Küchenkauf - Preisverhandlung clever führen.

  • wir sind grad beim Küchenkauf.


    Ich komme mal in Küchenstudios, da wir wissen, wie unsere zukünftige Küche
    aussehen soll. Das Küchenstudio will für die Küche incl Rabattaktion z. Bsp. 12.000 Euro haben.
    Ist das endgültige Preis? Wie gross ist dann noch Handelsspanne?


    Die Vergleich ist auch schwierig, da der Verkäufer die Pläne nicht rausgeben will.
    Und das verstehe ich nicht ganz. Wenn er am Preis nichts zu verbergen hat, sprich einen guten Preis gemacht hat, dann kann er die Pläne auch geben, weil Du dann auf jeden Fall zurück kommst, wenn verglichen hast.


    Habt ihr eine gute Strategien zur Herangehensweise und zur Verhandlung?

  • Die Pläne werden oft ungerne herausgegeben, da sich ein anderer dann nicht die Arbeit machen muss und schneller zu einem Angebot kommt.


    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele kleinere, unabhängige Händler eher bereit sind, die Pläne herauszugeben.


    Am besten wäre es sicherlich, weiter zu suchen und mehr Angebote einzuholen. Mach Dir halt einen Grundriss und skizzier selbst die von Dir gewünschten Möbel ein und mach eine Liste der gewünschten Ausstattung (Schrankoberflächen, Innenleben, Elektrogeräte, Spüle), dann hat der nächste Händler eine gute Basis.


    Wir hatten z.B. bei einer großen Küchenkette gefragt und nach Rabatt hätte es mit einfacheren Elektrogeräten um die 15.000 EUR gekostet (bei einem großen Möbelhaus immerhin ähnlich noch 18000 EUR). Bei einem kleinen Küchenhändler waren wir dann für eine vergleichbare Küche bei 9500 EUR und haben dann lieber noch 1500 EUR in bessere Elektrogeräte gesteckt. Als der gewünschte Kühlschrank nicht lieferbar war, haben wir kurzerhand ein Leihgerät eingebaut bekommen (nagelneue) bis unser Wunschkühlschrank lieferbar war...


    Am besten mal im Bekanntenkreis umhören und viele Anbieter vergleichen.


    Ein gutes Forum ist auch chefkoch.de

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • danke. Wir wissen schon genau wie unsere zukünftige Küche aussehen muss.
    Trotzdem kriegen wir keine Pläne.


    Wie viele verdient eine Küchenstudio mit der Küche?
    Und von angebotene Preis wie gross ist dann noch die Handelsspanne?

  • mir ging das mit den plänen auch jedesmal ziemlich auf die nerven. die wollen damit einfach verhindern, dass man richtig vergleichen kann und das sehe ich nicht ein.


    ich habe dann auch keine skrupel die weiteren verhandlungen sofort mit dem hinweis abzubrechen, dass der verkäufer jetzt wohl 1,5 stunden umsonst geplant hat, denn ein kauf kommt so nicht in frage. entweder gibts dann doch die pläne und ein schriftliches angebot oder hald nicht...


    die handelsspannen sind riesig und diese ganzen rabattaktionen in den möbelhäusern sind der größte nepp überhaupt. umso wichtiger ist es, zu vergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex2003a
    danke. Wir wissen schon genau wie unsere zukünftige Küche aussehen muss.
    Trotzdem kriegen wir keine Pläne.


    Steht ja alles oben schon beschrieben und es ist sogar einfacher, wenn ihr schon genau Bescheid wisst: einfach selbst skizzieren, Liste machen und Vergleichsangebot einholen.


    Manche geben Pläne mit (das sind dann aber oft auch die fairsten und günstigsten), die meisten aber nicht. Weitere Anhaltspunkte für gute Händler sind Zahlung bei Lieferung (allerhöchstens Kontoauszug oder Schufaauskunft bei Bestellung oder Bankbürgschaft statt Bar-Anzahlung oder aber im Notfall noch geringe Anzahlung). Möchte der Händler 20 oder 30 Prozent Anzahlung, würde ich den sowieso nicht nehmen...


    Wenn sich ein Händler mit Dir hinsetzt und alles plant, geht ja auch eine Menge Arbeitszeit drauf. Würde er Dir den Plan mitgeben, könnte der nächste Händler darauf bauen und diesen Aufwand rechnerisch in Abzug bringen und theoretisch günstiger anbieten.


    Man kann auch eine kostenpflichtige Küchenplanung machen bei einem Küchenplaner und dann die Händler abklappern. Aber ganz ehrlich geht das doch in den meisten Fällen mit einem einfachen Planprogramm (z.B. IKEAE) und/oder Papier und Bleistift schneller und günstiger.


    Wieviel ein Händler verdient, lässt sich schlecht sagen, da das einerseits von den Einkaufspreisen abhängt, die bei höheren Absatzmengen deutlich günstiger sein können und andererseits auch vom Verkaufspreis. Wenn Du Dir ansiehst, dass ein kleiner Küchenhändler mir eine Küche für 9500 EUR verkaufen kann, die ein großes Möbelhaus nach angeblich schon deutlicher Rabattierung für 18000 EUR im Angebot hat, dürfte deutlich werden, dass die Gewinnmarge stark schwankt. Ich würde mal von 20 bis 300 Prozent Gewinnmarge ausgehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • 20-300% halte ich für "leicht" übertrieben...
    Ich denke, in dieser Preisklasse ist es schwer zu vergleichen, denn vor allem bei den Möbeln kann es erhebliche Unterschiede geben. Von daher muss ein teureres Angebot nicht schlechter sein.
    Hier wuerde ich mir auf jeden fall Hersteller und genaue Bezeichnung der Möbelserie nennen lassen. Sonst vergleichst du nachher nen Golf mit ner e-klasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    20-300% halte ich für "leicht" übertrieben...


    Was für eine Gewinnmarge hältst Du denn für realistisch?


    5 bis 10 % wie bei Computer-Hardware?


    Ich glaube schon, dass das mehr ist. Sonst könnte sich der Händler den kostenlosen Aufbau und die Gestellung von Leihgeräten gar nicht erlauben.


    Wenn ich nun bei einem seriösen Küchenhändler eine Contura-Küche mit NEFF-Geräten und Folienfronten und Granitoberfläche für 9.500 EUR bekomme und mir ein großes Möbelhaus für vergleichbare Folienmöbel eines ähnlichen Herstellers mit vergleichbaren Bosch-Geräten 25.000 EUR aufruft, v.a. weil der Granit ja so teuer sei, und dann großzügig auf 18.000 EUR heruntergegangen wird (natürlich nur ausnahmsweise und nur, wenn man sofort anzahlt und bestellt), dann glaube ich schon, dass auch sehr hohe Gewinnmargen bei etwas naiven Kunden möglich sind. Der EK dürfte für ein Möbelhaus sogar eher etwas geringer sein, besonders wenn die viele Filialen haben und größere Mengen abnehmen. Und beim Personal greifen die besonders bei Küchen auch gerne auf günstige Subunternehmer zurück...


    Wenn Du andere Informationen hast, dann nur raus damit.


    Wieviel nun der Händler des TE verdient, wird man schlecht sagen können, wenn der TE nicht bereit ist, sich Vergleichsangebote einzuholen um die Preislage zu sondieren. Dass er dabei nicht Presspappe mit massivem Wurzelholz vergleichen kann, liegt ja auf der Hand.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • 300% sind sicherlich deutlich zu hoch gegriffen, aber große Möbelhäuser (nicht der kleinere Händler) hauen gern schon mal 100% drauf und zieren sich nicht nur bei Plänen sondern auch schon dann wenn es um konkrete Typenbezeichnungen von Geräten o.ä. geht, erst kürzlich erlebt bei Po**a 450,-€ - nur wenn gleich und ungesehen aus dem Katalog bestellt und angezahlt, selbes Gerät im Netz ab 220,-€ zu haben...


    Allerdings sollte man auch bedenken: Es ist ja legitim für ein Küchenstudio auch was zu verdienen - nur sollte es halt im Rahmen bleiben. Insofern ist der beste Tip für den TE - vergleichen, vergleichen vergleichen egal ob jetzt mit oder ohne Pläne. Bei den Sunmen lohnt es sich auch mehr als einmal die Zeit für die Planung im Studio zu investieren.

  • Als wir unsere Küche suchten (war nicht ganz einfach da Schrägen in der Küche) haben wir ähnliches erlebt.
    Vorallem hat mich genervt das die nicht direkt mit dem richtigen Preis kommen.
    Bei einem Studio haben wir bei 23000€ angefangen, um dann nach irgendwelchen dubiosen Rabatten bei 13000€ zu landen, und nachdem wir noch immer nicht begeistert waren, er dann plötzlich sein Special 14 Jahre Küchenjubiläums Rabatt rausholte und es nur noch 8k€ kosten sollte :rolleyes:


    Die Pläne haben wir natürlich nicht bekommen.


    Ich bin dann her gegangen und habe die komplette Küche mit dem Ikea Planer erstellt und bin mit diesem Plan in die Studios und habe nach den Kosten gefragt.
    So war es wenigstens vergleichbar. Aber dennoch... man brauchte bei jedem Studio immer ne gute 3/4 Stunde bis man denn den tatsächlichen Preis mal hatte...


    Am Ende haben wir uns dann sogar doch ne Ikea Küche gekauft.
    Und ich muß sagen, nach 5 Jahren Benutzung würde ich das wieder tun. Qualität und Haltbarkeit 1A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!