Worin liegt der Unterchied zwischen einer MMC und SD Card?

  • Hi,


    habe mal eine Frage zum Unterschied einer MMC und einer SD Card. Da ich nur SD Cards für den PDA habe und die MMC Cards baugleich aussehen, kann man diese auch in ein Slot für SD Cards stecken und welche vor / Nachteile haben diese gegenüber SD Cards?


    cu Dirk

  • Soweit ich weiss sollen ja die SD Cards schneller sein beim Zugriff als die MMC.


    Ob man eine MMC auch in einen SD Slot benutzen kann weiss ich jetzt auch nicht, ich denke aber eher nicht

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Ergänzend sei noch erwähnt, daß die SDC mittlerweile deutlich preiswerter als die MMC ist. Unterschiedliche Geschwindigkeiten sind aber auch bei der SDC zu beachten. Auch dazu liefert Google sicher Daten. Nach eigenen Tests mit 8 Karten sollte man von SanDisk eher die Finger lassen, sofern es auf Geschwindigkeit ankommt. Und wo kommt es nicht darauf an...


    Gruß vom Lowlander

  • Hola,


    Dieser eigentliche Unterschied mit der Speicherung urheberrechtlich geschützter Dateien, ist auch der Unterschied bei SONY.
    Da gibt es den "normalen" Memory Stick und den Memory Stick Magic Gate. Ich benutze einen MS-MG in meiner Digitalkamera, weil ich den noch rumliegen hatte, obwohl ein einfacher MS reichen würde.


    Ciao.

  • Ein weiterer Unterschied ist der, dass die SD Card einen Schreibschutz hat.


    Nicht in jedem Gerät was SD Cards liesst, kann man auch MMC´s nutzen!


    Sven

  • Und wo ist der Unterschied zw. MULTIMEDIA Cards und SMARTMEDIA Cards?




    bjoernyy

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Und wo ist der Unterschied zw. MULTIMEDIA Cards und SMARTMEDIA Cards?


    Während die SD (Secure Digital) und MMC (MultiMediaCard) die gleiche Bauform haben und zu einem gewissen Teil untereinander kompatibel sind handelt es sich bei SmartMedia Card´s um eine ganz andere Bauart. Bei den SmartMedia Karten liegt die Kontaktleiste bzw. -fläche ähnlich wie SIM Karten direkt auf der Karte, bei den anderen ist es eine Kontaktleiste am Rand vergleichbar mit Memory Sticks. Nebenbei sind die SmartMedia Karten noch etwas größer als SD oder MMC...



    ---- MMC ------ SD ------- SmartMedia

  • Hi folks,


    eins ist vielleicht in diersem Zusammenhang noch wichtig, obwohl die SD-card gleich aussieht ist sie minimal höher als die MMC und kann somit schon aus rein mechanischen Gründen nicht in einem Gerät verwendet wrden, welches spezielle für MMC gebaut wurde (z.B. Nokia 9210). Außerdem hat die SD-Card einen Kontakt mehr als die MMC, i.d.R. können jedoch Geräte die SD-Cards lesen können auch MMC, da SD später auf den Markt kam und somit abwärtskompatibel ist.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!