Da wirst du schon einen Sitzplatz bekommen. Wenn nicht, es sind ja nur 30 Minuten,
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Wenn du einfach nur eine Platzreservierung zum Schein ausführst, ohne angemeldet zu sein kommst du im dritten Schritt bei "Ticket & Optionen" zu "Details zu Ihrer Sitzplatzreservierung". Dort kannst du dir alle Sitzplätze anzeigen lassen und deren Status. Dann kannst du entweder reservieren oder eben abbrechen.

-
Habe mir gerade eine Zugreise nach Prag für 29€ herausgesucht. Wenn ich bei der Buchung die BahnCard25 angebe, dann zahle ich etwas über 21€. Gebe ich aber die BahnCard50 ein so ist der Preis wieder 29€. Das verstehe ich nicht. Ist dies ein Fehler im System oder kann man hier die BahnCard50 nicht verwenden?
Strecke ist Cottbus-Prag über Dresden. -
Das ist ganz normal, BahnCard 50 bietet 50% Rabatt auf Normalpreise und die BahnCard 25 die 25% Rabatt auf Normal- oder Sparpreise. Darum haben auch manche Kunden eine BC 25 und eine BC 50.
-
O.K.
Danke für die schnelle Antwort! -
Danke für eure Antworten.
Waren noch genügend freie Plätze vorhanden, musste also nicht reservieren
Habe um 10.33 Uhr eine Mail von der Bahn bekommen (Verspätungs-Alarm), in der dann stand, dass der Zug statt um 10.05 Uhr fünf Minuten später fährt.
Daran sollte die Bahn vielleicht noch arbeiten
-
Dafür ist die App aber für Verspätungen doch recht brauchbar.
-
Die Apps sind aber verbesserungswürdig. Im "Zugradar" z.B. fehlen die Privatbahnen. Derzeit sind nur die Züge der DBAG drin (sehr ärgerlich. Sonst könnte auch ich schauen wo die Züge sind, wenn ich schon kein LeiBit und keinen Streckenspiegel habe
). -
Dann muss eben die Privatbahn eine App programmieren.
Bloß das kostet ja Geld und das wollen sich diese Firmen nicht leisten, dann kann man ja nicht mehr der billigste bei der nächsten Ausschreibung sein.
Die Bekanntgabe von Verspätungen Dritter im RIS wird von der DB sogar angeboten, aber auch dafür fallen natürlich Gebühren an, manche Privatbahnen leisten sich das mittlerweile, der Großteil allerdings nicht. Wenn denen ihre Fahrgäste so unwichtig sind, kann die DB da nichts dafür
-
Der "Alex" (DB-Arriva) gehört doch der Bahn.
Aber technisch wäre es für die Bahn möglich, auch die Privatbahnen in die App einzubinden, schließlich sind sie im LeiBit und im Fahrgastinformationssystem auch drin. Die Strecken werden von DB-Netz bedient. Aber vielleicht wird das ja mal was wenn (endlich) der Betastatus beendet ist. Und für die Kunden wäre es auch besser wenn sie nur eine App für alles hätten, und nicht für jede Bahn eine eigene. Das "interne Geld hin und herschieben" geht mir ohnehin schon lange auf die Naht. Die Bahnen könnten sich auch zusammentun und eine gemeinsame App schreiben (dafür z.B. einen "Fond" gründen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!