Jolla & Sailfish OS

  • Mitte September hat Jolla Sailfish 4.2 veröffentlicht: https://blog.jolla.com/verla/


    Und Jolla entwickelt anscheinend (inzwischen?) die Android Runtime für Sailfish selber und will sie jetzt generell für Linux Plattformen Dritten verkaufen, „AppSupport for Linux Platforms“: https://jolla.com/appsupport/


    Jolla selbst verlinkt zu einem techcrunch Artikel vom August dazu:

    https://techcrunch.com/2021/08…yes-growth-beyond-mobile/

  • Wer regelmäßig zu Sailfish informiert sein will, sollte sich die „Community News“ anschauen: https://forum.sailfishos.org/c/community-news/25

    Es gibt auch ein neues Blog Posting zum 10 jährigen Jolla Firmenjubiläum: https://blog.jolla.com/happy-birthday-jolla/


    Für mich die interessantesten Neuigkeiten:

    • Das Xperia 10 iii wird das nächste Sailfish X Gerät.
    • In 2022 besteht die Hoffnung auf VoLTE zumindest fürs 10 ii und 10 iii
    • Sailfish 4.3 bekommt eine signierte Androidruntime, so dass mehr Banking Apps laufen sollten.
    • Der Browser (im Moment auf Gecko/Firefox ESR 60 Stand) überspringt ESR 68 und soll gleich auf ESR 78 gehen. Damit wäre der Browser nach Jahren mal fast wieder ‚aktuell‘- wenn auch immernoch ausserhalb des eigentlichen Zeitraums für Securityfixes (ESR 78 zuletzt Anfang Oktober). Ich frage mich ja warum selbst die ESR Versionen gerade mal 1,5 Jahre Fixes bekommen.
    • Sailfish X Lizenzen gibt es momentan zum reduzierten Preis von 34,90€.
  • Die müssen bei der Runtime und beim Browser DEUTLICH aktueller werden. Deutlich.


    Preisreduktion dauerhaft auf 24,90 Euro wäre gut. Das Sony 10 III ist schon interessant, wenn Sally sehr gut drauf laufen würde.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo an alle Jollas und Sailfische! Bin lange Zeit nicht mehr hier gewesen, und meine beiden Sailfische (1x Jolla historisches Original und 1x ein Aquafish, daß ich zum Jolla C umgeflasht habe) habe ichauch aus Neugier nach dem Hinweis hier, daß Sailfish 4.2 verfügbar ist, aus der Mottenkiste hervorgekramt.

    Das Jolla liess sich gerade noch auf Sailfish 3.4 (0.24) updaten, die Suche nach weiteren Aktualisierungen endet mit "aktuell".

    Auf Aquafish/Jolla C 4.0.1.48 installiert, daß ich jetzt in 3 Aktualisierungsschritten auf 4.2.0.21 bringen konnte.


    Frage zum Jolla: da ist mit 3.4 wohl Ende der Fahnenstange, sprich: vermutlich aus Hardwaregründen gibt es dafür keine weiteren Updates?


    Frage zum Aquafish: gibt es eine Möglichkeit, auf diesem Gerät weitere Frequenzen zu entsperren? Von den (für den indischen Markt) installierten ist anscheinend allein das 1800er nutzbar.

  • Frage zum Jolla: da ist mit 3.4 wohl Ende der Fahnenstange, sprich: vermutlich aus Hardwaregründen gibt es dafür keine weiteren Updates?

    Ja, für Ur-Jolla ist bei 3.4 Ende des Softwaresupports.

    https://blog.jolla.com/jolla7/

    Zitat

    After so many years, the time has come to activate retirement plans for the good-old Jolla phone. Thus, we have decided to start the ramp-down of supporting for it. We are very proud to have supported the original Jolla smartphone with a total of 34 software updates during its well-served lifetime of seven years! While the latest Sailfish OS software update (3.4.0, Pallas-Yllästunturi) will remain the last officially supported software release for the original Jolla phone from 2013, we will continue to provide Jolla store access for it for the time being.

    • Der Browser (im Moment auf Gecko/Firefox ESR 60 Stand) überspringt ESR 68 und soll gleich auf ESR 78 gehen. Damit wäre der Browser nach Jahren mal fast wieder ‚aktuell‘- wenn auch immernoch ausserhalb des eigentlichen Zeitraums für Securityfixes (ESR 78 zuletzt Anfang Oktober).

    Ende März hat Jolla SailFish 4.4.0 veröffentlich: https://blog.jolla.com/vanharauma/

    Dort ist jetzt im Browser die ESR 78 Gecko/Firefox Engine enthalten und erstmals als default die Quantum Engine aktiviert. Seit August 21 wäre ESR 91 aktuell, Ende Juni 22 kommt schon die nächste ESR Version 102.

    Die Android 10 Runtime müsste -so ich die Angabe r62 recht verstehe- auf Patchlevel von Januar 2022 aktualisiert sein.

    VoLTE ist leider noch nicht dabei, aber im Teststadium. Ebenso der Support fürs Xperia 10 iii.

  • Die Firma Jolla Oy ist seit Juni in einem rechtlichen/offiziellen Restrukturierungsverfahren (saneeraus).

    In einem dünnen Statement gab es jetzt zumindest den Hinweis, dass wohl im November/Dezember mit offiziellen Informationen zu rechnen ist: https://forum.sailfishos.org/t…of-jolla-company/17133/17


    https://tietopalvelu.ytj.fi/yritys/2399817-6
    https://en.wiktionary.org/wiki/saneeraus


    Mal schauen, was da für Sailfish OS bei herauskommt…

  • Anscheinend wurde mit Gerichtshilfe umstrukturiert, um die russischen Anteilseigner defacto los zu werden.

    Alle Vermögenswerte (Software, IP, Mitarbeiter etc) der Jolla Oy wurden von einer neuen Firma -geführt vom alten Managementß- raus-/aufgekauft.

    Formal soll es die Jollyboys Oy sein: https://tietopalvelu.ytj.fi/yritys/3381425-4

    Fürs Buyout müsste das Managementteam immerhin einige Millionen € aufgetrieben haben.

    Und die Sailfish OS Entwicklung soll weitergehen.


    Es gibt auch eine Pressemitteilung

    https://jolla.com/content/uplo…_Pressrelease_271123_.pdf


    Google Übersetzung vom Helsinki Sanomat

    https://www-hs-fi.translate.go…_hl=en-US&_x_tr_hist=true


    Community News vom 30. November

    https://forum.sailfishos.org/t…vember-jolla-reborn/17473

    https://forum.sailfishos.org/t…ssets-from-jolla-oy/17487


    Fürs Automotive Geschäft (AppSupport) wurde gleich noch eine extra Subfirma eingerichtet: https://seafarix.com (https://tietopalvelu.ytj.fi/yritys/3379718-3)


    Aus der Vergangenheit noch ein Artikel von Heise (28.02.2022): https://www.heise.de/news/Sail…or-loswerden-6528918.html

    Da wurde Mercedes Benz als möglicher Geldgeber genannt.

  • 4.4 […] im Browser die ESR 78 Gecko/Firefox Engine

    Discourse – die von Jolla genutzte Community-Software – erlaubt nichts Älteres. Ist dann lustig, wenn man beim Updaten die Release-Notes lesen will, weil die auf Discourse gehostet werden … leere Webseiten. Erst ab 4.4 bzw. 4.5 kann man wieder lesen.

    raus-/aufgekauft

    … und meine 50% vom abgebrochenen Projekt Tablet hat jetzt wer? Warte wie Andere bis heute auf den Rest meines Geldes von damals.

    um die russischen Anteilseigner

    Ob das nicht nur ein Märchen ist … wäre schön, wenn das so einfach ginge. Dann könnte Gigaset so auch seinen Festland-Chinesen los werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!