1 Jahr.

• Also so merkwürdig ist das nicht. Lass mich das mal laienhaft erklären: Bei DSL steht das Gegenstück zu deiner Leitung in einem Verteilerzentrum ("Indoor"), bei VDSL eventuell sogar in dem Verteilerkasten direkt vor deiner Haustür ("Outdoor").

Eventuell ist die Leitung zum Verteilerzentrum zu lang als dass da eine vernünftige Geschwindigkeit realisierbar ist.
    Die kürze Entfernung zum Verteilerkasten kann aber dennoch eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen.

Beachten solltest du dass nur die Telekom dieses "Outdoor-VDSL anbietet" (inkl. 1&1 und Congstar). Alle anderen Anbieter (o2, Vodafone,...) müssten auch bei VDSL die längere Entfernung überwinden und sind deshalb vermutlich in den meisten Fällen auch nicht verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Also so merkwürdig ist das nicht. Lass mich das mal laienhaft erklären: Bei DSL steht das Gegenstück zu deiner Leitung in einem Verteilerzentrum ("Indoor"), bei VDSL eventuell sogar in dem Verteilerkasten direkt vor deiner Haustür ("Outdoor").

Also wenn mich nicht alles täuscht, hat ausnahmslos jeder Outdoor-DSLAM auch ADSL-Ports. Und ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er sich direkt bei der Telekom anmelden will, dann kann eigentlich nur der erwähnte Portmangel (oder ein Fehler) vorliegen, letzteres ist allerdings auch nicht ausgeschlossen (so was kommt öfter vor).

• Glaub ich nicht, mit wird auch nur ADSL mit 3072 kBit/s angeboten oder VDSL50. Als Telekom würde ich auch nicht teuere Outdoor-Technik einsetzen damit dann jeder kunde ADSL oder ADSL2+ bucht.

Es gibt allerdings wohl auch reine ADSL2+-Outdoor-DSLAM in Regionen wo man kein VDSL2 einsetzen möchte (zu hohe Ausbaukosten) aber mit den durch Outdoor-Technik verkürzten Leitungen ADSL2+ anbietet.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es gibt allerdings wohl auch reine ADSL2+-Outdoor-DSLAM in Regionen wo man kein VDSL2 einsetzen möchte (zu hohe Ausbaukosten) aber mit den durch Outdoor-Technik verkürzten Leitungen ADSL2+ anbietet.

Das ist in einigen Regionen der Fall. Z.b. im Landkreis Hof in der Stadt Schwarzenbach am Wald. Hier versorgt ein OutdoorDSLAM, untergebracht in einer Art Gartenhäuschen, die knapp 5T Einwohner Stadt mit ADSL2+ mit bis zu 16.000 Mbit/s, je nach Entfernung zum Gartenhäuschen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Glaub ich nicht, mit wird auch nur ADSL mit 3072 kBit/s angeboten oder VDSL50.

Wo wird dir das angeboten, in der Online-Verfügbarkeitsabfrage oder nach genauer Prüfung durch die Telekom? Wenn letzteres, dürfte auch hier ein ADSL-Portmangel vorliegen, d.h. du würdest dann von einem weiter entfernten DSLAM versorgt werden.

• In der Online-Abfrage und zwar von Anfang an als der Outdoor-DSLAM kam.

Beim Wechsel zur Telekom musste man dann auch ersteinmal 3 MBit nehmen bis man nach 5 Wochen endlich auf VDSL2 umgestellt wurde. Das kann selbst 1&1 als T-Resale-Anschluss sofort und ohne Umwege.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!