Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Denn was hätte ein EVU davon wenn es wüsste wieviel ein anderes EVU an Verspätung hat? Wettbewerbsvorteile?

Zum Beispiel das, ja. Wenn ein Güterverkehrskunde einen Auftrag zu vergeben hat, und das EVU A kann behaupten, dass Konkurrent B im Durchschnitt häufiger verspätet ist als A, dann könnte sich der Kunde durchaus für A entscheiden.

"Zugradar" ist doch eh nur eine Spielerei, da werden die Daten aus den Leitsystemen abgegriffen und daraus leitet man dann die ungefähre Position ab. Gerade im Störungfall völlig wertlos. Kommt ein Zug in einem Zugfolgeabschnitt zum halten so fährt er in dem Zugradar lustig weiter, solange bis beim nächsten Signalhaltfall eine neue Verspätung ermittelt wird. Dann wird der Zug zurückkatapultiert an diesen Standort.
    Aber sowas gefällt eben der Kundschaft, manch einer glaubt vielleicht tatsächlich, dass da genaue Positionen (GPS o.ä.) verwendet werden.

Viele Grüße
    Martin

• GPS gibt es aber nicht, steht ja auch in der Beschreibung. Aber so ungefähr weiss man dann wieviel Verspätung der Zug hat. Für mich reicht dass wenn ich mal schnell für kleine Eisenbahner muss. ;)
    Ob Züge jemals über GPS verfügen werden ist fraglich. Aber selbst dann dürfte es ein paar Abweichungen geben (kein System ist perfekt).

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Die Höhe der Verspätung kann ich auch über Abfahrtstafeln aufrufen, dazu benötige ich keine bunt animierten Karten...
    GPS-Ortung gibt es durchaus schon, DB Regio nutzt das auf ihren Smartphones der Lokführer, gedacht vorallem für (Neben-)strecken an denen Verspätungen nicht automatisch erfasst werden sondern Eingaben durch die Fdl erfolgen müssen.
    Die Märklin-Werbelok bekam ihrerzeit GPS das regelmäßig ihren Standort ins Internet funkte. Güterwagen sind teilweise auch damit ausgerüstet, damit der Kunde jederzeit genau nachverfolgen kann wo seine Fracht ist (auch im Ausland).

Für Reisezüge reicht meiner Meinung nach allerdings die derzeit eingesetzte Ortung durchaus aus.

Viele Grüße
    Martin

• Warten wir einfach noch ein bisschen. Vielleicht kommt ja noch was. Es gibt Dinge die ich persönlich gerne nutzen würde, an die ich aber offiziell nicht rankomme (Zugbegleiter müsste man sein). Es kann nur besser werden. ;)

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber aus Sicht eines Kunden muss mir das nicht gefallen. ;)

Nein, natürlich nicht.
    Es gibt aber schon Apps, die Verspätungen zeitnah anzeigen, z.B. die VRR-App.
    Besonders toll finde ich die Lösung von Here Transit in Berlin/Potsdam.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Was heisst wir? Ich kann Dir versichern, dass EVU, falls Sie denn Informationssysteme oder Datenlieferung von DB Netz beschaffen oder erhalten, nur ihre eigenen Züge sehen oder wofür DB Netz die Genehmigung erhalten hat, dass andere EVU die Daten erhalten dürfen.

DB Regio. Zu sehen auch alle Züge der BOB, ALX und teilweise Schenker (Nötig zur Disposition auf den Mischstrecken). Die BOB (inkl. Meridian) und ALX ja mittlerweile auch im RIS mit genauen Verspätungen zu sehen.

Der Zugradar ist übrigens doof - ich bin gefahren wie der Henker und trotzdem stand mein Zug überall mit +1. :rolleyes::D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die DB hat interne Abkommen, ohne solche dürftest du im EBuLa auch keine Züge eines anderen EVU aufrufen können. Ansonsten müsste man z.B. vorher bei einer 101 die eine Cargo-Leistung fahren soll, die EBuLa-Nutzerzuordnung entfernen, der Cargo-Führer muss sich dann von seiner Leitstelle eine TAN geben lassen mit der er dann nur Cargo-Fahrpläne laden kann und nach der "Leihgabe" das ganze zurück.
    Zumindest von der Länderbahn (ALX, VBG) weiß ich, dass sie sich vor einiger Zeit dem RIS angeschlossen haben und daher die Informationen (auch öffentlich!) im RIS präsentiert werden. Geht doch...

Davor betrieb der ALX gar keine Verspätungsinfo, danach twitterte man Verspätungen (was man allerdings meistens vergas...) und später gab es dann Infos auf der eigenen Homepage.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!