Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Kein Fahrkartenkauf mehr beim Schaffner

    Um in Pandemie-Zeiten all zu enge Kontakte mit dem Zugpersonal zu vermeiden, dürfen ab dem nächsten Jahr keine Tickets mehr direkt beim Schaffner gelöst werden. Stattdessen können Reisende ihre Fahrkarte noch bis zehn Minuten nach der Abfahrt über die DB App buchen. Bisher musste derjenige, der nicht mehr rechtzeitig ein Ticket hatte kaufen können, es beim Zugpersonal in der Bahn lösen. Dafür fiel eine zusätzliche Gebühr von 17 Euro an.

    Wer nicht mit der Deutschen Bahn fahren will, kann auch Konkurrenten wie Flixtrain nutzen. Die grünen Züge steuern immer mehr deutsche Städte an. Bis Frühjahr sollen es 70 Orte sein, an denen Flixtrain Halt macht. Das Unternehmen baut sein Angebot aus und bedient künftig auch die lukrative Strecke zwischen Frankfurt und Köln.

    Quelle: https://www.tagesschau.de/wirt…e-hoehere-preise-101.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Reisen mit der Bahn während der aktuellen Sturmtiefs


    Aufgrund der aktuellen Sturmtiefs kann es im Zeitraum vom 17.02.2022 bis 20.02.2022 zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen.

    Wenn Sie eine Reise mit dem Fernverkehr geplant haben, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:

    Sie sind flexibel und konnten Ihre Reise verschieben? Wunderbar – dann können Sie Ihr Ticket noch bis zu 7 Tage nach Störungsende (27.02.2022) nutzen. Sie können einfach in den Zug einsteigen, die Zugbindung ist aufgehoben.
    Ihr Zug ist ausgefallen und Sie haben komplett auf Ihre Reise verzichtet? Hier gelten die Fahrgastrechte und Sie können sich den vollen Fahrpreis für Ihr Ticket erstatten lassen.
    Ihr Zug fährt, aber Sie möchten lieber auf die Reise in dieser speziellen Situation verzichten? In diesem Fall kann Ihr Ticket kostenfrei storniert werden.
    Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen zu allen drei Möglichkeiten sowie weitere Hinweise, unter anderem auch zu den Regelungen im Nahverkehr.

    Aktuelle Hinweise zu den Einschränkungen und Reisempfehlungen finden Sie auf bahn.de/aktuell



    Fahrgastrechte bei Verspätung oder Zugausfall

    Wenn Ihr gewählter Zug aufgrund des Sturmtiefs eine Verspätung von mehr als 60 Minuten hatte oder sogar komplett ausgefallen ist, gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Sie können in diesem Fall eine Entschädigung beantragen.


    Wenn Sie Ihre Fahrkarte online über Ihr Kundenkonto gekauft haben, können Sie hier hier Ihre Ansprüche direkt über den Online-Antrag in Ihrem Kundenkonto einreichen. Dies ist sowohl auf bahn.de als auch im DB Navigator möglich.


    Zudem können Sie Ihre Entschädigung mit dem Fahrgastrechte-Formular per Post beantragen. Sie erhalten das Formular beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information, im DB Reisezentrum oder als Download auf bahn.de.

    Weitere Informationen zur Beantragung und welche Entschädigung Ihnen bei Zugverspätungen, verpassten Anschlüssen oder ausgefallenen Zügen zusteht, finden Sie auf bahn.de/fahrgastrechte



    Kulanzregelung im Fernverkehr

    Für Fahrgäste mit bis einschließlich 15.02.2022 gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs, die ihre für den Zeitraum vom 17.02.2022 bis 20.02.2022 geplante Reise aufgrund der aktuellen Sturmtiefs verschieben oder nicht antreten möchten, gilt Folgendes:


    Erweiterte Gültigkeit gekaufter Fahrkarten - flexible Nutzung

    Grundsätzlich gelten die tariflichen Stornierungsbedingungen.
    Alle bis einschließlich 15.02.2022 gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom 17.02.2022 bis einschließlich 20.02.2022 von aktuellen Sturmtiefs betroffen sind, behalten ihre Gültigkeit.
    Ihre bis einschließlich 15.02.2022 gebuchte Fahrkarte können Sie bereits ab dem 16.02.2022 bis einschließlich 7 Tage nach Störungsende (27.02.2022) flexibel nutzen.
    Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben. Sie können für Ihre Weiterfahrt einen anderen Zug nutzen, dies gilt auch für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn).
    Die Cityfunktion ist nicht von dieser Kulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort müssen Sie am neuen Reisetag eine Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort erwerben.
    Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre DB Verkaufsstelle.

    Kostenfreie Erstattungen für Fahrkarten ohne Zugausfall

    Die bis einschließlich 15.02.2022 gebuchte Fahrkarte für Reisetage 17.02.2022 bis 20.02.2022 kann kostenfrei erstattet werden.
    Für online gebuchte Fahrkarten nutzen Sie bitte das Kulanzformular.
    Online gebuchte Flexpreistickets können Sie zudem bequem über ihr Kundenkonto selbst stornieren (es gelten die tariflichen Stornierungsbedingungen).
    Wenn Sie über eine Papierfahrkarte verfügen, wenden Sie sich bitte an Ihre DB Verkaufsstelle.
    Sitzplatzreservierungen werden ebenfalls kostenfrei erstattet. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre DB Verkaufsstelle.


    Fahrkarten des Nahverkehrs

    Für Fahrgäste mit Fahrkarten des Nahverkehrs gilt im Rahmen der Fahrgastrechte Folgendes:

    Wenn Sie aufgrund der aktuellen Sturmtiefs von einem Zugausfall oder einer Verspätung betroffen sind, dadurch Ihren Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten erreichen würden, müssen Sie Ihre Fahrt nicht antreten. In diesem Fall werden Ihnen die Kosten der Fahrkarte zu 100 % erstattet.
    Wenn Sie die Fahrt unterbrechen und zum Ausgangsbahnhof zurückkehren mussten, wird Ihnen der Fahrpreis für den bereits genutzten Anteil und den nicht genutzten Anteil erstattet.
    Fahrgäste mit Flexpreis/Normalpreis-Fahrkarten oder Mehrtages-Zeitkarten (z.B. Wochen-, Monats-, Jahreskarten) haben auch die Möglichkeit Züge des Fernverkehrs zu nutzen. Allerdings muss dafür zunächst eine Fernverkehrs-Fahrkarte gekauft werden, deren Fahrpreis anschließend über das Fahrgastrechte-Formular oder über Ihr Kundenkonto online zurückgefordert werden kann. Ausgeschlossen hiervon sind stark ermäßigte Angebote wie das Quer-durchs-Land-Ticket oder Ländertickets.
    Alle Informationen zu Ihren Fahrgastrechten und wie und wo Sie diese beantragen, finden Sie auf bahn.de/fahrgastrechte
    Für Verbund- und Landestariffahrkarten kann es abweichende Regelungen geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer jeweiligen Verbund- oder Landestarifgesellschaft.


    Sonderhotline

    Wenn Sie sich telefonisch über die aktuelle Verkehrslage und die Auswirkungen der aktuellen Sturmtiefs auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung. Die kostenfreie Hotline erreichen Sie unter 08000-996633.

    Bitte beachten Sie, dass es gerade zu Stoßzeiten aufgrund der Vielzahl von Anrufen zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen kommen kann - wir bitten hierfür um Verständnis.


    https://www.bahn.de/info/sonderkulanz



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei Rewe und in der Kartenwelt zwischen 28.03. und 03.04.2022 eine 30€ DB-Geschenkkarte für 26€ kaufen.


    FA37FBE0-86F4-44A9-9921-C81EAEF1DD6D.jpeg

    Weitere Infos auf

    bahn.de/geschenkkarte.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo,


    bekam gerade eine e-mail dass ich bitte die Bahn-Bonus App zusätzlich zum DB-Navigator installieren, um die Bonus-Punkte verwalten zu können. 341 Punkte würden am 1.7.2022 verfallen. Klingt ja fast so, als hätten die keine Lust mehr auf das Programm. Oder bin ich da zu "empfindlich" ?

  • Bis Ende April gibts die Bahncard zum Sonderpreis.


    BC25 für 30 Euro und BC25 1. Klasse für 60 Euro


    https://www.bahn.de/angebot/ba…_381545573832-ID6_BC_LZ01

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hat jemand schon Vor- und Nachteile erkannt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wer eine persönliche Monatskarte im Abo hat, der bekommt keine kostenfreie BahnCard 25 mehr.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nur noch heute gibts die BahnCard für 30 Euro statt 62 Euro. Allerdings beginnt die auch aber heute und nicht erst später.


    War scharf am überlegen, aber höchstwahrscheinlich hole ich die 30 Euro nie im Leben innerhalb der 12 Monate rein. Dann lieber eine Probebahncard, wenn man sie kurzfristig benötigt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • War scharf am überlegen, aber höchstwahrscheinlich hole ich die 30 Euro nie im Leben innerhalb der 12 Monate rein. Dann lieber eine Probebahncard, wenn man sie kurzfristig benötigt.

    Geht mir genau so. Wenn ich mit dem Zug zu Gruppenwandungen fahre bin ich mit einem Länderticket für den Regionalverkehr immer günstiger dran als mit der Kombination von Einzelfahrscheinen und Bahncardrabatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!