Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ändert nichts an der Sachlage, dass die Antwort der DB unbefriedigend war.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • So, nun wollte ich erstmalig mein Ticket per Handyticket lösen.


    Leider geht es nicht, weil ich mit Lastschriftverfahren zahlen will.


    Ich muss erst meine Bankdaten hinterlegen und diese müssen freigeschaltet werden.


    Obwohl ich Bahncard-Inhaber bin und hier
    http://www.bahn.de/p/view/buch…eticket/lastschrift.shtml steht:




    Zitat


    Zahlen per Lastschrift für BahnCard-Inhaber


    Als BahnCard-Inhaber können Sie unter "Meine Bahn" Ihre Bankverbindung hinterlegen und sofort per Lastschrift zahlen. Nutzen Sie Ihre BahnCard auch am DB Automaten zur einfachen und bequemen Zahlung. Die Abbuchung erfolgt innerhalb von zwei bis vier Werktagen im Lastschriftverfahren von Ihrem Bank- bzw. Sparkassenkonto.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Habe nun bei der Bahn angerufen und gefragt, warum ich den als Bahncard Inhaber nicht sofort per Lastschrift bezahlen kann.


    Das sei bei Onlinebestellungen nicht möglich, nur bei Telefonbestellungen.


    Weil man vorher ja nicht prüfen kann, ob das Konto gedeckt sei.


    Ich sagte, Sie ziehen doch jährlich den Preis für meine Bahncard ein.


    Das sei was anderes, dafür hätte man eine Ermächtigung.


    Hm, wo bekommen Sie dann die Ermächtigung vom Telefon her. Da müssen Sie vielleicht die Bestellungen per Lastschrift dann am Telefon aufnehmen?


    So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, warum es per Telefon sofort geht, online aber nicht.


    ----


    Was mich ärgert: Ich habe jetzt per Telefon bestellt und mir das Ticket per elektro-Mail schicken lassen.


    Und was wird als Identifikationskarte angegeben? Natürlich die EC-Karte, wo doch die Bahncard viel naheliegender wäre, weil ich die ja eh vorzeigen muss.


    Man hofft, dass man die EC-Karte nicht mit hat, damit man extra Geld fürs "Schwarzfahren" kassieren kann.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    Man hofft, dass man die EC-Karte nicht mit hat, damit man extra Geld fürs "Schwarzfahren" kassieren kann.


    Na ja, das ist ja schon ein bisschen weit hergeholt. :D


    Ich könnte mit eher vorstellen, dass man Problemen im Zusammenhang mit vorläufigen Bahncards von vornherein aus dem Weg gehen möchte, da diese nicht zur Identifizierung taugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    Und was wird als Identifikationskarte angegeben? Natürlich die EC-Karte, wo doch die Bahncard viel naheliegender wäre, weil ich die ja eh vorzeigen muss.


    Man hofft, dass man die EC-Karte nicht mit hat, damit man extra Geld fürs "Schwarzfahren" kassieren kann.


    Du hättest ja auch sagen können, dass du die BahnCard nutzen willst.
    Geld für das Schwarzfahren wird keiner kassieren wollen. Auch wenn du die Karte nicht dabei hast, das Ticket wird dann telefonisch entwertet. Nur wenn du das zu oft machst (3 Mal) wirst du für das Online-Ticket gesperrt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    Und was wird als Identifikationskarte angegeben? Natürlich die EC-Karte, wo doch die Bahncard viel naheliegender wäre, weil ich die ja eh vorzeigen muss.


    Man hofft, dass man die EC-Karte nicht mit hat, damit man extra Geld fürs "Schwarzfahren" kassieren kann.


    Du hättest sagen müssen das Du die BC nutzen willst dann geht das auch. Zumindest müsstest du erstmal das erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen und kannst dir das dann abzgl einer Bearbeitung im Reisecentrum oder über den Kundenservice erstatten lassen.

  • naa, ich bin mal gespannt wie das wird am Montag wenn ich mit der Bahn in die Pfalz zu meiner Schwester fahren werde...... Bei einem der letzten Winter (der mit richtig viel Schnee) hatte ich gute drei Stunden Verspätung :D

  • Laut Wetterbericht soll es 16 Grad plus werden. Wenn bei dieser Temperatur etwas eingefriert esse ich drei superscharfe Peperoni. :p

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Na ja, das ist ja schon ein bisschen weit hergeholt. :D


    Ich könnte mit eher vorstellen, dass man Problemen im Zusammenhang mit vorläufigen Bahncards von vornherein aus dem Weg gehen möchte, da diese nicht zur Identifizierung taugen.


    Ich habe ja keine vorläufige Bahncard. Kann man sich denn mit der vorläufigen den überhaupt bei "Mein Bahn" anmelden?

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Du hättest ja auch sagen können, dass du die BahnCard nutzen willst.
    Geld für das Schwarzfahren wird keiner kassieren wollen. Auch wenn du die Karte nicht dabei hast, das Ticket wird dann telefonisch entwertet. Nur wenn du das zu oft machst (3 Mal) wirst du für das Online-Ticket gesperrt.


    Warum sollte ich sagen, dass ich die Bahncard nutzen will? a) ist es Ihre Aufgabe mich zu fragen, mit was ich mich identifizieren will b) habe ich online angegeben, dass ich mich mit der Bahncard identifizieren will und c) ist es doch ganz klar, wenn sie mich fragt, ob ich ein Bahncard habe und ich Ihr sage, dass ich die Bahncard 50 habe und das Ticket also auch mit Rabatt gebucht wird, dass ich die Bahncard auf jeden Fall mitnehmen werde.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!