Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Bei HVV fand ich in den FAQ nichts zur anteiligen Berechnung und bei manchen Verkehrsbetrieben muss man dann den Folgemonat auch bezahlen. Als Mindestbetrag 49€+x€.

    "In der Switch-App kann das Startdatum des Deutschlandtickets frei gewählt werden. „Angebrochene Monate“ werden dann nur anteilig berechnet (normalerweise muss der Monat, in dem das Deutschlandticket gekauft wird, immer voll gezahlt werden)."


    Quelle: https://www.deutschlandticket-rabatte.de/#sofortstart


    Selbst überprüft habe ich diese Information nicht.

  • Mit NFC habe ich da noch nichts probiert. Die DB Navigator App nutzt das meines Wissens auch gar nicht. Zumindest hat sie nie danach gefragt.

    Letzteres heisst bei der Bahnapp garnix, aber hier wird dann wohl hoffentlich das Endgeraet blockieren...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Welche Switch App ist damit gemeint?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bei HVV fand ich in den FAQ nichts zur anteiligen Berechnung und bei manchen Verkehrsbetrieben muss man dann den Folgemonat auch bezahlen. Als Mindestbetrag 49€+x€.

    "Besonderheit im hvv: Es lohnt sich jederzeit, noch während des laufenden Monats ins hvv Deutschlandticket einzusteigen, auch nach Monatsbeginn kann es zu jedem beliebigen Zeitpunkt gekauft werden. Das hvv Deutschlandticket ist dann sofort gültig, der Preis wird anteilig ab Kaufdatum berechnet."


    Quelle: Pressemeldung des hvv


    Für den Einmalkauf lohnt sich das allerdings nur bis zu 10. eines Monates, da das Abo bis zum 10. gekündigt sein muss. Sonst verlängert es sich automatisch um einen weiteren Monat.

  • Die in dem Artikel beschriebenen Probleme treten mit Papiertickets ganz genauso auf. Sie hängen schließlich nicht mit der Bereitstellungsform des Tickets zusammen, sondern mit fehlenden/falschen Zertifikaten auf den auslesenden Geräten. Wenn man also ein Papierticket hat und an einen solchen Scanner gerät, kommt es ebenso zum Fehler. Selbst schon erlebt - ich habe nämlich (noch) ein Papierticket.

  • Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe. "Ein Papierticket aus dem Automaten, wie beim 9€-Ticket". Das benötigte keinen Scanner, weil da kein "Hauptsache irgendwas mit digital"-Gedöns drauf war. So was braucht man bei Papiertickets aus dem Automaten nicht, hat man übrigens noch nie gebraucht, denn Papiertickets für die (Eisen)Bahn sind viel älter als das Wort "digital". Deshalb der Schlusssatz "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

  • Meinetwegen. Der Tag ist viel zu schön, um das Haar in der Suppe zu suchen. Bei mir hat auf jeden vor 5 Minuten die Sichtkontrolle des Tickets im Zug wunderbar funktioniert, trotzdem der Scanner es nicht erkannt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!