Sind D1, D2, E1 und E2 korrekte Netzbezeichnungen?

  • Ja, also nochmal für alle: Die Werbung BESTE D-NETZ QUALITÄT ist der größte und weitreichendste Schwindel der letzten Jahre in der deutschen Werbung!!! Und man lässt es einfach so zu!


    Wieso wirbt eigentlich niemand mit bester E-Netz Qualität?? Die Sprachqualität auf 1800MHZ ist, bekanntermaßen, meist eh viel klarer und deutlicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Ja, also nochmal für alle: Die Werbung BESTE D-NETZ QUALITÄT ist der größte und weitreichendste Schwindel der letzten Jahre in der deutschen Werbung!!! Und man lässt es einfach so zu!


    Vielen Dank für die Info, ich werde mich zu gegebener Zeit darüber aufregen! Einstweilen empfehle ich dir diese Adresse.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • als ich heute mal einen Telekom.de-EVN von mir angeschaut habe mußte ich an diesen Thread hier denken:


    Ich habe doch tatsächlich lt. der Telekom ein paar Minuten zu "D2" telefoniert :top:

  • Zitat

    Hier im Thread wird behauptet, dass alle Anbieter D- und E-Netze gleichermaßen nutzen. Soll das stimmen?

    Zum Verhältnis wurde noch nicht viel gesagt. D1 und D2 besitzen seit 1999 Bereiche im 1800Mhz-Bereich, allerdings im Verhältnis o2/EPlus 224 vs. D1/D2 52, immerhin.

    2006 haben o2/EPlus einen Teil ihrer 1800MHz-Frequenzen zurückgegeben und bekamen dafür freie Bereiche im 900MHz-Bereich.


    Aber wie ist das Verhältnis insgesamt? Und wie ist der Vorteil der 900MHz-Frequenzen einzuordnen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Aber wie ist das Verhältnis insgesamt?


    momentane Frequenzverteilung im 900 bzw. 1800 MHz-Bereich:


    Telekom: 2x12,4 MHz im 900 MHz-Bereich, 2x20 MHz im 1800 MHz-Bereich
    Vodafone: 2x12,4 MHz im 900 MHz-Bereich, 2x5,4 MHz im 1800 MHz-Bereich
    E-Plus: 2x5 MHz im 900 MHz-Bereich, 2x27,4 MHz im 1800 MHz-Bereich
    o2: 2x5 MHz im 900 MHz-Bereich, 2x17,4 MHz im 1800 MHz-Bereich

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Zum Verhältnis wurde noch nicht viel gesagt. D1 und D2 besitzen seit 1999 Bereiche im 1800Mhz-Bereich, allerdings im Verhältnis o2/EPlus 224 vs. D1/D2 52, immerhin.

    2006 haben o2/EPlus einen Teil ihrer 1800MHz-Frequenzen zurückgegeben und bekamen dafür freie Bereiche im 900MHz-Bereich.


    Aber wie ist das Verhältnis insgesamt? Und wie ist der Vorteil der 900MHz-Frequenzen einzuordnen?


    Schau mal hier: http://moin-sh.de/index.php?page=wiki-gsm


    Je nach Region stimmt es zwar nicht immer, ob der Kanal für LTE oder GSM genutzt wird, aber man sehr gut, wie die Kanäle verteilt sind.


    Gerade im GSM900 Bereich von Telekom und Vodafone sieht man so auch die teilweise "wilde" Verteilung der Kanäle, die seit Einführung von GSM (1992) besteht. In der Anfangszeit (also so bis 1999?) waren zwischen diesen Blöcken bei GSM900 noch weitere Kanäle als Schutz unbelegt; die Kanäle 975 bis 1023 und 0 (E-GSM) sind erst Ende 2005 hinzugekommen (wurden vorher militärisch genutzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!