Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Komisch, wenn Airline X oder Fernbus Y nur einen einzigen Sitzplatz zum beworbenen Preis anbietet, ist das ganz normal, da beschwert sich keiner.


    Aber wenn es um die Deutsche Bahn geht, wird gleich mit :flop: um sich geschmissen

    Viele Grüße
    Martin

  • Da ist es genauso :flop: nur bei der Bahn bekommt man irgendwie nie den Sparpreis, egal ob man 2 Monate oder 2 Wochen vorher bucht. Bei Flügen hat man ja oft ein gewisses Kontingent das kommuniziert wird wie zB bei Air Berlin oder andere transparentere Aktionen.
    Bei der Bahn heißt es ab 29€ aber die hab ich bei meinen Fernverkehrsbuchungen noch nie gesehn. Stattdessen ist entweder kein Kontingent verfügbar oder ein Preis zu dem man gleich fliegen kann. Das ist das Problem der Bahn.
    Wenn ich für um 50€ von Stuttgart nach Hamburg fliegen kann, fahr ich auch wenn die Bahn genausoviel kostet nicht damit weils einfach deutlich länger dauert.

  • Ein perfektes Beispiel dafür, wie unfähige Bahn-Strategen die Kunden vergraulen: anstatt die Kunden trotz der Einschränkungen durch Hochwasserschäden und Personalengpässe mit besonderen Rabatten und Aktionen zu locken, erhöht man auch noch die Preise und macht sich damit zusätzlich unbeliebt.


    Und wir lesen sofort den ersten Kunden, bei dem die Rechnung perfekt aufgegangen ist, der die provozierte Konsequenz zieht und auf Alternativen umsteigt.


    Prima, Deutsche Bahn, ihr habt es mal wieder richtig gemacht! :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • khaos:
    Die beworbenen 1 Euro Plätze in Flugzeug und Bus habe ich auch noch nie gesehen, statt dessen waren die Preise durchaus um Faktor 20 oder 50 teurer als beworben. Das wäre dann so als ob ein Bahnticket für eine Person dann 580 Euro kosten würde statt 29.
    Wenn du natürlich Fliegen immer als besser erachtest als mit der Bahn zu fahren, dann ist das deine persönliche Entscheidung.


    Printus:
    Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat schon seit längerer Zeit eine recht hohe Auslastung und benötigt dringend neue Fahrzeuge welche die Industrie nicht vertragsgerecht liefern konnte (Velaro D). Durch die Hochwasserschäden können einige Züge nicht verkehren (keine freie Trassen). Und jetzt willst du "besondere Rabatte und Aktionen"? Sollen die vollen Züge nun noch voller werden? Wahrscheinlich wird dann gleich wieder gejammert sein Züge zu über 200% besetzt sind und aufgrund dessen nicht abfahren dürfen -> Verspätung + Reisende nicht nicht mitfahren können


    Es gibt übrigens auch eine Presseinformation der DB dazu:


    Zitat


    Die Deutsche Bahn (DB) hat ihr Kontingent an Sparpreisen nicht reduziert und beabsichtigt auch nicht, dies zu tun.


    Aufgrund der hochwasserbedingten Streckensperrung zwischen Hannover und Berlin können derzeit jedoch die Verstärkerzüge - insbesondere an den Wochenenden - nicht verkehren. Für diese ausfallenden Züge kann es daher auch keine Sparpreise geben, sodass insgesamt die Zahl der Sparpreis-Tickets etwas gesunken ist. Entscheidend ist: In den nach wie vor verkehrenden Regelzügen bietet die DB aber weiterhin ein unverändertes Kontingent an.


    Sobald die hochwasserbedingten Kapazitätsengpässe behoben sind, kehrt die DB zu ihrem vollen Zug-Angebot und damit auch zu dem üblichen Angebot an Sparpreisen auf dieser Strecke zurück.


    http://www.deutschebahn.com/de…l?start=0&itemsPerPage=20

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei den Sparpreisen sollte man bedenken, dass es mehrere Vertriebswege gibt. Die Fahrkartenausgaben, die Fahrkartenautomaten (NTA) die Online-Reservierung und private Verkaufsagenturen. Jeder Vertriebsweg hat eigene Kontingente (so mein Kenntnisstand) Wenn es im Internet nichts mehr gibt könnte man es noch am NTA versuchen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Da ist es genauso :flop: nur bei der Bahn bekommt man irgendwie nie den Sparpreis, egal ob man 2 Monate oder 2 Wochen vorher bucht


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
    Auf den Hauptverkehrsachsen sind die Sparpreise natürlich gerade an Freitagen und Sonntagen (wenn es überhaupt welche hat) schnell ausverkauft. Aber da sind die Züge auch voll.


    Ansonsten schaue ich beispielsweise nach einer Verbindung für nächsten Donnerstag, also in einer Woche. Strecke zwischen 450 und 500 Kilometer. Da hat's über den Tag verteilt noch einige Sparpreise verfügbar - auch in vernünftigen Verbindungen: 59 statt 86 EUR, 69 statt 95 Normalpreis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Printus:
    Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat schon seit längerer Zeit eine recht hohe Auslastung und benötigt dringend neue Fahrzeuge welche die Industrie nicht vertragsgerecht liefern konnte (Velaro D).


    Ich kann mich an die Zeiten erinnern, dass die Bahn flächendeckend über eine sauschlechte Auslastung geklagt hat. also viel Fahrzeuge, wenig Fahrgäste.


    jetzt sind es mehr fahrgäste geworden, also müsste doch nach BWL-Regeln die Wirtschaftlichkeit besser geworden sein. Aber statt entsprechender positiver Signale (und sinkender Fahrpreise!) liest man über Fahrzeugmangel!


    Hat etwa irgendein unfähiger Bahnmanager oder ein anderer Mehdorn schon vor Jahren die guten funktionsfähigen neuwertigen Interregio-n-Wagen / FD-/IC-Waggons "gestohlen" und auf Staatskosten verschrotten lassen? ;)


    Nach dem Motto einer falschverstandenen BWL "Überkapazitäten, brauchen wir eh nicht, weg damit"!?


    und wie kann das von Steuerzahlern teuer bezahlte Eigentum von uns allen, die Bahn, die ganzen unnötig verschrotteten n-Wagen wieder zurückholen, statt auf diese komischen fabrikneuen aber nichtswürdigen ICE-Garnituren zum Sankt-Nimmerleins-Tag zu warten, bei denen man weder ein Fenster aufmachen noch im Fehlerfall eine normale Lok ankuppeln kann?

  • Tja, es ist schon komisch, warum die Industrie nicht bestellte Sachen liefern kann. Ich dachte wir leben hier im Kapitalismus. Wo die Nachfrage ist, wird meistens auch eine Angebot sein bzw. die Nachfrage befriedigt (und das schnell).


    Warum redet man eigentlich immer nur über die Strecke Hannover - Berlin, wenn auch Göttingen - Berlin nicht mehr befahren wird?


    Die Sparpreise sind für mich total unattraktiv. Ich bekomme immer weniger Rabatte als mit meiner BC50 und dann müsste ich mich auch um Längen vorher entscheiden, was ich aber nicht kann.


    Dass die Bahn, durch Ihre be***** Personalpolitik einen riesigen Volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat (Gewinn geschmälert, weil Leute entschädigt werden, Leute kommen zu spät, Fahrpreise steigen ...) wird nicht so wirklich thematisiert.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    [...] wird nicht so wirklich thematisiert [...]


    Doch. Spätestens nächstes Jahr, wenn über eine Erfolgsbeteiligung verhandelt wird. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat schon seit längerer Zeit eine recht hohe Auslastung und benötigt dringend neue Fahrzeuge welche die Industrie nicht vertragsgerecht liefern konnte (Velaro D).


    Und warum? Weil die Bahn diese Fahrzeuge viel zu spät bestellt und Liefertermine in einem unrealistischen Zeitrahmen geplant hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Sollen die vollen Züge nun noch voller werden? Wahrscheinlich wird dann gleich wieder gejammert sein Züge zu über 200% besetzt sind und aufgrund dessen nicht abfahren dürfen -> Verspätung + Reisende nicht nicht mitfahren können


    1. Das ist der falsche Denkansatz. Wenn ein Unternehmen Mist baut muss es seine Kunden mit ausreichender Kommunikation und durch Kulanz, Preisnachlässe oder andere freundliche Gesten befrieden - und diese nicht auch noch durch hohe Preise vergraulen.


    2. Niemand zwingt die Bahn, Züge zu überbuchen. Sie könnte auch weniger Tickets verkaufen, die Anzahl der Sparpreis-Tickets aber unverändert lassen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

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