Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Der "Alex" (DB-Arriva) gehört doch der Bahn. ;)

Wenn Du mit "der Bahn" die italienische Staatsbahn FS meinst, dann stimmt die Aussage.

Zitat

technisch wäre es für die Bahn möglich, auch die Privatbahnen in die App einzubinden, schließlich sind sie im LeiBit und im Fahrgastinformationssystem auch drin.

Wird auch gemacht, gegen Bezahlung natürlich.

Zitat

Die Strecken werden von DB-Netz bedient.

Du meinst wohl eher von DB Netz betrieben. Und nein, es ist nicht Aufgabe der DB Netz Fahrgastinformationen für Kunden der EVU bereitzustellen.

Zitat

Und für die Kunden wäre es auch besser wenn sie nur eine App für alles hätten, und nicht für jede Bahn eine eigene. Das "interne Geld hin und herschieben" geht mir ohnehin schon lange auf die Naht. Die Bahnen könnten sich auch zusammentun und eine gemeinsame App schreiben (dafür z.B. einen "Fond" gründen).

Wo wird Geld "hin- und hergeschoben? Du meinst vom Staat als Besteller zum Privat-EVU, von da zur DB Netz oder wie?
    Möchtest Du die Staatsbahn als Monopolbahn zurück?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    [...] Wenn Du mit "der Bahn" die italienische Staatsbahn FS meinst [...]

Ich meine unsere Deutsche Bahn. Sonst würde es ja nicht "DB Arriva" heissen. ;)

Zitat

[...] es ist nicht Aufgabe der DB Netz Fahrgastinformationen für Kunden der EVU bereitzustellen [...]

Man könnte sich doch zusammenschließen. Kunden würden sich freuen wenn die Verkehrsinformationen aller Verkehrsmittel in einer App vereint wären. Ich kenne Kunden die sogar dafür zahlen würden.

Zitat

[...] Wo wird Geld "hin- und hergeschoben? [...]

Ich spreche immernoch von der Deutschen Bahn. Intern (zwischen den Geschäftsbereichen) werden Gelder "hin- und hergeschoben".

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Ich meine unsere Deutsche Bahn. Sonst würde es ja nicht "DB Arriva" heissen. ;)

Und Alex hat mit DB Arriva nicht das geringste zu tun.
    Die DB hat hat die Arriva PLC vor einigen Jahren gekauft. Auflage seitens der Wettbewerbshüter war, dass der Teil von Arriva der Aktivitäten in Deutschland betreibt wieder verkauft werden muss.

Schon damals wurden die Arriva-Logos an den Lokomotiven von Alex heruntergekratzt. Heute gehört ALX (Länderbahn) zur Netinera Deutschland GmbH, einem Unternehmen der italienischen Staatsbahn.
    http://www.laenderbahn.com/
    http://www.netinera.de/

Ansonsten wie Arminius schon sagte: Es ist nicht Aufgabe des Infrastrukturunternehmens Fahrgastinformationen bereitzustellen. Vielleicht ist es einem derer Kunden gar unangenehm wenn jedermann über die Unpünktlichkeit informiert ist...
    Bei DB Netz kann jeder Kunde LeiDis-NK bestellen (ab 1400 Euro im Monat), er sieht dann auch nur Daten seiner eigenen Züge. Alles andere wäre wettbewerbsrechtlich schon wieder bedenklich (Wieviele Züge fährt Konkurrent A? Wie pünktlich sind sie? etc).

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...] Es ist nicht Aufgabe des Infrastrukturunternehmens [...]

"Schön" wäre es trotzdem....

Zitat

[...] Wieviele Züge fährt Konkurrent A? Wie pünktlich sind sie [...]

Das wüsste man auch wenn man deren App einsetzt. ;)

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Bei DB Netz kann jeder Kunde LeiDis-NK bestellen (ab 1400 Euro im Monat), er sieht dann auch nur Daten seiner eigenen Züge. Alles andere wäre wettbewerbsrechtlich schon wieder bedenklich (Wieviele Züge fährt Konkurrent A? Wie pünktlich sind sie? etc).

Also wir sehen auch SC Henker, die BOB, ALX - weil beeinflussen ja auch unsere Züge (Regio).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Also wir sehen auch SC Henker, die BOB, ALX - weil beeinflussen ja auch unsere Züge (Regio).

Was heisst wir? Ich kann Dir versichern, dass EVU, falls Sie denn Informationssysteme oder Datenlieferung von DB Netz beschaffen oder erhalten, nur ihre eigenen Züge sehen oder wofür DB Netz die Genehmigung erhalten hat, dass andere EVU die Daten erhalten dürfen.

• Was mir in letzter Zeit des öfteren aufgefallen ist das am HBF HH für den HKX falsche auskünfte gegeben werden.
    2x fuhr der HKX erst ab Harburg, laut Fahrgastinfo fielen die Züge komplett aus. Den Fahrgästen wurde nicht gesagt das sie mit der S-Bahn bis Harburg fahren müssen um dort in den HKX zu steigen.
    Zuletzt jetzt am 12. Juli, laut info fiel der Zug aus. Ist aber Planmäßig ab HBF gefahren.
    So kann man als Monopolist der Konkurrenz das Leben auch schwer machen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von elchris

Aber nicht in der Android-App "Zugradar" um die es mir geht. Da sieht man auch die ÖBB und SBB nicht, obwohl die bis zur Grenze auf unseren Schienen fahren. Und was dagegen sprechen soll das man sie sieht muss man mir mal erklären. Datenschutz? Wohl kaum. Denn was hätte ein EVU davon wenn es wüsste wieviel ein anderes EVU an Verspätung hat? Wettbewerbsvorteile? In Wirklichkeit ist es nur eine Geldfrage.

• Zitat

Aber nicht in der Android-App "Zugradar" um die es mir geht. Da sieht man auch die ÖBB und SBB nicht, obwohl die bis zur Grenze auf unseren Schienen fahren.

:confused:

Zitat

In Wirklichkeit ist es nur eine Geldfrage.

Genau. Das hatten wir schon oben geklärt. Schön, dass Du jetzt auch zu dieser Erkenntnis gelangt bist.

• Aber aus Sicht eines Kunden muss mir das nicht gefallen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!