Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Weselsky muss endlich über seinen Schatten springen und anfangen ernsthaft zu verhandeln, sonst wird in den Sommerferien noch gestreikt, falls die GDL vorher nicht Konkurs anmelden muss.

    Dazu muss die Bahn aber auch tatsächlich ein Angebot vorlegen und auch in den Verhandlungen diese 36 Stunden fordern. Bislang haben sie das eben nicht.

  • Dazu muss die Bahn aber auch tatsächlich ein Angebot vorlegen und auch in den Verhandlungen diese 36 Stunden fordern. Bislang haben sie das eben nicht.

    Die DB hat mehrfach erklärt dass sie bereit ist auf Basis des Moderatorenpapiers zu verhandeln. Einzig Weselsky mauert.

  • Erklärt (vor allem der Öffentlichkeit gegenüber) hat der DB Vorstand viel. Aber in der Praxis kommt da nichts.

    du solltest endlich akzeptieren, daß das was vom DB Vorstand an die Nachrichten weitergegeben wird, nicht immer dem entspricht, was wirklich in den Verhandlungen passiert. und da wird vom Vorstand eben gemauert, deswegen passiert nichts.

    Es ist die Taktik des Vorstandes zu versuchen durch mauern, udn lügen, die Bevölkerung die sich nicht detailliert informiert gegen die GDL aufzubringen.


    Dir wurde hier schon mehrfach gezeigt und verlinkt, warum das Angebot der DB nicht das Papier wert ist, auf dme das steht, und letztlich das Personal soger eher schlechter stellen würde als bisher. Über sowas braucht man nicht verhandeln, und so ein "Angebot" würde auch in bezug auf die Personalsituation absolut nichts bringen, weil dann eher noch mehr Lokführer davonlaufen, und am Ende noch weniger Personal da ist, als jetzt schon.

    Hier nochmal was für Dich zum nachlesen:

    https://www.gdl.de/aktuelles/n…rschlag-ist-kein-angebot/

    Vielleicht verstehst Du dann warum es nicht nur ein paar Kleinigkeiten sind, über die man ggf reden könnte, sondern einfach nur eine Frechheit sowas als Verhandlungsfähiges Angebot anzusehen, und warum, immer noch Streiks (leider) notwendig sind.

    aber irgendwie glaub ich nicht dran, daß Du es überhaupt verstehen willst. Dir geht es nur um Deinen Kopf, Hauptsache der Zug fährt, egal ob der der vorne sitzt, vor Erschöpfung fast vom Stuhl fällt, oder sein Privatleben völlig kaputt geht. Aber was interessiert Dich schon wie es anderen Menschen geht....

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm ()

  • Erklärt (vor allem der Öffentlichkeit gegenüber) hat der DB Vorstand viel. Aber in der Praxis kommt da nichts.

    du solltest endlich akzeptieren, daß das was vom DB Vorstand an die Nachrichten weitergegeben wird, nicht immer dem entspricht, was wirklich in den Verhandlungen passiert. und da wird vom Vorstand eben gemauert, deswegen passiert nichts.

    Es ist die Taktik des Vorstandes zu versuchen durch mauern, udn lügen, die Bevölkerung die sich nicht detailliert informiert gegen die GDL aufzubringen.

    Ja, genau so ist es. Herr Weselsky hat bereits mehrfach dargelegt, dass die Bahn in den Verhandlungen immer wieder ihr schlechtes Angebot von Ende Januar heruntergebetet hat mit diesem seltsamen Wahlmodell und 32 Monaten Laufzeit und 37,0 Stunden. (Aber mit der fiesen Klausel „wenn das die Personalsituation zulässt). In der Presse sagt Herr Seiler und der DB Sprecher das Gegenteil. Aber man sieht ja, dass die DB mit dieser Strategie garnicht so unerfolgreich ist bei manchen.

  • du solltest endlich akzeptieren, daß das was vom DB Vorstand an die Nachrichten weitergegeben wird, nicht immer dem entspricht, was wirklich in den Verhandlungen passiert.

    Dafür gibt es keinerlei Belege, und Weselsky glaube ich schon mal gleich gar nichts mehr. Ich habe neulich kurz in einen GDL-Podcast rein gehört, den ich per Zufall gefunden habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Kurz zusammen gefasst, EVG wollte er gar nicht aussprechen, als wäre sie das Äquivalent zu Lord Voldemort, oder er sprach (so weit ich mich erinnere), polemisch von "Einkommensveringerungsgesellschaft". Ansonsten viel "alle sind gegen uns"-Getöse. Ich hatte mehr das Gefühl einem demagogischen Sektenführer als einem Gewerkschaftboss zuzuhören.

  • Kurz zusammen gefasst, EVG wollte er gar nicht aussprechen, als wäre sie das Äquivalent zu Lord Voldemort, oder er sprach (so weit ich mich erinnere), polemisch von "Einkommensveringerungsgesellschaft".

    Das die EVG eher mehr der DB nahesteht (würde ich auch dem Beamtenbund etwas unterstellen beispielsweise) und die schlechteren Abschlüsse macht, ist nun nichts neues. Da hat er schon irgendwo recht.

  • Das die EVG eher mehr der DB nahesteht und die schlechteren Abschlüsse macht, ist nun nichts neues. Da hat er schon irgendwo recht.

    So nahe kann die EVG der Bahn nicht sein. Auch die EVG hat in dieser Tarifrunde gestreikt. Die EVG kennt allerdings noch das Wort Kompromiss. Daher hat sie schon einen Abschluss. Das hätte die GDL auch haben können, aber eben nicht mit dieser Blockadehaltung.

  • Die EVG kennt vorallem das Wort Einknicken vor dem Vorstand. Und klar haben die "gestreikt", wurde ja vorher so angesprochen, damit es nach einer harten Verhandlung aussieht, kurz danach gab es einen Abschluss, der nur knapp in der Urabstimmung gebilligt wurde. unter Erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit verstehe ich was anderes.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das die EVG eher mehr der DB nahesteht (würde ich auch dem Beamtenbund etwas unterstellen beispielsweise)...

    naja, die GdL ist auch im dbb, dem Beamtenbund - und was da der Flurfunk so fluesterte, ist schon... 'interessant' - lass es mich so ausdruecken: lieben tut man die nicht unbedingt...


    Sagt natuerlich niemand oeffentlich :(

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Die EVG kennt vorallem das Wort Einknicken vor dem Vorstand. Und klar haben die "gestreikt", wurde ja vorher so angesprochen, damit es nach einer harten Verhandlung aussieht, kurz danach gab es einen Abschluss, der nur knapp in der Urabstimmung gebilligt wurde. unter Erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit verstehe ich was anderes.

    Das klingt jetzt schon sehr verschwörungstheoretisch. Darf gehe ich nicht ein. Im übrigen haben sich 52,3 % für den Schlichterspruch ausgesprochen. Das ist 27,3% mehr als nötig gewesen wäre, um den Streik zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!