Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Das Rumgetrolle bzw. Schimpfen von Eldschi scheint auch [...] in anderen Threads vorzukommen ... :rolleyes:

    Wenn aus meiner Sicht etwas gesagt werden muss, tue ich es. Allerdings auf sachlicher Ebene und mit mehr Stil als andere...

  • wenn man die Karte für echte Umsätze nutzen will und nicht um irgendwelche Punkte für den Abschluss abzugreifen ist die klassische Amex mit dem MRpoints Programm deutlich interessanter, da sie flexibel in diverse Flugmeilenprogramme transferiert werden können und dabei nicht wie PB auf M&M beschränkt sind. Zu empfehlen ist das BAEC Programm von BritishAirways, da die innereuropäischen Flugprämien ihre Steuern und Gebühren per Pauschale abrechnen (die Euroflugpauschale bei M&M kostet mehr als ein frei gekauftes Ticket wenn man den Wert der Meilen gegensetzt).
    Wer aber nur an den 15€ DM Gutschein ranwill ist mit der PB Amex gut bedient...

  • Nebenbei gefragt: gibt es irgendwelche Amex Karten, die absolut kostenlos sind? Denn neuerdings mischt sich seat24 (Flugreisen) ein und bietet kostenfreie Buchung, falls man Amex nutzt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Eine komplett kostenlose Amex gibt es nicht. Die günstigste ist die Blue Card für afaik 35€.
    Aber Du kannst zum Ablauf des kostenfreien Jahres bei Amex anrufen und wegen der Gebühren kündigen. In vielen Fällen wird einem dann der Beitrag für das folgende Jahr erlassen. Scheinbar funktioniert diese Prozedur auch jedes Jahr aufs neue.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Eine komplett kostenlose Amex gibt es nicht. Die günstigste ist die Blue Card für afaik 35€.
    Aber Du kannst zum Ablauf des kostenfreien Jahres bei Amex anrufen und wegen der Gebühren kündigen. In vielen Fällen wird einem dann der Beitrag für das folgende Jahr erlassen. Scheinbar funktioniert diese Prozedur auch jedes Jahr aufs neue.


    So kenne ich das auch. Sowohl bei der Blue als auch bei der Gold Card. Wobei Sie mir an der Hotline mal einräumten, dass ich bei einem Jahresumsatz von mindestens 10000 EUR die goldene dauerhaft kostenlos bekomme! Interessant fand ich persönlich die eplus Prämie (5000 MR = 50 EUR Rechnungsgutschrift), welche ich komplett ausgereizt hatte. Sprich, mehr als fünf Mal konnte man diese Prämie nicht buchen. Habs probiert... ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Gebührenfreie Amex


    Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Eine komplett kostenlose Amex gibt es nicht. Die günstigste ist die Blue Card für afaik 35€.
    Aber Du kannst zum Ablauf des kostenfreien Jahres bei Amex anrufen und wegen der Gebühren kündigen. In vielen Fällen wird einem dann der Beitrag für das folgende Jahr erlassen. Scheinbar funktioniert diese Prozedur auch jedes Jahr aufs neue.


    Sobald der Jahresumsatz 3500€ überschreitet, bleibt die Blue kostenlos (Quelle ), bei der Gold besteht auch eine (nicht offen kommunizierte) Umsatzgrenze. Diese scheint jedoch je nach teilgenommener Aktion unterschiedlich hoch zu sein.


    Weiterere Vorteile von Amex:
    - Kostenlose Zahlung bei Cheaptickets und Flugladen (v.a. im Kurzstreckenbereich i.V. mit Qipu sehr interessant)
    - Kein starres Limit

  • Re: Gebührenfreie Amex


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    - Kein starres Limit

    Was ist denn darunter zu verstehen?

  • Re: Re: Gebührenfreie Amex



    Amex drück es wie folgt aus:

    Zitat

    Kein vorgegebenes Ausgabenlimit (im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten).


    Es wird kein Limit festgelegt, wie bei anderen Karten üblich, welches mehr oder weniger regelmäßig angepasst wird - oder gar wie von anderen hier berichtet manchmal erbettelt werden muss. Erfahrungsgemäß sind somit auch sehr hohe Ausgaben problemlos mit der Karte zu bezahlen. Hörensagen (keine eigene Erfahrung): Amex ruft unmittelbar bei der Belastung an und fragt an, ob dies in Ordnung geht. Ich vermute, dass dies in Abhängigkeit des (angegebenen) Einkommens und bisherigen Einkaufsverhaltens durchgeführt wird. Da ich noch nicht versucht habe, einen Jet mit der Karte zu bezahlen, habe ich einen solchen Anruf auch noch nicht erhalten. ;)


    Negativ ausgedrückt: Bei geringer Bonität könnte u.U. eine Ablehnung der Karte erfolgen ohne das Limit zu kennen und darauf vorbereitet zu sein...


    Vergangenes Jahr ist jedoch das Gegenteil eingetreten: In den USA haben wir auch einige kleinere Ausgaben mit der Amex beglichen (ich hatte an anderer Stelle von der Sperrung der Advanzia auf Grund Datendiebstahl berichtet - diese hat die zusätzlichen Gebühren auch übernommen) und einen Anruf erhalten, ob dies so richtig und von uns getätigt wurde. Es war nun nicht so, dass es überraschend plötzlich Belastungen in den USA gab, denn größere Ausgaben waren in zeitlichem Zusammenhang mit der Amex beglichen worden. Vielleicht hat sich das System Sorgen gemacht, dass die Umsätze plötzlich einbrechen. :D

  • Die Fraud-Prevention ist bei AMEX sehr scharf. Insbesondere Kleinstausgaben wie Parkuhren, Getränkeautomaten, etc führen zu Überprüfungen weil diese gerne von Menschen genutzt werden die kurz vorher deiner Karte kopiert haben um zu überprüfen ob die Karte noch aktiv ist. Ausländische Karten werden für solche kleinen POS-Zahlungen recht selten genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!