Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mit den Zahlen ist irgendwas seltsam:
    "2015 wurden 130 Personen getötet und 806 begangen Selbstmord." Wurden die 806 nicht auch getötet?
    Richtig wäre also 936 Personen wurden getötet, wovon 806 Personen Selbstmord begangen.


    Nein, da die 806 nicht getötet wurden, sondern sich selbst getötet haben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein, da die 806 nicht getötet wurden, sondern sich selbst getötet haben.


    Achso ja, verstehe. Aber auch die 806 ist gestorben.

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Leben ist insgesamt lebensgefährlich.


    Disclaimer: Natürlich ist jeder Tote bedauerlich.


    Vollkommen richtig. Jeder Tote ist bedauerlich.


    Ehrlich gesagt, würde ich mich aber lieber wieder über nicht sterbensreichen Themen beschäftigen.
    Klar, gehört es leider mit dazu, aber ich beschäftige mich lieber mit dem Leben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Da gibt es einige Strecken, die von privaten Betreibern genutzt werden und ich mich jedes Mal, beim mitfahren frage, wie man denn mit fast leeren Zügen Erfolg haben soll.


    Und die Betreiber können sich auch schlecht als historisch wertvoll fördern lassen, wie das beispielsweise bei einigen Kleinbahnen die noch Dampfkraft nutzen möglich ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    (...) wie man denn mit fast leeren Zügen Erfolg haben soll (...)


    Das Geld kommt vom Staat. Strecken werden nicht umsonst ausgeschrieben. Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Das "billig" zu Lasten der Mitarbeiter geht muss man nicht extra erwähnen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • mumpel: Das mit dem Geld vom Staat gilt nur beim Nahverkehr. Deswegen gibt es auch kaum Privatanbieter die was anderes als Nahverkehr fahren.
    Fernverkehr wird nicht ausgeschrieben, hier ist Wildwuchs, jeder darf anbieten was er will, muss aber selbst sehen wo er das Geld her bekommt. Fernverkehr fahren ist Risiko, und das machen die wenigsten. Das gleiche gilt beim Güterverkehr. Nur kann man da besser kalkulieren. Weil viele Firmen eben regelmäßig Waren abgeben, und man daher besser im Vorraus weiß, was man kriegt, und was man dafür tun muss.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    (...) Dagegen sind die anderen Unfallarten, wie z.B. sich bei geschlossenem Bahnübergang überfahren lassen, doch eher selten. (...)


    Da irrst Du gewaltig. Gerade erst vor ein paar Wochen wurde ein junger Mann überfahren weil er mit seinem Radl um die geschlossene Halbschranke gefahren ist. Vor zwei Jahren innerhalb ganz kurzer Zeit drei ältere Menschen, ebenfalls mit dem Radl um die geschlossene Halbschranke gefahren. So selten ist das also nicht. Die meisten Fälle schaffen es nicht in die Medien, daher hört man nicht viel davon.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Da gibt es einige Strecken, die von privaten Betreibern genutzt werden und ich mich jedes Mal, beim mitfahren frage, wie man denn mit fast leeren Zügen Erfolg haben soll.


    Nur ein Bruchteil der Einnahmen eines Eisenbahnverkehrsunternehmens im bestellten Regionalverkehr kommen durch die Fahrkarten, den Großteil machen die Zahlungen der Länder für diesen Verkehr aus. Das ist ja das Tolle an unserem "Privatbahn"-System, statt eines Betreibers, meinetwegen der Bundesbahn mit einer Verwaltung, haben wir mittlerweile dutzende Firmen, jeder betreibt mit eigener Verwaltung ein Inselnetz und bekommt dafür vom Staat Geld. Volkswirtschaftlich ist das in vielen Gegenden also unsinn (manche Strecken muss man auch ohne wirtschaftlichkeit betreiben da sonst für eine Region ein noch größerer Schaden - der wiederum Kosten verursacht - entsteht).


    Was mit einer echten Privatbahn passiert sehen wir hier: http://www.berliner-zeitung.de…em-crowdfunding--26886278


    Da hat das Geld nicht gereicht bzw. die Gründer haben sich verrechnet - wohl wieder der übliche Fehler: Anfangsinvestitionen (Revision des Fuhrparks) nicht korrekt in die Kosten je Zugfahrt und damit je Fahrkarte umgerechnet, 9€ für eine Fahrt quer durch die Republik geht auf der Eisenbahn halt nicht, dazu ist das System zu teuer. Wer mit der Eisenbahn Geld verdienen will muss Güterverkehr machen, aber keinen PV.


    FunFact: Für eine spontane Fahrt Hamburg-München dürfte ein Autovermieter mittlerweile günstiger sein als die DB, das darf nicht sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!