Suche Informationen/Tipps zur Umschulung!

• Suche Informationen/Tipps zur Umschulung!

Und zwar, was brauche ich alles für ne Umschulung, zweitens wo kann ich denn ne Umschulung beantragen, wie sieht es aus mit der Finanzierung usw.

Paar Infos über mich:

Zur Zeit studiere ich, habe aber keine Lust mehr auf das Studium (neuer Studiengang kommt nicht in Frage).
    Vorher habe ich ne Ausbildung zum Chemikanten gemacht (Ausbildungsende 1996), aber nie in dem Beruf gearbeitet.

Die Umschulung sollte in Richtung IT-Bereich gehen.

Schon mal Danke für Tipps und Infos!!!

• Hi,

ich möchte mich hier gar nicht so weit aus dem Fenster hängen und gleich wieder mit dem vemeindlichen Zeigefinger winken aber es klingt nicht so wirklich überzeugend was Du da so schreibst.

Lt. Profil bist Du 76`er Jahrgang also so um die 26/27, hast 1996 eine Berufsausbildung abgeschlossen und studierst momentan.

Studierst Du seit `96 oder hast Du da zwischen was gemacht?

"Keine Lust" mehr ist echt eins der be********* Argumente die ich kenne um eine Ausbildung/Schule/Studium zu schmeißen.

In welchem Semester bist Du denn? Wie lange hättest Du noch vor Dir welche Fachrichtung studierst Du?

Meinst Du echt es gibt momentan so ca. 1000 IT-Unternehmen die nur auf jemanden in Deinem Alter warten der nach einer Arbeitsamtsschulung gleich die komplette EDV -Abteilung übernimmt?

Es soll jetzt nicht fies klingen oder Dich persönlich angreifen aber wie schon gesagt auf mich macht das ganze einen eher unmotivierten Eindruck und das kann nur ins Auge gehen.

Sofern es nicht gerade im 1.Semester ist sollte man das Studium auf jeden Fall durchziehen. Punkt

Gruß
    CH

• Zitat

Studierst Du seit `96 oder hast Du da zwischen was gemacht?

Ja Zivi und das Fachabi.

Zitat

"Keine Lust" mehr ist echt eins der be********* Argumente die ich kenne um eine Ausbildung/Schule/Studium zu schmeißen.

In welchem Semester bist Du denn? Wie lange hättest Du noch vor Dir welche Fachrichtung studierst Du?

Keine Lust ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich studiere Chemie und bin im 10. Semester (mit Unterbrechung durch ein Unfall ca. 3 Semester). Es macht mir kein einfach kein Spaß mehr und mittlerweile habe ich auch das Interesse an Chemie verloren. Dazu kommt noch das ich noch einige Prüfung habe und ab dem nächsten Semester ich in die neue Studienordnung falle und dadurch noch etliche Zusatzscheine + ein Praxissemster machen muß.

Zitat

Meinst Du echt es gibt momentan so ca. 1000 IT-Unternehmen die nur auf jemanden in Deinem Alter warten der nach einer Arbeitsamtsschulung gleich die komplette EDV -Abteilung übernimmt?

Davon habe ich doch garnicht gesprochen, ist mir schon klar das es nicht einfach wird, soll ich aber dafür 35 Jahre in einem Beruf arbeiten der mir kein Spaß macht.

Zitat

Es soll jetzt nicht fies klingen oder Dich persönlich angreifen aber wie schon gesagt auf mich macht das ganze einen eher unmotivierten Eindruck und das kann nur ins Auge gehen.

Klar weil ich kein Spaß/Interesse mehr habe, gebe es auch zu, mittlerweile mache ich nichts mehr für Studium.
    Das soll aber nicht heißen das ich immer so bin, die Ausbildung/Abi habe ich mit einer sehr guten Note bestanden.

• Hi,

wenn ich richtig verstanden habe bist Du faktisch im siebten Semester. Wenn Diplomstudiengang, dann solltest Du das Vordipl. haben.

Ich würde alles machen nur keine Umschulung beim Arbeitsamt. Wende Dich an Deine Studienberater an der Uni. Mach den Master, wechsel in Richtung Lehramt oder sonstwas.

Wenn Du eine Perspektive für die Zeit nach Deiner Exmatrikulation hättest könnte ich Deine Entscheidung evtl. nachvollziehen - aber so??

Sieh das doch mit dem Praxissemester als Chance. Evtl. kannst Du ja in einem Betrieb Fuß fassen...

• von wegen der Umschulung Richung IT...

Ich bin selber im IT-Sektor tätig, und glaub mir die rosigen Zeiten sind längst vorbei. Ich muss das glaub ich nicht länger erklären.
    Nur soviel: Es gibt bereits jetzt zu viele Leute die IT-mässig schon viel drauf haben.
    Wenn du nicht schon einschlägige Erfahrung und hochkarätiges Wissen hast sind deine Chancen jetzt noch einzusteigen (in deinem Alter mein ich) ziemlich schlecht. Eine Ausnahme besteht wenn du durch Beziehungen eine Anstellung findest...

cya

• Hi,
    noch ein kleiner Tipp: Mit dem Agument "keine Lust" hast Du keine Chance ne Umschulung finanziert zu bekommen. Die Arbeitsämter haben in dem Bereich so ziemlich alles zusammengestrichen was ging, Voraussetzungen für eine Umschulung waren aber vorher auch schon, daß Du zb. aus gesundheitlichen Gründen in Deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst und wird auch per Amtsarzt (IMHO) überprüft.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!