Nokiahandyfan:
Schon mal daran gedacht, dass der Großteil der "Strecken" Hannover-Berlin und Göttingen-Berlin gleich sind, nämlich Fallersleben-Berlin? Und die Probleme liegen gerade in diesem Schnellfahrabschnitt.
Printus:
Den Liefertermin legt nicht die Bahn fest sondern der Vertrag. Wenn SIemens behauptet, die Züge zum Tag x zu liefern, dann ist das deren Problem wenn sie den Termin nicht einhalten. Man hätte auch eine spätere Lieferung vereinbaren können. Aber das ist das Problem der Bahnindustrie und nicht der EVU an sich. Kann man erst später liefern wird man als Hersteller schnell unattraktiv, also setzt man gleich auf kurze Lieferfristen und bezahlt dann lieber eine Vertragsstrafe für eine verspätete Lieferung.
Wie soll man denn weniger Tickets verkaufen und die ANzahl der Sparpreise unverändert lassen?
Die Anzahl der Sparpreise ist laut PI ja auch unverändert. Die Anzahl von Normalpreisfahrkarten ist schon immer unbegrenzt und das ist auch einer der großen Vorteile der Bahn (Flexibilität für den Kunden).
Die Sparpreise dienen schon seit ihrer Einführung der Auslastungssteuerung und das ist auch gut so.