Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Nokiahandyfan:
    Schon mal daran gedacht, dass der Großteil der "Strecken" Hannover-Berlin und Göttingen-Berlin gleich sind, nämlich Fallersleben-Berlin? Und die Probleme liegen gerade in diesem Schnellfahrabschnitt.


    Printus:
    Den Liefertermin legt nicht die Bahn fest sondern der Vertrag. Wenn SIemens behauptet, die Züge zum Tag x zu liefern, dann ist das deren Problem wenn sie den Termin nicht einhalten. Man hätte auch eine spätere Lieferung vereinbaren können. Aber das ist das Problem der Bahnindustrie und nicht der EVU an sich. Kann man erst später liefern wird man als Hersteller schnell unattraktiv, also setzt man gleich auf kurze Lieferfristen und bezahlt dann lieber eine Vertragsstrafe für eine verspätete Lieferung.


    Wie soll man denn weniger Tickets verkaufen und die ANzahl der Sparpreise unverändert lassen?
    Die Anzahl der Sparpreise ist laut PI ja auch unverändert. Die Anzahl von Normalpreisfahrkarten ist schon immer unbegrenzt und das ist auch einer der großen Vorteile der Bahn (Flexibilität für den Kunden).
    Die Sparpreise dienen schon seit ihrer Einführung der Auslastungssteuerung und das ist auch gut so.

    Viele Grüße
    Martin

  • Warum klopft (Stichwort Vertragsstrafe) man dann Siemens nicht auf die Finger? Richtig weil diese beiden deutschen Unternehmen zu dicke sind und das wird auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Der Velaro D fährt seit ein paar Jahren, als abgeänderte Version (Sapsan), durch Russland. Anfangs gab es da auch Probleme (Verspätungen). Nur hat die Bahngesellschaft dort mit Vertragsstrafen getroht und da hat Siemens dann aber ganz schnell gekuscht!

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  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Den Liefertermin legt nicht die Bahn fest sondern der Vertrag.


    Ach sooooo! *mitderHandvordenKopfpatsch* Klar, wenn die Bahn den Liefertermin gar nicht selber verhandelt weil das "der Vertrag" für sie macht, kann die Bahn natürlich gar nichts dafür, dann hat sie schließlich kein Mitspracherecht.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn SIemens behauptet, die Züge zum Tag x zu liefern, dann ist das deren Problem wenn sie den Termin nicht einhalten.


    Kundenorientiertes Denken wäre: es ist MEIN Problem weil es MEINE Kunden betrifft! Aber man kann es natürlich auch so rum drehen, wie du es machst - scheißegal, ob du Huhn bist oder Hahn... es ist ja nur doof für die Kunden, nicht für mich, die Bahn.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Man hätte auch eine spätere Lieferung vereinbaren können. Aber das ist das Problem der Bahnindustrie und nicht der EVU an sich. Kann man erst später liefern wird man als Hersteller schnell unattraktiv, also setzt man gleich auf kurze Lieferfristen und bezahlt dann lieber eine Vertragsstrafe für eine verspätete Lieferung.


    Und weil man das als Kunde der Bahnindustrie weiß, weil man als Exklusivkunde (wer, außer der DB, kauft in Deutschland noch ICE's?) sogar extrem eng mit der Industrie zusaammenarbeitet, weil man auch um die Schwierigkeiten des Zulassungsverfahrens speziell in Deutschland weiß, könnte man gleich realistische Lieferziele setzen.
    Man kann es natürlich auch bauernschlau lassen um sich dann über Vertragsstrafen, die vermutlich fällig werden, einen Kaufpreis-Nachlass zu genehmigen, den man in den Bilanzen positiv ausweisen und im Rahmen der eigenen Prämie versilbern kann.


    Die Bahn wusste genau, dass ein Zeitraum von 3 Jahren zwischen Bestellung und Lieferung insbesondere wegen des Zulassungsverfahrens unrealistisch ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie soll man denn weniger Tickets verkaufen und die ANzahl der Sparpreise unverändert lassen?
    Die Anzahl der Sparpreise ist laut PI ja auch unverändert. Die Anzahl von Normalpreisfahrkarten ist schon immer unbegrenzt und das ist auch einer der großen Vorteile der Bahn (Flexibilität für den Kunden).
    Die Sparpreise dienen schon seit ihrer Einführung der Auslastungssteuerung und das ist auch gut so.


    Man könnte problemlos anstatt 1/50 einfach 1/25 Sparpreis-Tickets verkaufen. Oder aus Anlass des Unbills für die Kunden und wegen der zuletzt schlechten Presse ein sehr gutes Angebot platzieren um sich positiv ins Gespräch zu bringen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo zusammen :)


    ich habe heute Sparpreis gebucht und Sparpreis bekommen. :top:
    Jetzt müssen die Züge nur noch Termingerecht fahren. :)



    Gruß Hope0815 :)

  • Wenn Du Verspätungen einplanst dürftest Du den Zug auch erreichen. Also nicht "auf den letzten Drücker" von zuhause starten. Aber bei Zugverspätungen ist die Fahrkarte auf den nächsten Zug übertragbar. Vergiss nicht, Dir eine Verspätung durch das Zugbegleitpersonal des verspäteten Zuges bestätigen zu lassen (bei Zugbindung besonders wichtig). Die Verspätungen sind zwar digital abrufbar, aber wir wissen ja dass im Mobilfunkbereich nicht alles so läuft wie man es sich wünscht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Nur komisch, dass selbige Industrie dieselben Züge in anderer Lackierung und Spurweite schon seit Jahren nach Rußland liefert und das offenbar fristgerecht und ohne Probleme auch kann.


    Das sind andere Modelle und auch für unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgelegt ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Und? Das ist doch nur eine fadenscheinige Ausrede! :rolleyes:

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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn Du Verspätungen einplanst dürftest Du den Zug auch erreichen. Also nicht "auf den letzten Drücker" von zuhause starten. Aber bei Zugverspätungen ist die Fahrkarte auf den nächsten Zug übertragbar. Vergiss nicht, Dir eine Verspätung durch das Zugbegleitpersonal des verspäteten Zuges bestätigen zu lassen (bei Zugbindung besonders wichtig). Die Verspätungen sind zwar digital abrufbar, aber wir wissen ja dass im Mobilfunkbereich nicht alles so läuft wie man es sich wünscht.


    Danke :top:

  • Und sollte ein Zugbeleiter des nächsten Zuges den Sparpreis (aufgrund von Zugbindung) doch nicht akzeptieren, dann bekommst Du eine Entschädigung für den Aufpreis. Dürfte auch irgendwo stehen (Fahrgastrecht).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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