hi leute,
ist nach dem start des call-by-call im ortsnetz das genion-produkt überhaupt noch zeitgemäß und empfehlenswert oder sind die kosten nicht einfach viel zu groß geworden?
mich würden eure meinungen interessieren...
gruß,
shane
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi leute,
ist nach dem start des call-by-call im ortsnetz das genion-produkt überhaupt noch zeitgemäß und empfehlenswert oder sind die kosten nicht einfach viel zu groß geworden?
gruß,
shane
na ja, das Praktische an Genion ist halt, dass es nicht nur Deine Wohnung, sondern oftmals das ganze Stadtgebiet abdeckt und man auch über eine Festnetznummer auf dem Handy erreichbar ist.
Ich fand Genion noch nie so sinnvoll, besonders nicht als Haupthandy.
Fehlendes Call-by-Call, Ausland, mieser Klang sind alles Kriterien, duch die in meinen Augen Genion einfach nicht als Ersatz zum echten Festnetz geeignet ist.
Als Ersatz für Glückliche, denen der ganze Ort vom Zuhause bis zur Uni abgedeckt ist, mag dies sinnvoll sein, aber der Rest wird nicht zuletzt wegen Internet nicht um einen Festnetzanschluß herumkommen.
Und, ob man im Supermarkt nebenan unbedingt festnetzgünstig stundenlang telefonieren muss, sei ebenfalls dahingestellt. Handy heißt mobil sein, und das meist außerhalb der Homezone. Und da sind die Tarife (von Mobile Opt. abgesehen) nicht wirklich der Kracher.
Für Kiddies ne gute Sache, die einen "eigenen" Festnetzanschluß wollen, ansonsten unbrauchbar. Und das war vor Monaten schon so und ist nun mit CbC im Ortsnetz noch genauso.
Re: nach call-by-call im ortsnetz genion noch empfehlenswert?
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
Meiner Meinung nach hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Genion ist doch eigentlich nur für deine Anrufer interessant, da du zum Festnetzpreis erreichbar bist, obwohl du ein Handy nutzt. Ansonsten sind die Vorteile von Genion recht gering, es sei denn, du hast eine Ortsweite Homezone. Willst du DSL benötigst du ja trotzdem noch einen Festnetzanschluss und dann stellt sich die Frage nach CbC auch im Ortsnetz nicht.
Ein Hauptargument für Genion Home ist imho auch das die Genionrufnummer seriöser aussieht als eine Handynummer. Ich brauch es im Moment noch nicht, weil ich die Telefonnummer vom Job nehmen kann, aber ich würde tagsüber keine Handynummer rausgeben wollen, um tagsüber erreichbar zu sein. Das hat imho was von Bauarbeiter, Dönerbudenbesitzer, Pizzadienst, ...
Dann zahlst aber tagsüber - wenn Du wohl nicht in der Homezone sitzt - 0,19 EUR drauf, damit Dich einer auf einer tollen Festnetznummer erreichen kann... :confused:
Was mir an eben dieser Nummer auch noch negativ aufgefallen ist: es dauert mitunter ewig, bis nach dem Wählvorgang tatsächlich ein Freizeichen kommt. Da haben einige schon wieder aufgelegt, weil sie einen Fehler in der Verbindung vermuten. Und wenn Du anrufst, sieht man eine noch dönerbudenhaftere
supertolle 0179er. Ich weiß net, unterwegs ist auch die Festnetznummer insgesamt irgendwie sinnlos.
Und, wer die Anrufe bedingt auf die Mailbox legt, hat den "Vorteil", dass jederman sofort weiß, ob man zuhause ist oder nicht. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ein Hauptargument für Genion Home ist imho auch das die Genionrufnummer seriöser aussieht als eine Handynummer.
Also das ist ja nun wirklich totaler Quatsch ![]()
Der Sinn des Produktes Genion ist mit Sicherheit ein anderer als Kunden mit einer angeblich seröser aussehenden Telefonnummer zu versorgen...
Der Punkt der Genion ausmacht ist a) der Preis abgehender Verbindungen im Bereich der Home-Zone und b) die Möglichkeit, das Mobiltelefon zu Festnetzkosten anzurufen (ggf. via Weiterleitung)!
Eine Gefahr durch Call-by-Call im Ortsnetz sehe ich im übrigen nicht. Telefonate via Call-by-Call waren schon immer noch preiswerter als Genion Home-Zone Verbindungen, egal ob lokal, regional oder international ![]()
Die aktuelle Bedrohung denke ich kommt eher aus der Ecke E-Plus: Wenn die anfangen, deutschlandweite Festnetztelefonate rund um die Uhr für 3 ct zu verkaufen (bei nur 10 Euro Grundgebühr im Monat) fällt ja der oben genannte Punkt a) weg!
Bin selbst seit beginn Genion Home Kunde und überlege mir einen Wechsel sehr - wie passend, dass mein Vertrag bald ausläuft :cool:
Der Vorteil, für den Anrufer zum Festnetz statt zum Mobiltarif erreichbar zu sein, ist doch recht groß (Kostenfaktor 10).
Dieser Kostenvorteil sollte dem Anrufer auch ein paar Sekunden Wartezeit beim Verbindungsaufbau wert sein - so schlimm wie geschildert ist das nun auch wieder nicht.
DSL kann man auch getrennt von einem Festnetztelefonie-Anschluß bestellen (Stichwort Entbündelung der letzten Meile); leider gibt es hier nur wenige verfügbare Produkte, und die sind in der Praxis dann auch noch teurer als der gebündelte Anschluß vom "rosa Riesen".
Die fehlende Call-by-Call-Möglichkeit ist für Wenigtelefonierer verschmerzbar. Vergleicht man die "effektive monatliche Grundgebühr", also die Fixkosten nach Herausrechnen der Handysubvention, ergibt sich hier sogar ein deutlicher Vorteil von Genion Home gegen einen Standard T-Net 100 Anschluß der Deutschen Telekom. Erst mit Call-by-Call und einigen Gesprächstunden wird das Festnetz billiger.
Die Gesprächsqualität pauschal mit "miesem Klang" abzutun ist falsch. Dies ist geräte- wie auch standortabhängig; ich lasse mich lieber auf meinem SL45/Genion als auf meinem Gigaset 4000 Micro anrufen - weil ich für das Handy eine Freisprecheinrichtung habe, und die Gesprächsqualität völlig in Ordnung ist.
Auch weiß nicht "jedermann sofort ob man zuhause ist oder nicht" (Paranoia?). Da gibt es immer noch die Möglichkeiten Handy abgeschaltet und permanente Rufumleitung geschaltet.
Wer mit dem fehlenden Datenzugang (WAP zum Homezone-Tarif ist ja nicht wirklich ein Ersatz für Internet ;)) leben kann, für den ist Genion imho nach wie vor ein sinnvolles Produkt.
Elefant
Früher war es günstiger vom Festnetz zum Handy anzurufen, als umgekehrt. Der Unterschied 3cent/20cent ist schon ärgerlich, vor allem da man ja oft mit "Erreichbarkeit" argumentiert.
Nicht vergessen sollte man bei Genion auch die Mobile Option, die Gespräche in Fremdnetze auch vom Handy aus halbwegs erschwinglich macht.
Re: nach call-by-call im ortsnetz genion noch empfehlenswert?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Shane54
hi leute,
gruß,
shane
Die kosten sind nicht höher als vorher, aber man kann mich jetzt noch billiger anrufen! Eher ein Vorteil für Genion-User!
Marko
Call by Call gibt es nicht bei Mobilfunkanschlüssen!:confused:
Oder gibts das etwa bei D1; D2; E+ :confused:
Genion ist Mobilfunk, falls Du es noch nicht wissen solltest...;)
Den Vorteil hast aber nicht Du, sondern der Anrufer. Und auch nur, wenn Du in der Homezone bist. Ansonsten hat der Anrufer die MB oder Du die 0,19 Gebühren am Wickel.
Und was habe ich davon, wenn man mich für 2,7 CT anrufen kann, und ich 19 CT drauf zahle? Da kann der Anrufer auch 15 CT direkt zahlen.
CbC gibts aber im Festnetz; und Genion soll ja ein Festnetzersatz sein - und ist damit letzlich eine Mogelpackung. Und muss sich am festnetz, und nicht an den D1 und Co. messen lassen. Danke, ich weiß was Mobilfunk ist. Bin seit 1993 dabei. Auch beim Homezontest, und - oh Wunder - ich find es trotzdem sinnlos.
Und fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, wenn ich mir erlaube das tolle o2 zu kritisieren. Er fragte nach den Meinungen zu Genion und JEDER kann seine Meinung dazu schreiben. Dieser Thread sollte aber nicht ausarten, dass Genion-Freaks hier die Kritiker überzeugen wollen. Das schafft ihr eh nicht.
Manchmal hat man das Gefühl, dass o2-Jünger "ihr" Netz noch stärker verteidigen als die E-liens ihres... :confused:
Ich habe alle 4 Netze hier und o2 ist das letzte, was ich verteidigen würde. Woher die Anhänger dihren Eifer nehmen, ist mir schleierhaft. Den Unterschied merkt man aber nur, wenn man auch mal die anderen genossen hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!